Werden Service Points abgeschafft??

  • Service


    Da geb ich euch natürlich recht, das es ägerlich ist wenn das Gerät unterwegs ist oder wirklich defekt ist, ich will auf mein Gerät auch nicht verzichten...


    Aber ;) ,


    wenn du mein Kunde wärst würde ich dir das Gerät auch zuschicken.
    Wobei die meisten Kunden bei uns aus der Ecke kommen und dann auf Ihre Reparatur auch direkt warten können.


    Ich weiß nur dank der Service Verträge der anderen Hersteller, dass niemand einen so komplexen und kostenlosen Service anbietet wie Nokia.
    Alle anderen Hersteller haben nicht die Dichte und die Service Möglichkeiten wei Nokia vor Ort. Die meisten sind sogar auf den Service Zug aufgesprungen und nutzen das Service Netzwerk von Nokia mit.


    Was mich immer wundert sind die Service Fragen im Handy Bereich, in keinem anderen Bereich gibt es so eine gewünschte Service Leistung, egal ob beim Home PC/Laptop, beim Fernseher zuhause oder beim Auto oder sonst wo.
    Das einzige Problem ist, dass jeder sein Handy Tag und Nacht braucht und somit immer erreichbar sein will/muss und es da sehr auffällt wenn das Gerät defekt ist.


    Wenn ich dann einem Kunden anbiete das Gerät für 20€ überm Amozon Preis bei uns wegen dem guten Service zu kaufen, heißt es brauche ich nicht.
    Vier Monate später steht der gleiche Kunde mit Tränen in den Augen vor mir wenn er sein Gerät defekt hat und möchte von mir ein kostenloses Austauschgerät haben, da frage ich mich dann "das kann es auch nicht sein".


    Gruß Gereon


    PS: Auf die Frage im Thread, Nein !! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Kannst Du versuchen... :D


    Es gibt in DE eine "Freiwillige" Hersteller-Garantie. ;)


    Du kannst nur Deine Ansprüche gegen Deinen Vertragspartner(Händler) gelten machen.

    Klar hat sich Nokia freiwillig verpflichtet. Nach der Verpflichtung sind sie aber eben verpflichtet, wie der Begriff schon sagt...


    Nokia gibt also eine wohl als "Beschaffenheitsgarantie" zu bewertende Garantie ab. Aus dieser stehen mir die selben Rechte direkt gegenüber Nokia zu, wie gegenüber meinem Verkäufer. Natürl. hat Nokia einige Einschränkungen formuliert, aber einen Ausschluss des 437 BGB lese ich in der Nokia-Garantie nirgends. Es handelt sich also wohl um eine klassische Anspruchsverdoppelung.


    Das ist aber ja auch der Sinn einer Garantie und gleichzeitig der Grund, weshalb sie dem Kunden eine geben: er soll sich rundum von Nokia gepampert fühlen... ;-)



    Beim Händler ist es übrigens das Gleiche (und hier originär gem. unabdingbarer Gesetzeslage): ich hab Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzgerät, wenn er meines mehrere Tage/Wochen einschicken muss. Völlig fraglos gilt das Gleiche für die Fahrtkosten oder Portokosten zur Reparatur. Du musst (schon nach EU-Richtlinie) quasi finanziell so gestellt werden, wie wenn kein Mangel eingetreten wäre (ähnlich wie bei der Differenzhypothese im Schadensersatzrecht). Dass die Kundschaft zu 99% ihre Rechte nicht kennt, ändert daran nichts.
    Nur...das Ersatzgerät kriegst Du schon deshalb nirgends, weil kein Händler sowas hat.
    Anstatt dessen (eigentl. zusätzl., s.o.) gibt man dem Kunden => Garantie Nokia mit Service-Netz.




    Und da kommen wir doch zurück zum eigentlichen Punkt:
    Nokia hat jedenfalls in meinem Landstreifen eine Situation geschaffen, in der ich im Umkreis von 100km seit 1.7. keinen NSC habe. Und da reden wir nicht von der Mecklenburgischen Seenplatte (sry), sondern von einer deutschen Großstadt. Dorthin bin ich bislang in ca. 25 Minuten gefahren (bzw. bin beruflich eh dort vor Ort) und war bei einem NSC, mit dem ich (und Freunde) immer sehr zufrieden waren. Zügig und qualitativ gut repariert.


    Der frühere NSC wäre auch bereit, wieder für Nokia zu arbeiten. Er hat die Werkstatt, das Personal und den Willen. Er arbeitet allerdings auch für die meisten anderen Handyhersteller (SE und Samsung afaik) - wenn ich so lese von wegen "Nokia will integriertes Verkaufs/Reparaturkonzept des Shops..."...vllt. hat das ja auch eine Rolle gespielt!?



    DARUM gehts mir und DAS sollen sie ändern.

  • Service


    Werden sie nur leider nicht mehr, außer dieser Service Point qualifiziert sich aus Nokia Sicht dazu.


    Welche deutsche Großstadt hat denn keinen Service Point ??


    Gruß Gereon

  • Re: Service


    Zitat

    Original geschrieben von Gereon
    Werden sie nur leider nicht mehr, außer dieser Service Point qualifiziert sich aus Nokia Sicht dazu.


    Welche deutsche Großstadt hat denn keinen Service Point ??


    Gruß Gereon


    Vorallem nach der Definition von Nokia als Großstadt: Das würde für den Partner _mindestens_ 200 Garantiereparaturen im Monat bedeuten. Wenn es dort das Potential in der Vergangenheit nicht gab, wird es in der Zukunft auch keinen Partner mehr geben.


    Und ja: Nokia arbeitet lieber mit Stores zusammen, die rein Nokia-verbunden sind, also z.B. mit Concept Stores, die Nokia gebrandet sind und in einer guten Lage (1a oder 1b) mit Verkehrsanbindung und Parkplätzen vor der Tür liegen.


    M.

  • Re: Service


    Zitat

    Original geschrieben von Gereon
    Werden sie nur leider nicht mehr, außer dieser Service Point qualifiziert sich aus Nokia Sicht dazu.


    Welche deutsche Großstadt hat denn keinen Service Point ??

    Regensburg


    Das alte NSC heißt MM Store, ist mitten in der Innenstadt und hat bis zuletzt saubere Reparaturen durchgeführt.


    Dafür gibts einen hinter Passau (im Wald), also am A*** der Welt ;-)
    Oder eben München (dort gleich mehrere) oder Nürnberg oder Ingolstadt oder Weiden. Aber nichts unter 1 Std. Fahrzeit...

  • Re: Re: service


    Zitat

    Original geschrieben von muaha
    Vielleicht sind wir ja mal soweit, dass man ein Exempel statuieren muss, damit Nokia den Wahnsinn einer Service-Ausdünnung realisiert.


    Offensichtlich ja. Ich erinnere an die Reparatur meines Nokia E90 mit den bekannten Tastaturproblemen - erster Versuch (4 Wochen): Gerät vollkommen unverändert (!) zurückgekommen. Zweiter Versuch (3 Wochen): Gerät mit neuem Bauteil zurück, dafür rundrum ramponiert als wäre es direkt ohne Karton bei DHL transportiert worden. Problem natürlich nicht behoben.


    Wenn bei Nokia-Geräten Probleme auftreten, hilft m.E. im Grunde nur noch eine Methode: einen anderen, nicht behebbaren Mangel finden (dürfte kein Problem sein, irgendeinen gravierenden Bug in der Software gibts immer), sodass eine Nachbesserung nicht möglich ist und das Gerät wandeln. Anschließend neu kaufen.


    Ich bin nicht überpingelig bei sowas, aber das Qualitätswesen bei Nokia versagt derzeit auf ganzer Linie. Umso schlimmer, dass dann der Service nicht passt...

  • Ich habe mein Handy gestern eingeschickt (also im NSC abgegeben) gehabt weil es mir auf den Keks ging!


    - Kratzer auf der Linse
    - LED blenden die Kamera bei Nachtaufnahmen
    - Softwarefehler (hatte die 11er)
    - GPS Abbrüche


    Mal schauen was Nokia macht oder auch nicht...



    Meine Frage nur, die Kratzer auf der Linse gehen doch auch auf Garantie oder?

  • Nur hier im Thread kann dir wohl niemand sagen ob bei irgendeinem Handy etwas auf Garantie geht wenn man nichtmal das Gerät nennt.
    Ansonsten solltest du dir die Regeln zwecks Crosspostings nochmal ansehen... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!