Monkey Island & Co. für P800

  • hallo gamer :)


    mal ne frage.... ich habe "day of tentacle" in englisch auf das p800 gemacht und die sprachausgabe funktioniert. jetzt habe ich mir die deutsche besorgt und jetzt geht die sprachausgabe nicht mehr. ich habe nur die TENTACLE.00x und die und die monster.so3 ausgetauscht. die roland und adlib usw. habe ich belassen. trotzdem geht es nicht. wo liegt mein fehler????
    muesste eigentlich eine deutsche sprachausgabe kommen oder wurden nur die untertitel eingedeutscht?


    PS: muessen die anderen (indy4, monkey 1+2) auch sprachausgabe haben???


    danke und gruß


    PS: sound funktioniert aber bei allen.

  • MI1 und 2 haben keine SA


    bei DOTT funktioniert meines erachtens die SA auch nicht richtig - tritt bei dir auch der fehler auf, das du keine objekte benutzen kannst?

  • huch... peinlich.


    das weiss ich nicht, da ich noch nicht zum spielen kam. weiter als bis zum anfang habe ich es nicht geschafft, sorry.


    aber ich sage dir bescheid sobald ich es weiss


    gruß

  • Hallo erstmal,


    ich hab ein Problem bei Monkey Island I+II (Escumm). Undzwar wird am Anfang der Code gebraucht um das Spiel dann richtig zu starten. Wie kann ich bei meinem P800 irgendwelche Zahlen oder Zeichen eingeben?



    cya

  • Hallo noch mal,
    danke für den Tipp. Jetzt komme ich ins Spiel hinein. Bis auf Monkey Island I. Da sagt er mir das ich die falsche Jahreszahl eingegeben habe. Funktioniert es bei jemandem richtig oder gibt es da einen Trick? Außerdem habe ich noch generell eine Frage zu dem Emulator. Undzwar habe ich versucht einen Spielstand zu speichern. Aber irgendwie will er das nicht machen. Wenn ich eine Zahl antippe und dann auf speichern gehe macht er das zwar, ich kann dem Spielstand dann aber keine Buchstaben oder Zahlen zuordnen. Und beim laden findet er auch keinen Spielstand. Vielleicht kann mir da einer helfen.


    greez Ascard

  • Monkey2 bricht sofort ab


    Hallo,


    ich habe den ScummVM-0.5.1-Emulator erfolgreich installiert und er wird sogar unter den Anwendungen angezeigt.
    Dann habe ich Monkey2 (alle 6 Dateien, ausser der .exe) auf meinen MemStick kopiert und im Emulator angegeben.


    Mein Problem:
    Sobald ich das Spiel starten will, erschein eine Eingabeaufforderung (ja, eine richtige Konsole!!), die mir folgende Meldung bringt:


    ------------
    ScummVM 0.5.1 (Aug 13 2003 23:19:29)
    Console is ready
    Debugger startet, type 'exit' to return to the game.
    Type 'help' to see a little list of commands and variables.
    EROR: (0:1:0x93A): script 130 not in room 108 at 8817225+39341 in file monkey2.001
    ------------


    Gebe ich (nicht gerade komfortable über die Buchstabenleiste) "help" ein erscheint folgendes:
    ------------
    Commands are:
    continue exit quit restart actor
    actors box matrix room objects object
    script scr scripts impotres loadgame
    savegame level help show hide
    imuse_multimidi


    Variables are:
    debug_countdown scumm_speed
    scumm_room scumm_roomresource
    scumm_vars scumm_gamename
    scumm_exename scumm_gameid
    ------------


    "quit", "exit" oder "restart" führen dazu, dass ein weisser Bildschirm erscheint, indem nochmals die Fehlermeldung
    "(0:1:0x93A): script 130 not in room 108 at 8817225+39341 in file monkey2.001"
    erscheint und ich nichts anderes mehr machen kann, als das Handy auszuschalten (indem ich laaaaaaange die Ein/Aus-Taste drücke!!)


    Hatte irgendjemand hier bereits einmal ein ähnliches Problem??


    Habe ich vielleicht die falsche Monkey2-Version?


    Monkey1 funktioniert tadellos.
    Allerdings: Hat jemand vielleicht mal rausbekommen, wie man (wenn man den Namen für einen Spielstand eingibt) einen Buchstaben wieder löscht, also die Backspace-Taste simuliert?


    Über Weiterhilfe würde ich mir SEHR SEHR freuen...


    mfg


    Martin

  • Hi Martin,
    läuft das Spiel denn auf deinem PC? Das heißt, versuche mal ganz normal, die .exe auszuführen. Wenn das auch nicht klappt, wird wohl dein ROM beschädigt sein...


    Die Backspace-Taste zum Buchstaben löschen befindet sich ganz rechts (bzw. oben) in der Buchstaben-Leiste :)

  • Ups...


    das hätte ich mal ausprobieren sollen :rolleyes:
    Auf meinem (eigens für alte Spiele optimierten) DOS6.2-Rechner läuft Monkey2 AUCH nicht:
    --------------
    EMM386 hat Fehler #12 einer Anwendung
    bei der Speicheradresse 0000:004F gefunden. Um die Chance eines Datenverlustes zu verkleinern, hat EMM386 Ihren Computer angehalten.
    Weitere Informationen finden Sie in der Date INFO.TXT
    --------------


    Leider finde ich diese Datei nirgens :mad:


    Ich habe die Installation von Monkey2 mehrmals in verschiedene Verzeichnisse vorgenommen.
    Ein Fehler auf der Festplatte (und somit der Dateien) dürfte also auszuschliessen sein.


    Woran könnte es also liegen? Früher habe ich nie Probleme mit Monkey2 gehabt...


    mfg


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!