T-Mobile: Überlastetes HSDPA/EDGE

  • Servus beinander,


    seit einigen Wochen fällt mir zunehmend ein Problem auf, das ich inzwischen auch relativ präzise eingrenzen kann: die erzielbaren Übertragungsraten und die Verbindungsqualität über HSDPA und EDGE werden bei T-Mobile zunehmend schlechter.


    Das liegt nicht am Telefon, da sich sehr leicht Vergleiche ziehen lassen: ich wohne in München, und tagsüber sind im Stadtgebiet (volle Empfangsanzeige) teilweise nicht mal 100 kbit/s über HSDPA (!) möglich - wenn überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Oft schafft es mein iPhone stundenlang nicht, Emails über ActiveSync zu synchronisieren, Apps melden sehr häufig fehlerhafte Verbindungen.


    Ganz anders sieht die Situation nachts oder an Orten mit offenbar erhöhter Kapazität (z.B. Neue Messe München) aus. Dort keinerlei Probleme und HSDPA mit mehreren Megabit netto.


    Was soll das? Ich zahle hier für einen Premiumanbieter, keinen Budgetprovider und kein O2, dann will ich auch Premiumqualität beim Netz. Aber offenbar gilt das nicht bei T-Mobile.


    Supportanfragen bringen hier eh nix, da die nur mit einer Standardantwort beantwortet werden.
    Was kann man tun?

  • Wurde hier doch zig mal durchgekaut:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=379701


    Aktuell haben o2 und Vodafone die Kapazitäten erweitert. T-Mobile hat halt Probleme, weil die auf die 2mbit standleitungen setzen, welche ja einfach überfordert sind und welche sich nicht so einfach erweitern lassen. Vodafone und o2 benutzen Richtfunkverbindungen. Wenn bei dir o2 UMTS verfügbar ist könntest du das mal ausprobieren. Wird dann wohl schneller und günstiger sein ;)

  • weberflo


    Ja, deine Beobachtungen sind korrekt.
    Die Datenraten werden bei T-Mobile zunehmend schlechter.


    Ich habe in Haiger per EDGE nichtmal mehr geschafft, mehr Nimbuzz (ca. 1MB) in über 10 Minuten zu laden... Es kommen immer mal Daten, dazwischen aber 20-30 Sekunden lang oftmals gar nichts.


    Gruß Steven

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Wurde hier doch zig mal durchgekaut:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=379701


    Sorry, Monsterthreads in "Mobiles Internet" suche ich wirklich nicht einzeln durch, zumal es hier ja um Telefone als Endgeräte und nicht HSDPA-Sticks handelt. ;)


    Der Effekt ist genauso auf Sprachtelefonie anwendbar - oft genug habe ich zur Hauptzeit Verbindungsabbrüche oder die Verbindung kommt erst gar nicht zustande.


    Ich frage mich eben, was man dagegen tun kann. Das dumme am deutschen Mobilfunkmarkt ist nun mal, dass die Alternativen fehlen. Wenn ich als einzelner Kunde zu T-Mobile gehe und mich beschwere, kommt auch keine bessere Antwort als "ja dann geh halt zur Konkurrenz". Die dann zwar saubere HSDPA-Geschwindigkeit hinbringt, sofern Empfang besteht - und da liegt wieder das Problem. :rolleyes:

  • Der UMTS Netzausbau von Vodafone liegt DEUTLICH vor dem allen anderer Anbieter. o2 liegt jetzt ca gleich auf mit T-Mobile wobei die Geschwindigkeit merklich besser ist. E+ ist eh egal, da speed durchgehend grauenvoll.


    Und ist doch egal ob du jetzt dein Handy oder einen Stick nimmst... In meinem Falle kann das Handy EXAKT gleiche Geschwindigkeiten wie meine Datenkarte (Handy/Datenkarte: HSDPA 7,2 ,HSUPA 5,76 ).


    gruß


    EDIT: jeha, dies war soeben Beitrag nr 1200 in dem Forum hier :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Der UMTS Netzausbau von Vodafone liegt DEUTLICH vor dem allen anderer Anbieter. o2 liegt jetzt ca gleich auf mit T-Mobile wobei die Geschwindigkeit merklich besser ist. E+ ist eh egal, da speed durchgehend grauenvoll....


    Das E+ durchgehend grauenvoll ist kann ich so nicht bestätigen. Probleme und Netzausfälle haben die häufig, sowie scheinen die regional bei UMTS deutliche Unterschiede in der Performance zu haben.
    Bei mir ist jedoch E+ EDGE fast immer mit Maximum-Speed nutzbar.
    Auch VF-EDGE ist gut.
    EDGE von TM und o2 kann man vergessen.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Auch VF-EDGE ist gut.
    EDGE von TM und o2 kann man vergessen.


    Und ich sehe es genau andersrum.
    Es haben doch alle NB Schwächen. Beispielsweise konnte ich abends mit VF über UMTS keine Seite aufrufen, tagsüber ging es komischerweise....

    ***22 Jahre o2***


  • Auch das ist regional extrem verschieden:
    O2 EDGE im Schwabenland: Grauenvoll
    O2 EDGE in Ostsachsen: hoher Ping, Datenrate ok
    O2 EDGE in THüringen 100-200K und 300-600ms Ping also ganz ok


    Andreas uns ging es darum wenn du Mobiles Internet ernsthaft nutzen willst und weißt wie schnell dein Telefon und dein LAptop mit HSPA unterwegs sind, dann ist EDGE keine passable Alternative sondern ein Notbehelf wenn man mal auf dem Lande ist. Daher kam die Aussage von Hackman:

    Zitat

    E+ ist eh egal, da speed durchgehend grauenvoll


    die Dümpeln momentan zwischen 100-500K rum mit Schwerpunkt um 300K, dass ist ein Unterschied zu den anderen Netzen.


    hackman: der Fairness halber muss man sagen, dass es immer noch Städte gibt, wo es nur T-Mobile UMTS gibt und kein O2 UMTS allerdings sind es nicht mehr viele und es gibt genauso viele Beispiele wo O2 funktioniert aber T-Mobile net. Ist halt regional verschieden. Von daher wird die Fläche von O2 UMTS mittlerweile sicherlich ähnlich derer von T-Mobile mittlerweile sein. Mal sehen was es gegen Jahresende dazu wieder für PMs geben wird ...


    weberflo:
    T-Mobile arbeitet viel mit Marketing. Lass dich nicht von dem Mist blenden. Überlege lieber was du brauchst. Wenn du viel in Kleinstädten (10000Einwohner) außerhalb der Großräume unterwegs bist und schnelles Internet brauchst dann ist Vodafone echt ne Überlegung wert. Du zahlst bedeutend mehr als bei O2 und genauso viel wie bei T-Mobile hast aber in einer Reihe von Städten HSPA-Netz wo die anderen nur EDGE/(GPRS haben.
    T-Mobile/O2 Abdeckungsunterschiede sind mittlerweile bei HSPA marginal und O2 bietet dafür die deutlich bessere Performance im Netz im Vergleich zu T-Mobile.


    Also es ist durchaus sinnvoll bei dir mal O2 zu testen, kostet dich nicht wirklich viel, da O2 dich nicht an Datenoptionen fesselt, dir kein Tethering verbietet, du Skype und VOIP nutzen kannst etc.

  • Grusz nochmal kurz bin gerade mal wieder auf die Krücke EDGE angewiesen da auf dem Lande.
    Schafft bei O2 gerade 170K down, 90K up und ping laut cmd mit ping http://www.google.de: 600-750ms


    Nur das zum Thema keine EDGE Performance. Ist für EDGE ok, zum mobilen surfen: *gähn*

  • Es bleibt immer noch die Frage, was kann man tun? Ich hab eine HSDPA-"Flat" mit 1 GByte Volumen, danach wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt.


    Faktisch habe ich tagsüber aber grundsätzlich GPRS-Geschwindigkeit, weil das Netz einfach überlastet ist. Ist doch eigentlich ein Leistungsmangel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!