Welche Reifen?

  • Hallo,


    Zitat

    Ich hätte also sogar noch eine Reserve von 12,5 kg / Reifen.


    Nick hat die Antowrt doch schon gegeben, du darfst nur die Reifen montieren, die für dein Fahrzeug freigegeben sind, sprich auch im KFZ-Schein stehen

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,


    Nick hat die Antowrt doch schon gegeben, du darfst nur die Reifen montieren, die für dein Fahrzeug freigegeben sind, sprich auch im KFZ-Schein stehen

    Aber warum stimmen dann die Angaben im Fahrzeugschein nicht? :confused:

  • Warum sollen denn die Angaben im Fahrzeugschein falsch sein? Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben diese Reifen vorzuschreiben.


    Du kannst natürlich beim Hersteller anfragen, ob du eine Freigabe für Reifen mit Index 82 bekommen kannst und das dann beim TÜV eintragen lassen. Aber so lange das nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, darfst du die schwächeren Reifen nicht montieren.


    Übrigens gibt es doch genügend Reifen mit den Vorgaben des Herstellers.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nick
    Warum sollen denn die Angaben im Fahrzeugschein falsch sein? Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben diese Reifen vorzuschreiben.

    Naja, weil der Lastindex rechtlich klar vorgibt, welche Achslast man mit welchem Reifen fahren darf. Das stimmt in meinem Fahrzeugschein nicht überein. (siehe Berechnung oben)


    Ja, es gibt mehrere Reifen, aber die sind im Durschnitt 25 Euro pro Reifen ! teurer.

  • wie du selbst sagst, ist die achslast vorne ja höher... das verteilt sich im endeffekt ja nicht 50:50


    wenn dann noch du und ein beifahrer dazu kommt, klappt die rechnung noch weniger. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    wie du selbst sagst, ist die achslast vorne ja höher... das verteilt sich im endeffekt ja nicht 50:50

    Ich hatte ja extra geschrieben, daß ich die schwere Vorderachslast von 925 kg zur Berechnung benutzt habe. Hinten habe ich nur 783 kg.


    Man muß immer die schwerste Achslast / 2 nehmen.


    Die Berechnung ist schon absolut korrekt.....

  • Deine Berechnung berücksichtigt aber keine weiteren Parameter. Die Tragfähigkeit wird für einen Reifendruck von 2,5 bar angegeben. Ist der Reifendruck geringer sinkt auch die Tragfähigkeit.


    Bei der Größe kann es sich lohnen beim ATU vorbeizuschauen so lange sie die 25% Aktion haben. Wirklich gute Preise bekommst du im Internet nur bei den Standardgrößen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Naja, weil der Lastindex rechtlich klar vorgibt,


    Der Lastindex gibt garnix vor und rechtlich schon garnicht. Das ist ein Wert, genauso, wie der Geschwindigkeitsindex, der für null Sturz und null Nachlauf gilt.


    Die Hersteller lassen die Reifen für die aktuellen Werte zu. Hier wird natürlich die höhere Reifenbelastung durch die obigen Parameter berücksichtigt. Rechtlich darfst Du fahren, was der Autohersteller in Zusammenarbeit mit den Reifenherstellern und den Zulassungsbehörden für zulässig erklärt.


    Ein Grund, warum ich Y Reifen fahren muß, obwohl das Auto nur 250, das vorherige sogar nur 245 gelaufen ist.


    Ich habe das auch so schriftlich von Audi auf meine Anfrage erhalten, weil ich eine Bestätigung wollte, W Reifen aufziehen zu dürfen. Damals gab es nämlich eingentlich nur Sportversionen in Y, während die Komfortvarianten nur bis W gingen, weil ja alle Limousinen bei 250 abgeregelt sind.

  • Aber warum ich 86T aufziehen muss, obwohl 82T aufgrund der Achslast locker ausreichen würde, kann mir auch keiner sagen - oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Aber warum ich 86T aufziehen muss, obwohl 82T aufgrund der Achslast locker ausreichen würde, kann mir auch keiner sagen - oder?


    ausser dem Ingenieur in der Entwicklung der das festgelegt hat sicher niemand.


    Denke man kalkuliert einfach ein paar % Sicherheit mit ein. Man reizt ja nicht jeden Wert zu 100% aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!