Wer sagt eigentlich, dass jeder NB Frequenzen aus dem neuen Paket benötigt?
Würde etwa E+ verstärkt auf das Segment "Massengeschäft" (günstige Jedermann-Dienste im GSM- und tlw. UMTS-Bereich) setzen und mit Discountern diese Telefonie- und einfachen Datendienste bei günstigen Preisen realisieren, wäre das in meinen Augen eine durchaus zukunftsträchtige Strategie.
M.E. ist es überhaupt nicht notwendig, dass alle vier NB am Hochreck Spezialisten sind. Beschränkt sich ein ohnehin Kleiner aufs Bodenturnen (mal bildlich gesprochen) und macht das dann besonders gut, sehe ich keinen keinen Grund, warum er sich mit aller Macht zur Decke strecken soll.
Und ob der bereits mittelfristig geplante und sehr kostspielige High-Tech-Zirkus eine Erfolgsgeschichte wird, ist auch nicht gewiss. Die zunächst erforderlichen hohen Investitionen werden sich in den Preisen der Leistungen wiederspiegeln.
Die Kundschaft, die wie ich einfach nur telefonieren möchte, ist (zumindest außerhalb des TT) zahlreich und könnte mit günstigen Preisen für Allerweltsleistungen und gutem Service auf breiter Front eingesammelt werden.
Wenn E-Plus dann wie früher noch einige Handys konfektioniert, die wenig können - das aber dafür dann aber richtig gut -, könnte Erfolgsgeschichte geschrieben werden.
Und der gierige Finanzminister mit seinem unverschämten Verteilungsmodell würde bei nur drei Bietern ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. :p
Somit würden alle NB von einem solchen Modell profitieren. Mal sehen, ob die NB sich clever anstellen - oder ob wieder irrsinnige Summen für ein Statussymbol verschleudert werden, weil jeder unbedingt dabei sein will. Koste es, was es wolle.
Frankie