Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

• Seh ich iregndwas falsch? Da wird wo eingebrochen und was gestohlen und die Polizei will keine Anzeige, weil unnötige Arbeit? Was soll das denn? Nur weil evtl. nichts bei rauskommt, muss ich doch nicht die Füsse still halten, oder?

In Zukunft schau ich dann auch immer weg, weil es für mich unnötige Arbeit ist eine Zeugenaussage zu machen oder einen Diebstahl zu melden. Abgesehen davon habe ich persönlich ja auch nichts davon. Ich kann mir die Zeit dann sparen, die ich dumm irgendwo bei der Polizei rumsitze.. :rolleyes:

• Re: Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    vermutlich heute Nacht wurde im Garten unseres Hauses eingebrochen!
    Ich bin heute Morgen gegen 6.20 Uhr mit dem Hund in den Garten gegangen und wunderte mich, dass unser Gartentor aufstand. Mit Erleichterung stellte ich fest, dass sich mein Fahrrad und die Stereo-Anlage noch im Garten befanden.

Wie kann man in einem Garten einbrechen? Wenn man eine Bärenfalle im Rasen gegraben hat und dann hinein fällt? :confused:

Und was machst du bei Regen? Die Stereoanlage bei der Versicherung wegen Wasserschaden anmelden? Also ich würde die ja irgendwo einschließen und nicht einfach so im Garten aufstellen.

• Die Stereo-Anlage im Garten hat mich auch stutzig gemacht. Aber ich dachte mir, das wird schon alles seine Richtigkeit haben... ;)

• Es gibt durchaus auch Outdoor-Anlagen...

Ich würde auf jeden Fall auch Anzeige gegen Unbekannt stellen. Vielleicht findet man Fingerabdrücke am Gartenzaun o.ä., würde ich wohl auch drauf drängen.
    Und die Sache mit der zweiten Anzeige sollte man mit Bekannten vielleicht tatsächlich weiter verfolgen.

• Re: Re: Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

Zitat

Original geschrieben von pettopaul
    Wie kann man in einem Garten einbrechen? Wenn man eine Bärenfalle im Rasen gegraben hat und dann hinein fällt? :confused:

Und was machst du bei Regen? Die Stereoanlage bei der Versicherung wegen Wasserschaden anmelden? Also ich würde die ja irgendwo einschließen und nicht einfach so im Garten aufstellen.

Ich denke, es war klar, was mit meiner Aussage gemeint war!

Wir haben eine überdachte Pergola im Garten, dort steht auf einer Kommode die Anlage, nichts wirklich Wertvolles!

Nein, in der Annonce standen nur die Stadt und meine Handynummer.

Heute Nachmittag werde ich bei der hiesigen Polizei Strafantrag stellen, vielleicht kommt ja bei einer Befragung der Nachbarn etwas rum.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

Zitat

Original geschrieben von laudanum

Er warnte mich dann noch einmal, das Ehepaar zu verdächtigen, da ich mein Eigentum nicht mal dann nachweisen könnte, wenn die Palmen bei denen im Vorgarten stehen würden! Die Palmen wären weg und eine Anzeige würde sich auch nicht lohnen.

Das ist so hanebüchener Unsinn, dass man schon fast über eine Dienstaufsichtsbeschwerde nachdenken sollte.
    Es ist doch bei Dieben / Einbrechern eine absolut gängige Masche sich an Kleinanzeigen über evtl. lohnende Ziele zu informieren und die sogar vorher zu besichtigen. Da ist es naheliegend solche Interessenten zu verdächtigen - die Polizei hat da schlicht ergebnisoffen zu ermeitteln um ggfs. den Verdacht auch auszuräumen.
    Ausserdem sollten solche Palmen doch (wenn auch nicht absolut sicher per Seriennummer oder IMEI) hinreichend selten oder auffällig sein, so dass es sehr wohl ein deutliches Indiz ist wenn solche Palmen plötzlich anderswo im Garten stehen.
    Also: Natürlich bei einer Anzeige auf diese Besichtigung samt deren Umstände hinweisen. Ob das ohne konkrete Hinweise auf die Identität des Paares was bringt ist eine andere Sache.
    Und so ein Artikel in der Lokalpresse ist in jedem Falle sinnvoll - alleine schon weil die allgemeine Gefahr bei solchen Kleinanzeigen und damit einhergehenden Begehrlichkeiten nochmal ins Gedächtnis gerufen wird. Sollte auch im Sinne der Polizei sein, dient es doch der Prävention.

• Re: Re: Einbruchdiebstahl in unserem Garten - was tun?

Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Und so ein Artikel in der Lokalpresse ist in jedem Falle sinnvoll - alleine schon weil die allgemeine Gefahr bei solchen Kleinanzeigen und damit einhergehenden Begehrlichkeiten nochmal ins Gedächtnis gerufen wird. Sollte auch im Sinne der Polizei sein, dient es doch der Prävention.

Danke, so sehe ich das nämlich auch! :top:

Ich wäre auch schon längst zur Polizei gefahren, wenn nicht ausgerechnet heute mein neues iPhone ausgeliefert werden würde, ich hatte meinen freien Tag eigentlich ganz anders eingeplant! :(

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hast du eine Telefonnummer von den Verdächtigen oder kamen diese ohne Voranmeldung?

Ich würde nochmals zum Dienststellenleiter gehen und mich dort über den Unsinn, den der Kollege erzählt hat beschweren und den Sachverhalt erneut aufnehmen lassen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hai

Erst mal tut mir echt leid für euch, aber da kannste nix machen außer Anzeige und Mauer um den Garten ziehen.
    Die Polizei hat keinen Bock sowas aufzunehmen mußte ich auch schon mehrmals hören als mir Sachen aus dem Schrebergarten geklaut wurden.
    Anzeige würde ich aber immer erstatten.

Meinen großen Pflanzen werde ich jetzt mein Brandzeichen aufbrennen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!