Umtausch Dieselfahrzeug gegen Benziner

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Jedes Auto hat einen steigenden Ölstand, besonders durch die Kurzstrecken.

Aha.
    Na da muss ich in den letzten 30 Jahren was verpasst haben...
    Mal im ernst: Das ist quatsch.
    Öl vermehrt sich nicht und wenn der Ölstand steigt, dann durch eintretende Fremdflüssigkeiten, sprich Wasser.
    Und das ist dann sehr wohl ein "Fehler", denn üblicherweise tritt das nicht auf.
    Genausowenig wie heutzutage ein moderner Motor signifikant viel Öl verbraucht - der Ölstand sollte zwischen den Wechseln gerade bei einem so modernen Motor wie dem B180 ziemlich konstant bleiben.

• Jetzt muss ich Dich fragen, ob Du alles gelesen hast. Hab auf Seite 1 schon geschrieben, das es durch Kondensat entsteht und Kondensat entsteht bei jedem Motor.
    Sollte es Dir entgangen sein, dass dies nicht so ist, hast Du leider die letzten 30 Jahre nicht aufgepasst.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Generell: Stell dir die Frage ob es ums Prinzip geht oder um eine Lösung. Das könnte durchaus helfen bei der Lösungsfindung...

Da hast Du natürlich Recht. Ist ja nicht mein Auto, aber soweit ich das verstanden habe, fühlt sich der Besitzer einfach im "Recht", dass ihm ein Auto verkauf wurde, das nicht so funktioniert, wie man es eigentlich erwartet... und möchte halt ein möglich gleichwertiges "heiles" Auto dafür.
    Da die (ergebnislosen) Analyse- und Reparatur-Versuche mit Wartezeiten, längeren Anfahrten, Leihwagen etc. verbunden waren, ist er einerseits verständlicherweise sauer, andererseits aber vermutlich auch daran interessiert, endlich den Stress loszuwerden...

Hamburger Jung: Dass der Ölstand derart ansteigt, dass das Öl abgepumpt werden muss, ist sicherlich nicht normal.

Kenne das auch so, dass sich der Stand bei einem "guten" Motor nicht verändert.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Jetzt muss ich Dich fragen, ob Du alles gelesen hast. Hab auf Seite 1 schon geschrieben, das es durch Kondensat entsteht und Kondensat entsteht bei jedem Motor.

Nicht in dem Ausmaß das der Ölstand so sehr ansteigt dass es im Kombiinstrument der B-Klasse angezeigt würde.
    Und auch sonst nicht in einem Ausmaß dass man es am Meßstab halbliterweise merken würde.
    Die wirklich geringen Mengen an Kondenswasser werden sich bei nahezu jedem Betriebszustand ohnehin stets wieder verflüchtigen bevor man da irgendeine Veränderung am Ölstand feststellt - daran kann das anfangs beschriebene Problem jedenfalls eigentlich nicht liegen.

• Die Oelvermehrung hat mit dem Partikelfilter nichts zu tun. Solange man nicht fast nur Strecken unter 5km faehrt gibt es kein Kondenswasser im Oel und auch Partikelfilterprobleme

Was ich glaube: Die Dichtringe um den Kolben sind kaputt und dan wird jetzt Diesel ins Oel gezugen, dadurch wird das Oel dan fluessiger und mehr. Entweder ein Herstellungsfehler oder das Auto als Vorfuehrwagen extrem grausam gefahren worden - Reperatur ist da sehr teuer werden

• Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Die Sache mit dem Regenerationsbedürfnis eines DPF ist kein Fehler, sondern Stand der Technik.

Arbeitest du für Audi?

"Stand der Technik" ist deren Standardklausel in Schriftsätzen, wenn es um Mängel an deren PKW geht :D

Elke2002:

Lass die Leutchen doch mal in ihren Vertrag schauen. Da sie eine gebrauchte Sache gekauft haben, wird die Verjährungsfrist für Sachmängel vertraglich auf ein Jahr verkürzt worden sein. Wenn das so ist, können sie es gleich sein lassen.

Evtl. ist durch Nachbesserung(en) am Wagen bzgl. dieses Mangels, die noch während der Jahresfrist erfolgt sind ein Neubeginn der Verjährungsfrist eingetreten.

Dazu müsste man wissen, wann und wie und weswegen der PKW in der Werkstatt war.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Naja, Fakt ist halt, dass das Öl sich irgendwie vermehrt, was ja nicht gut für den Motor sein kann...

Aber für die Wirtschaft!
    Patent anmelden, Firma gründen und schon bald RollsRoyce fahren...

Sorry, aber der musste sein... :top:

Grüße

Wenny

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Arbeitest du für Audi?

Nö, die Formulierung war dann reiner Zufall.
    Mein Premium-Hersteller formuliert in Zusammenhang mit Mängeln an meinem Wagen immer nur "Sie können sich gerne noch einen Kaffee nehmen, der Wagen ist aber gleich fertig" ;)

• Ja, das kriege ich auch immer gesagt. Bei den klappernden Lüftungsklappen der Klimaanlage hieß es aber auch mal, das sei "Stand der Technik"... :flop: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Nö, die Formulierung war dann reiner Zufall.
    Mein Premium-Hersteller formuliert in Zusammenhang mit Mängeln an meinem Wagen immer nur "Sie können sich gerne noch einen Kaffee nehmen, der Wagen ist aber gleich fertig" ;)

Premium-Hersteller ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!