Frage zu Kabel Deutschland Anschluss

• Hallo,

werde bald umziehen und mir wohl einen Kabel Deutschland Anschluss holen. Wie der Internetanschluss technisch realisiert wird weiss ich.

Aber wie sieht es denn mit dem Telefon Anschluss aus? Bekomme ich dann eine ganz normale TAE Dose gesetzt an die ich mit einem analogen Telefon gehen kann, oder ist das ein ISDN Anschluss?

Gibts sonst irgendwas zu beachten?

• Du bekommt gar keine Dose gesetzt, sondern ein Modem, das zwei TAE-Anschlüsse hat.

Im Endeffekt ist es also kein klassischer Telefonanschluss, sondern ein VOIP-basierter, "simulierter" Telefonanschluss.

Im Hausgebrauch merkt man aber keinen Unterschied z.B. zu den NGN/Bitstream-Anschlüssen von Alice, Vodafone und Co, denn auch dort wird alles per VOIP abgewickelt, nur dass die Internetleitung dort halt über das Telefonkabel statt über das Fernsehkabel läuft.

EDIT @ flashhawk: Ätsch, Erster! :D

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Nein, die Telefonie läuft auch über das Kabelnetz => der Router von KD regelt das.

/edit: Zu spät!

/edit²: Selbst beim Editieren zu spät! :(

• Danke für die schnelle Antwort.

Das Modem übernimmt also die Umwandlungsfunktion damit ich mit einem normalen analogen Telefon dran gehen kann, korrekt?

Wie ist die Sprachqualität da das ganze über VoIP läuft? Ich erwarte kein High-End Klang ich weiss halt nur, dass ich bei nutzen von VoIP von meinem iPhone aus selbst bei gutem WLAN Empfang manchmal böse Echos und Verzögerungen drin habe. Hoffe das ist bei dem KD Anschluss dann nicht der Fall.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    ... Wie ist die Sprachqualität da das ganze über VoIP läuft? ...

Die Qualität scheint sehr gut zu sein. Ein Freund von mir, der auch sehr kritisch ist, nutzt die Kabel-Deutschland-Telefon bereits über ein Jahr lang und ist sehr zufrieden. Bei unseren Gesprächen kann ich auch keinerlei Unterschiede zu einem Analog-Anschluss feststellen (was ich nie erwartet hätte).

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Die Qualität scheint sehr gut zu sein. Ein Freund von mir, der auch sehr kritisch ist, nutzt die Kabel-Deutschland-Telefon bereits über ein Jahr lang und ist sehr zufrieden. Bei unseren Gesprächen kann ich auch keinerlei Unterschiede zu einem Analog-Anschluss feststellen (was ich nie erwartet hätte).

Das klingt ja schon mal sehr gut.
    Denn während die Telekom nur maximal schwache 3 MBit hier weitgehend anbietet, und das trotz allen möglichen "garantierten Zusagen/Versprechungen" der letzten jahre immer noch nicht hin bekommen hat mehr anzubieten, bekommt man bei KD deutlich mehr Bandbreite für weniger Geld.

Marktwirtschaft und Wettbewerb sind doch was tolles :).

• Das waren übrigens auch die Beweggründe meines Kumpels, die Du da anführst.
    Da er auch täglich die Up- und Downloadzeiten prüft, kann ich Dir auch sagen, dass diese auch sehr gut und recht stabil sind. Lediglich zwischen 16 und 20 Uhr, wenn ich mich recht erinnere, wird hier etwas gedrosselt. Seine anfängliche Skepsis war insgesamt schnell verflogen. Er ist wirklich absolut zufrieden mit seinem 32 Mbit-Anschluss.

Zu weiteren Recherche empfehle ich Dir das "Inoffizielle Kabel Deutschland-Forum":
    http://www.kdgforum.de/

• Zitat

Original geschrieben von telcafe

Im Prinzip stimme ich zu :) - nur einige ganz kleine Kleinigkeiten sind anders:

1) Wenn man angerufen wird, klingt das "tuuut - tuuut" vor dem Abheben für den Anrufer ein kleines bisschen anders und etwas leiser als bei einem herkömmlichen Anschluss.
    2) Der Rufaufbau beim Raustelefonieren dauert auch 1-2 Sekunden länger als beim herkömmlichen Anschluss.

Aber diese beiden Punkte sind für mich keinerlei Mankos oder Probleme. Wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Aber diese beiden Punkte sind für mich keinerlei Mankos oder Probleme. Wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Als "Hauptproblem" sehe ich die vorkonfigurierte und nicht änderbare Belegung der beiden "Leitungen" mit den MSNs. Wenn man da dann ein Fax anschließen will, killt man seine restlichen Nummer, die auf der gleichen Leitung liegen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Als "Hauptproblem" sehe ich die vorkonfigurierte und nicht änderbare Belegung der beiden "Leitungen" mit den MSNs. Wenn man da dann ein Fax anschließen will, killt man seine restlichen Nummer, die auf der gleichen Leitung liegen.

Also kann man auf der zweiten Rufnummer nicht z.B. die Faxfunktion der Fritz Box dran gehen lassen? Wer jetzt nicht schlimm, ist nur interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!