800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Zudem stellt sich die Frage, was dann mit dem ganzen GSM900-Technikschrott gemacht werden soll. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der irgendwo in anderen Ländern noch weitergenutzt wird. Das wird wohl alles auf dem Müll landen, natürlich zu Lasten der Umwelt.

landet der doch so oder so.

Bei der Einführung von GPRS ist ein großer Teil auf dem Müll gelandet und bei der Umstellung auf EDGE ebenfalls, war nicht überall per Software möglich.

Außerdem läuft der Support vom Hersteller auch irgendwann aus und das ganze muß auf den Müll.

Bzw. der kommt nicht auf den Müll, der wird recycelt, das sind wertvolle Stoffe !

Zitat

Auch hat man mit GSM erstmals einen Standard, der fast weltweite Verbreitung erreicht hat. Der Globalisierung ist m.E. geschuldet, dass man sich beim Rückzug aus der GSM-Technik an "Schwächeren" orientiert. Wenn auf dem hiesigen Markt Only-GSM Geräte langsam schwinden, darf man nicht vergessen, dass viele der "Low-Cost" (GSM) Modelle hier in D gar nicht erst angeboten werden. International sind sie noch sehr verbreitet.

denkst du wirklich der ausländischen Geschäftsmann oder Tourist der für viel Geld nach Deutschland reist hat ein LowCost-Handy ?

Zitat

Dafür werden dann die Frequenzen um 1800 und 2-2,1GHz leer geräumt. Hätte den Vorteil das dort alle ein breiteres Frequenzspektrum hätten und somit höhere Datenraten anbieten können. Und man könnte die US Hardware (LTE700/2100) hier zum Teil dann mit nutzen...

hmm, also ich denke da würden sich die Anbieter aber ärgern, denke denen ihre 1800-Netze und 2100-Netze sind im Vergleich zum 900er-Netz neuer und noch nicht so stark abgeschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    denkst du wirklich der ausländischen Geschäftsmann oder Tourist der für viel Geld nach Deutschland reist hat ein LowCost-Handy ?

Wenn er aus den USA anreist hat er vllt. ein Handy, das in unseren Breiten nur GSM unterstützt, da nur 850/1900UMTS eingebaut ist...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Dann muss er eben ein Gerät mit UMTS oder LTE nehmen, dass die passenden Frequenzen unterstützt.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Wenn er aus den USA anreist hat er vllt. ein Handy, das in unseren Breiten nur GSM unterstützt, da nur 850/1900UMTS eingebaut ist...

Na ja ... wenn ein Land sich dem internationalen Quasi-Standard nicht anschließt, ist das eben so. Darum ja das Wort fast in meinem Beitrag. Zudem betrifft es ein Land, in dem GSM-Only-Handys wohl eher einen äußerst bescheidenen Anteil ausmachen.

Zitat

Original geschrieben von hottek

Warum nicht? Ich verreise auch mit einem GSM-Only Handy, obwohl ich mir an jedes Ohr drei iPhones hängen könnte. Gerade im Urlaub lege ich Wert auf ein möglichst kompaktes und leichtes Gerät, wenn ich mich außerhalb des Hotelzimmers bewege. Oft kommt für mich nur eines der kleinen Outdoor-Handys in Betracht, wenn das Gerät auch hinterher noch funktionstüchtig sein soll. Eine Freundin hat bereits ihr drittes oder viertes iPhone und eine hohe Lebenserwartung gebe ich auch dem nicht wirklich.

Frankie

• In Asien (speziell Südkorea) haben die doch überwiegend (oder sogar auschließlich) 900er Frequenzen im Einsatz oder? Kennt sich damit jemand aus?

• Eher 2100 MHz. 900er kommt afaik noch.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Original asiatische Handys werden hier im TT aber häufiger mit dem Hinweis gehandelt, dass ein Telefoniebetrieb in den hiesigen GSM-Netzen problemlos möglich sei. Lediglich andere Funktionen sollen von Funktionseinschränkungen betroffen sein.

Ein nahezu weltumspannendes GSM 900 Netz hatte ich bisher als den entscheidenden Pfrund für diese Technik gesehen.

Ich kann mich noch gut an die Zeit als Eplus-Kunde erinnern, als man für Auslandsaufenthalte ein Leih-Handy bekam, um in den dortigen 900er-Netzen roamen zu können. Seit das alles nicht mehr notwendig ist, kommt vielen gar nicht mehr ins Bewusstsein, wie komfortabel ein (fast) weltweit zu nutzender Standard ist.

International stehen nicht viele Frequenzen zur Verfügung, die weltweit einheitlich für Mobilfunk belegt werden können. Viele Bänder sind langfristig anders verplant - in jedem Land unterschiedliche.

GSM 900 ist m.E. eine Chance, im Rahmen der Globalisierung langfristig einen international standartisierten Betrieb zu verwirklichen.

Frank

• Ok, danke! Sind die technisch gesehen besser? Weil da ist der Netzausbau wesentlich besser vorangeschnitten, da ist 50Mbit schon standart^^

• Um weltweit wirklich ernsthaft GSM abzulösen, müssten die Hersteller erst mal anfangen, mehr bzw. nur noch Geräte zu bauen, die alle Frequenzbänder unterstützen. Für UMTS also 850, 900, 1700, 1900 und 2100. Solange es aber GSM noch überall gibt, ist die Nachfrage nach diesen "Allband"-Geräten entsprechend gering.
    Schade...

• Nach dem Motto: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?"

Es ist doch wohl sinvoller ein Gerät zu bauen, das einen weltweit verbreiteten Standard unterstützt als eines, das diesen Standard nicht beherrscht, dafür aber sämtliche weltweit verbreiteten Sonderlösungen.

Welchen Sinn sollte das haben? Ich hielte das sogar für überaus dämlich, so dass nicht zu erwarten sein dürfte, dass ein Hersteller diesen Weg geht. Wenn die Nachfrage nach Allband-Geräten tatsächlich gering ist, wären Hersteller schlecht beraten, sie vermehrt herzustellen. ;)

Frankie

Edit:
    Auch in Sachen GSM sollte es so sein, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und nicht etwa umgekehrt. Letzterer über 40 Jahre im östlichen Teil Deutschlands praktizierter Weg ist doch wohl unzweifelhaft als Irrweg entlarvt worden. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!