Servus beinander,
seit einigen Wochen fällt mir zunehmend ein Problem auf, das ich inzwischen auch relativ präzise eingrenzen kann: die erzielbaren Übertragungsraten und die Verbindungsqualität über HSDPA und EDGE werden bei T-Mobile zunehmend schlechter.
Das liegt nicht am Telefon, da sich sehr leicht Vergleiche ziehen lassen: ich wohne in München, und tagsüber sind im Stadtgebiet (volle Empfangsanzeige) teilweise nicht mal 100 kbit/s über HSDPA (!) möglich - wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Oft schafft es mein iPhone stundenlang nicht, Emails über ActiveSync zu synchronisieren, Apps melden sehr häufig fehlerhafte Verbindungen.
Ganz anders sieht die Situation nachts oder an Orten mit offenbar erhöhter Kapazität (z.B. Neue Messe München) aus. Dort keinerlei Probleme und HSDPA mit mehreren Megabit netto.
Was soll das? Ich zahle hier für einen Premiumanbieter, keinen Budgetprovider und kein O2, dann will ich auch Premiumqualität beim Netz. Aber offenbar gilt das nicht bei T-Mobile.
Supportanfragen bringen hier eh nix, da die nur mit einer Standardantwort beantwortet werden.
Was kann man tun?