Push Notifications mit OS 3.0

  • W-LAN schuld am PNS?


    Hallo zusammen,


    nach meinem Test der letzten Woche mit PNS auf dem Apple iPhone 3GS in unterschiedlichen W-LANs mit dem Programmen Nimbuzz und Heyway komme ich zu dem Ergebniss, dass der PNS nur in einigen WLANs funktioniert. Den Grund hierzu kann ich momentan noch NICHT nennen. Mir ist aber aufgefallen, dass ein WLAN mit einer hoeheren Verschluesselung fuer mehr Probleme beim PNS fuehrt.
    Also scheint es tatsaechlich auch am WLAN zu liegen, dass einige Probleme mit dem PNS haben.


    PNS ueber das Mobilfunknetz war bisher kein Problem.


    Vielleicht haben ja die Techniker unter uns eine Idee...?


    Gruss

    NEC, S35, N7210, N7250, SGH500, N90, N70, N80 silver, E50, iPhone 3G white, iPhone 3G S white 16GB

  • Ich würde nur zu gerne wissen, wie diese Notifications funktionieren - ich würde mal auf so eine Art IMAP IDLE tippen. Das müsste ansich bedeuten, dass die ganze Zeit in irgendeiner Form eine Daten-Session offen ist. Und naja. Beim Wechsel zwischen WLAN und z.B. GPRS muss sich das Gerät jedes mal auf dem Server melden.
    Zuweisung scheinbar über die ID der Geräte-Aktivierung. Der "IMAP-IDLE"-Server muss wohl jeweils beim Anbieter des PUSH-Dienstes, z.B. bei BeeJive laufen.

  • Ich konnte die Frage, die mich mal interessieren würde, hier noch nicht so richtig finden, daher stelle ich sie einfach mal:
    Wenn ich den Akkuverbrauch durch Verzicht auf Push eindämmen möchte, reicht es dann z.B. in Beejive den Status auf Offline zu setzen oder werden danach weiter Internet Verbindungen aufrecht erhalten, über die nur nichts mehr gesendet wird?
    Oder muss man um Push auszuschalten immer in den Benachrichtigungen diese ausschalten bzw den Hauptschalter für Benachrichtigungen deaktivieren?

  • Du musst den "Hauptschalter" umlegen, denn ansonsten bleibt die Verbindung zum Apple Push-Server bestehen.

    MfG
    QT

  • Ich will das Thema nur nochmals hochholen, um zu schauen ob ich die Funktion verstanden habe.
    Ich habe mir die App NotifyMe free zum Testen installiert und für Montag ein ToDo festgelegt.
    Dann hat doch jetzt mein iphone immer eine Datenverbindung, aber Traffic entsteht erst, wenn mir der Server die Benachrichtigung pushed, richtig?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marion
    Ich will das Thema nur nochmals hochholen, um zu schauen ob ich die Funktion verstanden habe.
    Ich habe mir die App NotifyMe free zum Testen installiert und für Montag ein ToDo festgelegt.
    Dann hat doch jetzt mein iphone immer eine Datenverbindung, aber Traffic entsteht erst, wenn mir der Server die Benachrichtigung pushed, richtig?


    Jein...


    Erstens musst du die Blockrundung beachten, die vom Netzbetreiber nach 24 Stunden erfolgt, zweitens erfolgt solch eine Blockrundung i.d.R. auch, wenn das Handy nach dem Durchqueren eines Funkloches die Verbindung neu aufbaut.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von moblord
    Also ich habs gestern mal spasseshalber aktiviert (Eilmeldungen und Sport) und hab im laufe des Nachmittags ca. 5 Notifications von Focus erhalten!


    Ich habe die Woche jetzt mal geschaut. Am Tag deines Postings habe ich ebenfalls einige Nachrichten gepusht bekommen. Allerdings war dieser auch der letzte Tag als ich von "Focus" was bekam. So ganz nachvollziehen kann ich dies nicht, da ja doch einiges am Tag passiert. Das es über WLAN zu Problemen kommen kann weiß ich, da ich aber zu 95% über 3G im Netz bin, schließe ich das einfach mal aus.


    BeejiveIM nutze ich parallel und hier werden alle ICQ Nachrichten auf mein iPhone gepusht.


    EDIT: Komisch. Bei TT ein wenig fluchen und schon kommen die Nachrichten. :eek:

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Kennt jemand einen RSS-Reader auf dem iPhone, der Push unterstützt?


    Im AppStore habe ich RSSPush entdeckt. Der Hersteller kann im Moment die Feeds allerdings nur auf Anforderung eintragen. In der nächsten Version soll es eine Submit-Funktion für Feeds geben.
    Etwas umständlich aber irgendwie logisch: der Server muß ja die Feeds kennen, die er pushen soll.


    Habe die App allerdings noch nicht ausprobiert.


    Gruß, Diet

  • Hallo!


    Ich abe nochmal eine Frage zum Akkuverbrauch.


    Ist es egal ob ich eine App mit Push habe oder 5? also, ist der Akkuverbauch der Selbe, wenn nicht alle 2 Min eine Meldung kommt und das Display angeht??



    lg

    tweet me
    @def11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!