Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

Jetzt kann Guttenberg behaupten - und SPÄTER, in ein paar Jahren als Kanzler "..eingestehen, aber nicht distanzieren".

Ob er jemals Kanzler wird da läßt sich heute noch wirklich keine Aussage treffen. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle. Die Belliebtheit ist da nur eine unter vielen und auch die spielt nicht immer die entscheidende Rolle. Kohl war nie besonders beliebt und wurde trotzdem Kanzler, nur für kurze Zeit während der Wiedervereinigung lag er mal vorn in den Meinungsumfragen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Da hast Du aber auch ein eindrucksvolleres Beispiel für Meinungsmache hinterlassen!

Erst die Zahl der Fundstellen nennen, dann die Einschränkung, dass ein Teil davon nur aus kurzen Halbsätzen und Formulierungen besteht. Anschliessend führst Du nur den letzten Satz des Artikels auf und erweckst den Eindruck, von einem Plagiat könne (wegen der Halbsätze und kurzen Formulierungen, steht ja direkt davor) im juristischen Sinne nicht die Rede sein.

Schaut man sich dann den ganzen Artikel bei Spiegel-Online an, sieht man was vor dem letzten Satz steht. Es kann sich um kein Plagiat handeln, weil Guttenberg wohl aus offiziellen Verlautbarungen der EU-Kommission abgekupfert hat. Und diese unterliegen keinem Urheberschutz. Darauf bezieht sich der von Dir aufgeführte letzte Satz des Spiegel-Artikels.
    Man kann/darf also das EG-Amtsblatt lustig rauf und runterkopieren und verteilen. Damit wäre dann "bewiesen", dass es sich nur um eine Schmutzkampagne handeln kann und Guttenberg ist natürlich vollständig entlastet. ;)

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Warum, gibts da keine Quellen im Internet?

Es war mir schon kurz nach Abschicken klar, dass das ungeschickt ausgedrückt war. Natürlich würde die Guttenberg Tastatur bei mir auch funktionieren, so es denn Literatur zu exakt dem Thema gäbe :D
    An den Unis ist die Meinung ja sehr klar, wer sich für Diplom-/Master-/Doktorarbeiten krum buckelt, der hat für copy&paste Doktoren sehr wenig übrig :rolleyes:

• Ruhig Blut, Leute. :D

Es ist weniger eine Frage, aus welchen Quellen man abschreibt, sondern in welcher Form von schriftlichem Werk man dies tut. ;)

In wissenschaftlichen Arbeiten (Seminar-, Magister-, Diplom-, Staats- und Doktorarbeiten) sowie in der gesamten wissenschaftlichen Literatur ist das ungekennzeichnete Übernehmen von fremden Texten, egal ob wörtlich oder sinngemäß, die größte akademische Sünde, die ein Wissenschaftler begehen kann. Man bezeichnet so etwas als Plagiarismus, und im Grunde hört ein Plagiator auf, ein Wissenschaftler zu sein.

In anderen Arbeiten sind die Regeln oft weniger streng. Ich habe mir die fragliche Studie mal kurz angesehen. Mir scheint dies weit eher einem politischen Arbeitspapier als einem Aufsatz z. B. in einer politikwissenschaftlichen Fachzeitschrift zu entsprechen, von daher würde ich hier den Anspruch an Erfüllung strenger formaler wissenschaftlicher Kriterien bei dieser speziellen Arbeit nicht sonderlich hoch ansetzen. Zumal es hier auch nicht um klassische Urheberrechtsverletzungen geht.

Juristisch erfüllt dieser Spiegel-Artikel vielleicht nicht den Tatbestand der tendenziösen Berichterstattung, aber in diesem Fall zitiere ich den Spiegel selbst: "ein Geschmäckle hat der Vorgang dennoch." Es überwiegt in diesem speziellen Fall der Eindruck, dass man hier Guttenberg was am Zeug flicken will.

Meine Meinung: Der Mann hat mehr als genug echten Dreck am Stecken, darauf sollte man sich konzentrieren. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Meine Meinung: Der Mann hat mehr als genug echten Dreck am Stecken, darauf sollte man sich konzentrieren. ;)

Du neigst zu übertriebenen Übertreibungen! So einen Hetzer wie Dich habe ich lange nicht gesehen...nur in Geschichtsbüchern von gelesen....

Ätzend!

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Du neigst zu übertriebenen Übertreibungen! So einen Hetzer wie Dich habe ich lange nicht gesehen...nur in Geschichtsbüchern von gelesen....

Ätzend!

:top:

• Zitat

Ich habe selten gesehen, wie jemand hier einen Vorwurf macht und im nächsten Satz dasselbe sehr übel selbst macht.

:flop:

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich habe selten gesehen, wie jemand hier einen Vorwurf macht und im nächsten Satz dasselbe sehr übel selbst macht.

:flop:

jaja, jetzt kommt die Foren-Diskussionswaffe Nr.1: das Wort im Munde umdrehen. Ist immer dasselbe.... Leute, fummelt an Euren Handys und habt Spaß. Diese Politgeschichten in Foren sind doch nur Selbstdarstellungsplattformen für Leute, die so voller Gram und Unzufriedenheit stecken, dass sie das im realen Leben belastet. Das Forum ist das Ventil, sorgt nur für Unmut und verführt eigentliche nette Leute zu bösen Aussagen. Ich hasse es langsam....

• Zitat

jaja, jetzt kommt die Foren-Diskussionswaffe Nr.1: das Wort im Munde umdrehen. Ist immer dasselbe.... Leute, fummelt an Euren Handys und habt Spaß. Diese Politgeschichten in Foren sind doch nur Selbstdarstellungsplattformen für Leute, die so voller Gram und Unzufriedenheit stecken, dass sie das im realen Leben belastet. Das Forum ist das Ventil, sorgt nur für Unmut und verführt eigentliche nette Leute zu bösen Aussagen. Ich hasse es langsam....

Heute schon in den Spiegel geschaut...?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

jaja, jetzt kommt die Foren-Diskussionswaffe Nr.1: das Wort im Munde umdrehen.

Haben Sie alle bei der aktuellen Stunde zu Guttenberg gelernt :rolleyes:

Und Du scheinbar auch.

Zu Happy: Dein letzter Satz taugt aber durchaus dazu mit dem letzten Spiegel-Satz verglichen zu werden, auch wenn ich die Aussage nicht abstreiten will.

Finde es aber letztlich auf den Fall des Aufsatzes übertrieben da ein Fass aufzumachen, ins Gesamtbild passt es halt - Und das wird mit jedem weiteren Werk in dem ähnliches festzustellen ist werden. Zurecht. Fehlt nur noch das Durchchecken der Examensarbeit. DANN kann man richtig loslegen zu diskutieren, falls da was wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!