Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Doch der Preis, den er dafür zahlt, ist hoch. Für den Erhalt seines Ministerpostens hat er mit seinem Ansehen bei denen gezahlt, denen Inhalte mehr bedeuten als äußere Form oder schicke Verpackungen, für die Politik nicht einfach nur eine andere Form von DSDS ist.

Da alle Stimmen gleich viel zählen, ein reines Rechenexempel.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Da alle Stimmen gleich viel zählen, ein reines Rechenexempel.

Selbstverständlich.

Nur sollte ein Politiker dann eben nicht so lautstark von Gewissen, Anstand, Moral, Klartext etc. pp. reden.

Und das Word "Kampagne" nicht in den Mund nehmen, wenn man ihm zurecht vorhält, sich über die selbst verkündeten Prinzipien hinwegzusetzen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Dass Guttenberg bereits heute schon (wie schon einige Zeitungen spekulierten) der Doktor entzogen wurde, wird ihm nur Recht sein. Eine längere Untersuchung hätte ihm mehr geschadet. Und da die Uni Bayreuth [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747358,00.html]auf eine genauere Prüfung verzichtete[/url]:

Zitat

Nicht geklärt hat der Ausschuss die Frage, ob Guttenberg bewusst getäuscht hat. "Das wäre sicherlich ein längerer Prozess gewesen, das dezidiert nachzuweisen", sagte Bormann. Die Universität habe darauf verzichtet, weil Guttenberg selbst um die Rücknahme seiner Dissertation gebeten habe. Wenn sich in solch einem strittigen Fall Einmütigkeit anbiete, werde der einfachere Weg und nicht der zeitlich längere gewählt, sagte Bormann. Dies sei so üblich. Das Verfahren der Promotionskommission ist damit beendet.

wirkt das auf mich persönlich fast schon wie kalkuliert. Nachvollziehbar von Guttenberg und intelligenter als seine vorigen Äußerungen zu den Vorwürfen ("abstrus").

Nun mal schauen, was der Ältestenrat des Bundestages sagen wird. Ich vermute, auch da wird nicht viel rauskommen. Das fände ich jedoch überhaupt nicht in Ordnung.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Nur sollte ein Politiker dann eben nicht so lautstark von Gewissen, Anstand, Moral, Klartext etc. pp. reden.

Welcher Politiker tut das denn nicht! Es ist doch geradezu Politikerpflicht, diese Werte hoch zu halten und dafür und dazu öffentlich zu stehen. Also ist das im Grunde ein selbst aufgestelltes Podest, über das potentiell jeder Politiker oder jeder andere, der auch im Mittelpunkt der Öffentlichkeit steht, fallen kann.

Schlussendlich können wir hier noch 400 Seiten darüber diskutieren und eigentlich finde ich die Diskussion ja ein gutes Zeichen für unsere Gesellschaft.
    Aber es dreht sich immer darum, wie jeder Einzelne diese Geschichte bewertet und auslegt bzw. welches Urteil er daraus über die Person bildet.
    Und das müssen beide Seiten nun mal akzeptieren: diese subjektive Auswertung geht weit auseinander und da sollte keiner der beiden seinen Standpunkt als den ultimativen und einzig gültigen darstellen und so verteidigen wie das hier diejenigen tun, die damit immer wieder auf Unverständnis und Ablehnung bei ihren Mitusern stossen.
    Ich finde, man sollte es jedem überlassen, was er daraus macht und damit aufhören, anderen nochmal den eigenen moralischen Anspruch und Stempel aufzudrücken oder sie zu Mittätern Guttenbergs oder seiner Gegner machen, nur weil sie anderer Meinung sind.

Das ist nämlich auch nicht sehr demokratisch, fair und anständig. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Welcher Politiker tut das denn nicht! Es ist doch geradezu Politikerpflicht, diese Werte hoch zu halten und dafür und dazu öffentlich zu stehen. Also ist das im Grunde ein selbst aufgestelltes Podest, über das potentiell jeder Politiker oder jeder andere, der auch im Mittelpunkt der Öffentlichkeit steht, fallen kann.

Ich habe nur das Gefühl, dass eine bestimmte politische Richtung eher diese Werte vertreten will. Dass sie die auch in den Diskurs mit Nachdruck fordern. Und dann das.

Zu Guttenberg noch: Wenn es in Berlin mal schiefgeht, kriegt die CSU ihn sicher irgendwo im Wissenschaftsministerium unter. Politik "Marke Wiesheu" ;)

• Ich bin froh über das eindeutige Statement aus Bayreuth. Anscheinend ticken in Bayern die Uhren doch nicht so anders, wie hier ein User gehofft hatte. Der Täuschungsvorwurf wurde zwar nicht geprüft, aber die jetzige Stellungnahme ist auch schon eindeutig genug.

• In Bayern gehen die Uhren schon anders, nur du stellst da einen falschen Zusammenhang her. Das es in Bayern vieleicht zweierlei Recht gebe, das ist mit diesen bekannten Auspruch nicht gemeint. Wenn es anders wäre, dann wäre dieser Auspruch eine schlechte Werbung für Bayern.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich finde das ein Rücktritt auf freiwillige Basis von ihm aus okay wäre.

Aber. . .

Rücktritsforderungen seiner "Arbeitskollegen" sind in meinen Augen reiner Hohn.

Was sagte Jesus damals bei einer Steinigung ( nein nicht der Film Leben des Brian)
    "Wer ohne Sünde ist schmeiße den ersten Stein"

Sorry, aber alle Politiker haben doch auf irgend eine Weise dreck am Stecken und verballern Steuergelder.

Scheiß Doppelmoral hier. :mad:

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich bin froh über das eindeutige Statement aus Bayreuth. Anscheinend ticken in Bayern die Uhren doch nicht so anders, wie hier ein User gehofft hatte. Der Täuschungsvorwurf wurde zwar nicht geprüft, aber die jetzige Stellungnahme ist auch schon eindeutig genug.

Für sieht es eher wie ein windelweicher Eiertanz aus, den die Bayreuther da veranstalten, aber immerhin steht ja auch der Ruf des Doktorvaters, Prof. Peter Häberle auf dem Spiel. Da wird man wohl verständlicherweise auf den alten Mann Rücksicht nehmen wollen und das Verfahren so schnell wie möglich dem Rampenlicht der öffentlichen Berichterstattung entziehen wollen.

Zitat

In seinem Brief an die Uni, in dem er selbst um die Rücknahme des Doktorgrades bat, betonte Guttenberg, er habe "zu keinem Zeitpunkt vorsätzlich oder absichtlich getäuscht". Die Hochschule wollte sich nicht darauf einlassen, die Frage nach Absicht und Vorsatz beim Täuschen zu beantworten. Es reichte ihr, dass die Dissertation den Anforderungen der Promotionsordnung schlicht nicht genügt. Wenn es sehr viele kopierte Stellen in einer Dissertation gibt, argumentieren die Verwaltungsgerichte in der Regel, dass der Kandidat gewusst haben muss, was er tat. Aber auf einen möglichen Rechtsstreit mit Guttenberg wollte es die Uni Bayreuth offenbar nicht ankommen lassen. Gleichwohl nehmen viele Forscher Guttenberg nicht ab, dass er beim Abfassen der Dissertation lediglich unachtsam war. Ob er absichtlich Regeln missachtet hat - dazu konnte oder wollte sich die Uni indes nicht offiziell äußern.

Das heißt allerdings nicht, dass sie nun die Akte des Ministers schließt. Eine Kommission mit Namen "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" soll den Fall weiter behandeln und alle Teile der Dissertation prüfen. Das betrifft auch Zitate aus Büchern, die nicht im Internet verfügbar sind. Diese Prüfung kann sich noch eine Weile hinziehen. Am Ende könnte dann auch ein Urteil darüber fallen, ob Guttenberg die Zitierpflichten mit Vorsatz verletzt hat.

[small]Quelle: http://www.sueddeutsche.de/pol…er-bagatellfall-1.1064214, Hervorhebung in Fettschrift hinzugefügt[/small]

Schauen wir mal, was daraus wird...

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!