T-Mobile: Überlastetes HSDPA/EDGE

• wird aber nicht anerkannt, weil alle Betreiber darauf verweisen, dass die Datenraten bei Mobilfunk variabel sind.

Wechseln hilft. Wie gesagt Vodafone oder O2. Letzteres kannst du auf Prepaid Basis ausgiebig testen. Vodafone hat die Websessions, da kannst du auch über die Tageszeit verteilt mal schauen wie sich die Datenrate entwickelt

• Hallo,

ich habe festgestellt, daß sich EDGE bei Vodafone mitunter festfährt, d.h. es kommen keine Daten mehr.

UMTS ist weit verbreitet, auch in dünner besiedelten Gegenden, aber natürlich noch nicht überall. UMTS geht echt gut.

Funkversorgung bei Vodafone ist oft grenzwertig, weil aus Kostengründen mit genau ausgezirkelten Standorten die maximal mögliche Versorgung angepeilt wird, ist man da indoor oder im "Schatten" ist schnell vorbei. Hier und da gibts Regionen wo nur Vodafone D2 geht (z.B. tiefste Westpfalz, Rheinland-Pfalz)

Datenübertragung mit T-Mobile ist in Sachen EDGE recht gut, in letzter Zeit wirds immer öfters hakliger, wobei ich mit dem Blackberry APN surfe (im Blackberry), der wohl etwas performanter als internet.t-mobile zu sein scheint (meine subjektiven Erfahrungen.)

E-Plus lassen wir mal aussen vor, mal tuts, mal auch gar nicht.

o2 ist GPRS ok, mitunter etwas langsam (z.B. bei komplexen Webseiten oder Downloads), e-mails gehen eigentlich ganz gut (solange keiner 10 MB PPTs dranhängt...)

T-Mobile scheint seinen Netzausbau in der Fläche weitgehend oder komplett "beendet" zu haben, gebaut wird wohl nur noch im Backbone/Backhaul, aber dazu erfährt man quasi nichts. Neubau soll erst wieder kommen, wenn LTE kommt (2013 ?)
    Dabei gibts es eine Unmenge von cold spots, wo T-Mobile dringendst für eine Grundversorgung sorgen müßte. Aber da gabs lokal "Streß" mit Bürgerinitiativen und seitdem sagt T-Mobile "dann halt nicht..."

Vodafone ist auch nicht mehr so stabil, wie es mal war.

Man müßte also immer 2-3 SIM-Karten dabei haben. Das machen wir Freaks, aber Hugo Normalkunde sicherlich nicht.

Mein Rat: Wenn es nicht gut, egal welcher Anbieter. Fundiert und qualifiziert beschweren. Wenn der offizielle Customer-Service da "zickt" (weil sie es nicht blicken oder keinen Prozess dafür haben), in Foren, Blogs veröffentlichen. Qualifziert heißt: Genaue Beschreibung, welches Endgerät, welcher Sender, welche Effekte, je genauer, desto besser, denn Techniker lesen bestimmt mit, dürfen sich aber - aus welchen Gründen auch immer - hier nicht melden...

Wenns extrem wird, kann man mich per e-mail anschreiben (keine PN!) und ich leite es gerne weiter - ohne Gewähr natürlich.

• Zur Performance von TMD kann ich sagen, das der Zug in Hamburg und anderen Ballungszentren demnächst noch mehr fahrt aufnehmen dürfte, da hier alle BTS per Glasfaser ans Netz angebunden werden, um mehr Traffic zuschieben. Nennt sich dann "T-Mobile Best Broadband" und sollte die Spitzenzeiten kompensieren.

Viele Grüße,

vandertroost

"Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

• "noch mehr Fahrt"? Ich wär schon zufrieden wenns überhaupt funktionieren würde.

Auf dem Oktoberfest überhaupt keine Verbindungen möglich. Ok, war ja zu erwarten... Ansonsten weiterhin katastrophale Datenraten. Maximum nachts sind ~ 1000 kbit Down- und 200 kbit Uplink, tagsüber bleibt der Speedtest auch gerne bei Null hängen...

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    ... Ansonsten weiterhin katastrophale Datenraten. Maximum nachts sind ~ 1000 kbit Down- und 200 kbit Uplink, tagsüber bleibt der Speedtest auch gerne bei Null hängen...

Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen im Raum Cottbus.
    Dagegen scheint VF die Performance hier verbessert zu haben.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Naja T-Mobile hat an vielen Stationen sich Gedanken zu machen wie sie die Anbindungen erweitern können. O2 und Vodafone sind da wesentlich dynamischer dank der Richtfunktechnik:

• T-Mobile schlecht?!

Jau! Dat stimmt!
    T-Mobile EDGE
    O2 EDGE
    E+ UMTS
    VF HSDPA
    @ Hennig
    Eplus außen vor lassen? Warum??
    VF ist mit Hsdpa auch nicht viel schneller wie Eplus UMTS. :D :top:
    Oder zahlst du für die gleiche Leistung immer gerne mehr? ;)
    Testort: Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Gogo: Hätte T-Mobile bei dir Vor Ort HSPA wäre es auch schneller!

Hier gings drum, dass wenn T-Mobile, Vodafone und O2 am gleichen Ort HSPA haben, man bei T-Mobile im Regelfall die schlechtesten Datenraten hat!!

Das es Unterschiede in den UMTS NEtzabdeckungen gibt ist doch klar!!

• Dir ist doch bekannt das Herzebrock-Clarholz Arvato beheimatet.
    Hier werden sehr viele Handy aus ganz Deutschland repariert.
    Und T-Mobile ist vor Ort das einzigste Netz was kein UMTS anbietet.
    Ich finde das schon dreist! :flop: :confused:
    @ gilles
    Das musste jetzt mal sein! :D;)

http://www.teleservice.com/tel…e_departments_germany.php

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• ISt recht Gogo, aber wie gesagt dass T-Mobile nicht die Spitzen UMTS Abdeckung im Vergleich zu Vodafone hat und selbst von O2 jetzt bei der Flächenabdeckung UMTS überholt wird ist nix neues. Hier gehts aber um die Kapazität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!