Mir sagt das alles nicht zu. Wenn mich eine Frau nach einem Jahr Beziehung (und dazu mit knackigen 26, allerdings kann man diesen Aspekt nur rückblickend verstehen wenn man ein paar Jährchen älter ist) schon zum Zusammenziehen drängen würde und dann auch schon über Immobilienkauf nachgedacht wird, bekäme ich einen ganz großen Fluchtreflex.
Ich will dir und ihr nicht zu nahe treten und hoffe, dass du es nicht in den falschen Hals bekommst. Aber in die "Bewunderung", in dem Alter schon eine fast bezahlte ETW zu besitzen, mischt sich bei mir Unwohlsein. Wenn man sich in dem Alter a) beruflich so erfolgreich positioniert hat oder b) doch von irgendwem das Geld so nachgeschmissen bekommt, dass man eine fast bezahlte Wohnung besitzt, während andere noch unter Zuhilfenahme des Kindergeldes bei Mama und Papa wohnen, dann hab' ich eher das Gefühl, mit so jemandem nicht in einer Wohnung gebunden sein zu wollen.
Sie ist schon so eine Verwöhnte / eine Macherin, die erwartet, dass du dich in ihren Willen und ihre Pläne einfügst. Was ist, wenn du nicht spießig in einer ETW leben möchtest, sondern dich in deiner kleinen Mietwohnung wohl fühlst? Weil sie DIR gehört und dich UNABHÄNGIG sein lässt?
Das Geldargument ("dann zahlst du dem die Bude ab") wäre für mich irrelevant, weil ich primär immer meine Freiheiten und Verpflichtungen sehen würde. In deiner eigenen Mietwohnung bist du unabhängig. In einer gemeinsam gemieteten Bude ist es immerhin noch 50:50. Wenn du aber bei ihr einziehst, auch wenn es zur Miete wätre, bist du immer der von ihr abhängige Gast.
Wenn es Streit gibt, wird sie dir immer wieder auf's Butterbrot schmieren, dass sie extra wegen dir und für dich eine neue Wohnung gekauft hat und du bist in ihrer Bude nie der gleichberechtigte Bewohner, sondern immer irgendwie "Gast" in einem Zuhause, das nicht dir gehört.
Würdet ihr mit 35 und nach 5 oder 10 Jahren Beziehung über eine gemeinsame Wohnung nachdenken, dieses dann auch gemeinsam auf die Beine gestellt, so dass du gleichberechtigt dabei bist - OK. Aber mit 26 und nach gerade mal 1 Jahr Beziehung... Vor allem klingt es so, als würdest vor allem du die langen Strecken fahren, nicht sie. Der kürzere Weg ist also kein Argument für sie.
Ich bin sehr pingelig wenn es um meine Freiheit und mein Zuhause geht. Ich lasse nicht mal jeden als Gast hier herein, und schon dreimal würde ich mich nicht auf unsicheres Terrain begeben indem ich meine Höhle aufgebe und mich jemand anderem "ausliefern" muss. Und wenn das dann jemand ist, der in so jungem Alter und nach so kurzer Beziehung schon so klar vorgibt, in welche ihrer Strukturen und Pläne ich mich einfügen soll - nee, da würde ich weit, weit rennen aber niemals darauf eingehen. Es wäre aber wohl auch keine Frau für mich, zwischen den Zeilen wirkt sie mir zu straight oder zu verwöhnt...
Nimm' mir die klaren Worte nicht übel, sind nur Gedanken und ich kenne euch nicht. Vielleicht (bestimmt) ist sie ja doch ganz dufte... :cool: