Warum ist Dateien kopieren/verschieben so extrem schwer?

  • Mit fällt seit einiger Zeit auf, daß mein Rechner massive Probleme hat, eine Datei vom USB-Stick auf eine externe Festplatte zu verschieben. Die Ordnerfenster gehen nur langsam auf, und lassen sich oft nicht mehr schließen, nach spätestens einer Minute läuft der Prozessorlüfter mit maximaler Leistung (was er sonst nie tut). Insgesamt wird der Rechner während der Aktion sehr Langsam.
    Das Problem tritt nur beim Kopieren/verschieben von Dateien auf, sonst läuft die Kiste problemlos. Ist zwar nicht mehr der jüngste, aber bisher ohne große Probleme.
    Was macht das kopieren/verschieben so aufwändig, daß da fast der Rechner dabei abraucht. Eigentlich sollte das doch eine Aktion sein, die mal so nebenbei mitgemacht wird.


    Jemand eine Idee dazu? Danke. Ich bin da ratlos.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Tritt das Problem auch beim Kopieren/Verschieben auf ein internes Laufwerk auf? Wenn nicht, wird es wohl mit USB zusammen hängen (Stick und ext. HDD sind ja vermutlich per USB angeschlossen) => andere Ports benutzen, HUB benutzen oder so.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Das ist schwer nachzuvollziehen. Das Problem tritt auch bei externen Geräten nicht immer auf. Aber immer wieder. :)
    Kopie auf interne Platte hab ich noch nicht versucht. Weil meine Interne Platte recht klein ist, und daher nur für die Programme selbst genutzt wird, alle Daten an sich sind auf externen Platten ausgelagert. Daher war das nie nötig.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wie sieht es denn mit der CPU-Auslastung aus? Geht nur der Lüfter hoch oder auch die Auslastung?


    Schonmal einen anderen Stick benutzt? kann sein das der defekt ist.


    Um einen Softwarefehler auszuschließen würde mich mal Knoppix o.ä. benutzen.

  • Hast du die richtigen Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert? Hast du es mit verschiedenen Platten und Sticks probiert?


    Ansonsten fällt mir da noch der Virenscanner ein, der bei Dateioperationen ganz gern mal auf die Systembremse tritt. Hast du den mal deaktiviert?

  • Also Sticks habe ich 3 Probiert, und auch verschiedene Platten. Der Fehler tritt immer wieder auf.
    Was mir gestern aufgefallen ist, daß es wohl mit dem Fenster "Arbeitsplatz" zusammenhängt. Das Problem tritt vorallem dann auf, wenn ich den Arbeitsplatz öffne, und von dort auf die Sticks/Platten zugreife. Lege ich Verknüpfungen der Platten/Sticks auf den Desktop, und lasse den Arbeitsplatz zu, und greife so direkt auf die Laufwerke zu, läuft es meistens problemlos.
    Bis auf gestern wo ich auf diese Weise etwas kopieren wollte, und der Rechner nach dem Öffnen, des Fensters der Festplatte, für 15 Minuten nicht mehr ansprechbar war, und dann von mir Zwangsabgeschaltet wurde (Startmenü konnte nicht mehr geöffnet werden).
    Wie immer in solchen Fällen kommt dann die Meldung: "Das Programm reagiert nicht: explorer.exe".


    Edit: oft genügt es auch schon, einfach nur den Arbeitsplatz zu öffnen, und sonst nichts weiter zu tun, damit der Rechner die Arbeit einstellt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Beim ursächlichen Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, vielleicht aber einen Workaround anbieten.
    Ich nutze seit einiger Zeit FreeCommander als Dateimanager. Ein sehr mächtiger Ersatz für den Windows eigenen Explorer.
    Das verschieben und kopieren von großen Dateimengen geht damit deutlich schneller und stabiler.


    Hat auch noch verschiedene andere Vorteile, wie Tab-basierte Ansichten und mehrere Explorerfenster.
    Man sollte auf jeden Fall mal ausprobieren ob einem das zusagt. Deinstalliert ist er ja bei Nichtgefallen schnell wieder.


    Grüße

  • Ich setze mal voraus, daß es um einen Windows Rechner geht.


    Möglicherweise schlägt hier einfach der Virenschutz (und/oder Spywareschutz wie Windows Defender) zu. Eventuell versucht auch ein Indexprogramm (Google Desktop Search o.ä.) die externe Platte zu erfassen.


    Grundsätzlich lohnt es sich, bei derartigen Problemen mit dem ProcessExplorer (http://technet.microsoft.com/d…ysinternals/bb896653.aspx) nachzusehen, was die Rechenleistung schluckt.

  • Wenn man den Arbeitsplatz öffnet, sucht der Exlporer automatisch nach allen Laufwerken ... auch nach solchen, die nicht benötigt werden (z.B. CD/DVD). Gibt es dann mit irgendeinem Laufwerk ein Problem (z.B. schlecht lesbare DVD o.a.), bleibt der Explorer dort "hängen" und ist dann damit beschäftigt, anstatt sich aufs Kopieren zu konzentrieren.


    Du solltest mal alle Laufwerke checken ... bei einem könnte es ein Problem geben.


    Frankie

  • Das ist ja Müll, was bei dir im PC passiert.


    Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, was Sache ist, aber es wäre auch immer gut, wenn man den PC mal richtig aufräumt. Das hilft auch etwas beim Speed:


    1. Defragmentierer (Auslogics)


    2. dann mal alle laufenden Background Programme (zb ProcessExplorer) untersuchen. Windows hat von sich aus viele Programme laufen, die man aber in der Tat nicht braucht. Das alles verbraucht nur viel Leistung. Guck mal auch den Autostart Ordner.


    Bei Bedarf Windows nochmals installieren. Ist mühsam, aber das kann Fehler beheben.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!