ZitatOriginal geschrieben von blackdragon4
Zudem stellt sich die Frage, was dann mit dem ganzen GSM900-Technikschrott gemacht werden soll. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der irgendwo in anderen Ländern noch weitergenutzt wird. Das wird wohl alles auf dem Müll landen, natürlich zu Lasten der Umwelt.
landet der doch so oder so.
Bei der Einführung von GPRS ist ein großer Teil auf dem Müll gelandet und bei der Umstellung auf EDGE ebenfalls, war nicht überall per Software möglich.
Außerdem läuft der Support vom Hersteller auch irgendwann aus und das ganze muß auf den Müll.
Bzw. der kommt nicht auf den Müll, der wird recycelt, das sind wertvolle Stoffe !
Zitat
Auch hat man mit GSM erstmals einen Standard, der fast weltweite Verbreitung erreicht hat. Der Globalisierung ist m.E. geschuldet, dass man sich beim Rückzug aus der GSM-Technik an "Schwächeren" orientiert. Wenn auf dem hiesigen Markt Only-GSM Geräte langsam schwinden, darf man nicht vergessen, dass viele der "Low-Cost" (GSM) Modelle hier in D gar nicht erst angeboten werden. International sind sie noch sehr verbreitet.
denkst du wirklich der ausländischen Geschäftsmann oder Tourist der für viel Geld nach Deutschland reist hat ein LowCost-Handy ?
Zitat
Dafür werden dann die Frequenzen um 1800 und 2-2,1GHz leer geräumt. Hätte den Vorteil das dort alle ein breiteres Frequenzspektrum hätten und somit höhere Datenraten anbieten können. Und man könnte die US Hardware (LTE700/2100) hier zum Teil dann mit nutzen...
hmm, also ich denke da würden sich die Anbieter aber ärgern, denke denen ihre 1800-Netze und 2100-Netze sind im Vergleich zum 900er-Netz neuer und noch nicht so stark abgeschrieben.