800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• Wer sagt eigentlich, dass jeder NB Frequenzen aus dem neuen Paket benötigt?

Würde etwa E+ verstärkt auf das Segment "Massengeschäft" (günstige Jedermann-Dienste im GSM- und tlw. UMTS-Bereich) setzen und mit Discountern diese Telefonie- und einfachen Datendienste bei günstigen Preisen realisieren, wäre das in meinen Augen eine durchaus zukunftsträchtige Strategie.

M.E. ist es überhaupt nicht notwendig, dass alle vier NB am Hochreck Spezialisten sind. Beschränkt sich ein ohnehin Kleiner aufs Bodenturnen (mal bildlich gesprochen) und macht das dann besonders gut, sehe ich keinen keinen Grund, warum er sich mit aller Macht zur Decke strecken soll.

Und ob der bereits mittelfristig geplante und sehr kostspielige High-Tech-Zirkus eine Erfolgsgeschichte wird, ist auch nicht gewiss. Die zunächst erforderlichen hohen Investitionen werden sich in den Preisen der Leistungen wiederspiegeln.

Die Kundschaft, die wie ich einfach nur telefonieren möchte, ist (zumindest außerhalb des TT) zahlreich und könnte mit günstigen Preisen für Allerweltsleistungen und gutem Service auf breiter Front eingesammelt werden.

Wenn E-Plus dann wie früher noch einige Handys konfektioniert, die wenig können - das aber dafür dann aber richtig gut -, könnte Erfolgsgeschichte geschrieben werden.

Und der gierige Finanzminister mit seinem unverschämten Verteilungsmodell würde bei nur drei Bietern ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. :p

Somit würden alle NB von einem solchen Modell profitieren. Mal sehen, ob die NB sich clever anstellen - oder ob wieder irrsinnige Summen für ein Statussymbol verschleudert werden, weil jeder unbedingt dabei sein will. Koste es, was es wolle.

Frankie

• Schon jetzt haben Daten einen ARPU-Anteil von über 25 %, bei stetiger Steigerung.

Und Du sagst es selbst: Wenn schon nur ein "Telefonienetz", dann muss es perfekt sein. Passt aber überhaupt nicht zu ausfallenden Sendern und teilweise chronischer Überlastung. Vergleicht man dann noch den "Netzausbau 2009" mit dem Hauptkonkurrenten o2, ist Deine Theorie so gut wie widerlegt.

Die Zukunft sind Daten, der Netzausbau von LTE ist günstig, wer also kein Paket bekommt wird es sehr schwer haben.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Moin!
    Ich denke mal das E+ auch auf Daten setzt. Es würde aber zur Strategie des Unternehmens passen auf normales UMTS/HSDPA zu setzen. Das wird von den Lizenzgebühren viel günstiger sein. Ich kann mir vorstellen das sich die grünen Sparfüchse das schon genau ausgerechnet haben was sie wollen. Man kann bei der 800er Auktion ja erst mal die Preise für die Wettbewerber nach oben treiben und dann günstig die 2100er nehmen. Bei G3 2100 handelt es sich um eine bewährte Technik zu der man auch günstig die HW ordern kann. Und das gilt für die Empfangsgeräte sowie die Netztechnik. Die E+ Devise könnte da frei nach den Wahlplakaten von Konrad Adenauer lauten: Keine Experimente!!
    Könnte es nicht auch sein das die hohen Lizenzosten für 800 den Vorteil der hohen Reichweite wieder aufheben? Ob man nun eine Sendemasten mit bewährter Technik mehr errichtet oder Unsummen für die Lizenzen aus dem Fenster wirft. Was macht mehr Sinn? :rolleyes:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Moin!
    Ich denke mal das E+ auch auf Daten setzt. Es würde aber zur Strategie des Unternehmens passen auf normales UMTS/HSDPA zu setzen. Das wird von den Lizenzgebühren viel günstiger sein. Ich kann mir vorstellen das sich die grünen Sparfüchse das schon genau ausgerechnet haben was sie wollen. Man kann bei der 800er Auktion ja erst mal die Preise für die Wettbewerber nach oben treiben und dann günstig die 2100er nehmen. Bei G3 2100 handelt es sich um eine bewährte Technik zu der man auch günstig die HW ordern kann. Und das gilt für die Empfangsgeräte sowie die Netztechnik. Die E+ Devise könnte da frei nach den Wahlplakaten von Konrad Adenauer lauten: Keine Experimente!!
    Könnte es nicht auch sein das die hohen Lizenzosten für 800 den Vorteil der hohen Reichweite wieder aufheben? Ob man nun eine Sendemasten mit bewährter Technik mehr errichtet oder Unsummen für die Lizenzen aus dem Fenster wirft. Was macht mehr Sinn? :rolleyes:

MR

Du glaubst doch nicht im ernst das die 2100er günstiger werden??? eine vergrößerung der umts bandbeite würde eine menge bringen ohne neue endgeräte. die ganz große frage ist auch ob man auf max. geschw. wert legt oder den breitband flächenausbau weiter voranteibt. g4 + 800mhz soll da geeignet sein.
    eine option für e+ ist eventuell noch die 1800 zu nehmen und edge auf 512? zu beschleunigen

• Und was nützt eine LTE800 mit 30 Km Reichweite wenn alle Poweruser die Geschwindigkeit auf DSL 1000 reduzieren. Überlege doch mal. Wie will man auf eine gute Datenraten kommen? Viele User durch gute Reichweite zu erreichen aber dat Dingen macht dicke Backen? Dann muss doch wieder 2100 dazu nehmen damit es geht. E+ kennt ja schon was von Dualbandsender im GSM Bereich. Das hat ja auch gute Gründe.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das alles hier ist doch bis jetzt Spekulation,erstens steht ja wohl noch die Klage von e+ und o2 im Raum,dann heisst es die Auktion selber abwarten.

• Zitat

Und was nützt eine LTE800 mit 30 Km Reichweite wenn alle Poweruser die Geschwindigkeit auf DSL 1000 reduzieren.

In erster Linie dient 800 MHz das flache Land mit Breitband zu versorgen. Deswegen gibt es auch die Verpflichtung "in den weißen Flecken" mit dem Aufbau zu beginnen. Die Städte werden erst zuletzt versorgt.

Natürlich wird es auch bei LTE Microzellen für eine Stadtversorgung geben, mit denen man die Kapazität deutlich hochschrauben kann. Ist ja heute bei GSM/UMTS auch Standard.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Und was nützt eine LTE800 mit 30 Km Reichweite wenn alle Poweruser die Geschwindigkeit auf DSL 1000 reduzieren. Überlege doch mal. Wie will man auf eine gute Datenraten kommen? Viele User durch gute Reichweite zu erreichen aber dat Dingen macht dicke Backen? Dann muss doch wieder 2100 dazu nehmen damit es geht. E+ kennt ja schon was von Dualbandsender im GSM Bereich. Das hat ja auch gute Gründe.

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden.
    Bis jetzt war es immer so das neu techniken nie das gehalten haben was sie vorher versprochen haben. Ich glaube nicht daran das G4 wirklich 100M/bit bringt. 25-50 sind da schon eher realististisch. 10-30M/bit dürften aber auch mit Umts realistisch sein. o2 hats getestet D1 angekündigt zu vermarkten. da muß man sich schon die frage stellen ob g4 überhaupt sinn macht. Ich mache mir aber auch keine große hoffnung das man den geschwindigkeitsvoteil umsonst bekommt. auch die aufhebung der 5gbyte grenze ist fraglich.
    Ein weite Tatsache ist das die Netzbetreiber probleme haben die datenmengen von der bts weg zu bekommen. da nütz dir auch keine schnelle luftschnittstelle etwas.
    Es hat niemand behauptet die masten 30km weit auseinander zu stellen. viele mobilfunknutzer würden sich freuen wenn 1M/bit Flächendeckend möglich wäre.
    ich bleibe dabei mit 800 g4 breitbandflächenversogung; 2100UMTS bandbreitenvergrösserung; 2600 g4

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die Zukunft sind Daten, der Netzausbau von LTE ist günstig, wer also kein Paket bekommt wird es sehr schwer haben.

Ziemlich unwahrscheinlich, das LTE günstig sein wird.
    Vergess mal, das ein Mobilfunknetz aus Sendeanlagen mit ein paar Antennen besteht, da gehört noch gewaltig mehr zu. Alleine schon das Backbone zur breitbandigen Anbindung von LTE-Stationen ist sehr aufwendig.
    Aber da hört das ganze ja noch lange nicht auf.

Wenn ich alleine sehe, was bei uns derzeit alleine in den Datenbereit investiert wird, sind das gewaltige Summen, die mit LTE noch kommen werden.

• ja aber sorry da muss ich auch Sagen: Da müsst ihr durch Thomas, dann führt saubere Qualitäten zu sauberen Preisen ein. Lasst euch Bandbreiten bezahlen aber gewährt sie dann auch.

Wie wäre folgende Tarif-Familie:

FLATRATE

Staffelung nach Speed

1Mbps: 15Euro
    5Mbps: 25Euro
    10Mbps: 35Euro
    20Mbps: 50Euro

Bei allen Drosselung ab 100GB auf 230kbps (EDGE-Speed)

Ihr müsst aber dann im Gegenzu auch Bandbreitengarantien abgeben, z.B. wenn ein 5Mbps-Kunde wegen Überlast nur 1MBPS am Abend kommt dann dürft ihr auch nur 15Euro nehmen. Sowas muss automatisch vom System registriert und ans Abrechnungssystem übergeben werden, alles in allem Tricki von der Technik aber fair für den Kunden. Da müssen wir hinkommen und nicht ständig heulen, dass Daten teuer sind.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass eine solche Revolution nicht von VDF kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!