Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Eine LS vom 30.12. und eine vom 31.12. sind nun mit Wertstellung 06.01. sichtbar. Ältere LSen, z.B. vom 14.12., fehlen noch immer.

die LS vor Weihnachten, die scheinen wohl ein Problem zu sein.
    Wie lange wartest Du noch und was planst Du zu unternehmen, wenn sich an der Situation nichts ändert?
    Denkst Du, dass die Probleme auf Seiten der "Autobauer" zu suchen sind, oder doch bei BC?

Viele Grüße

Martin

• über "Autobauer"-LS hatte ich hier berichtet - diese ging durch, wenn auch langsam. Liegt wahrscheinlich an beiden Partnern und nicht nur am Autobauer, denn auch bei Payback-Maestro-LSen dauert es viel länger als früher.
    Die LS vom 14.12. wurde doch schon abgerechnet, die anderslautende Meldung vorhin war ein Fehler.
    Bei mir hängen somit keine LSen mehr von vor Weihnachten, aber einige aus der Zeit zwischen den Jahren.

• Ich habe auch den Eindruck, dass umgestellte SEPA-Lastschriften etwas länger brauchen. Mein Gasversorger z.B. buchte stets sehr pünktlich ab und wollte zum 1.1.2014 auf SEPA umstellen. Die Buchung ist bis heute nicht erfasst.

• Sehe ich genauso. Dennoch kurios, dass laut vielzahliger Meldungen in den Banken-Threads SEPA-Überweisungen häufig schneller als vorher beim Empfänger landen. Bei den Lastschriften zumindest vom Barclaycard-Konto dauert die SEPA-Abbuchung aber deutlich länger als die bisherige klassische.

• Ich rate einfach mal, dass das Computersystem noch nicht (komplett) angepasst ist und da teilweise von Hand gearbeitet werden muss oder ähnlich.

Bei mir kam übrigens ein Anruf, dass meine Bankverbindung nicht umgestellt werden konnte auf SEPA. Dabei habe ich bereits vor längerer Zeit von den LBB-Kreditkarten-Maestrodaten auf mein reguläres Girokonto umgestellt...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Dennoch kurios, dass laut vielzahliger Meldungen in den Banken-Threads SEPA-Überweisungen häufig schneller als vorher beim Empfänger landen. Bei den Lastschriften zumindest vom Barclaycard-Konto dauert die SEPA-Abbuchung aber deutlich länger als die bisherige klassische.

Das dürfte (ausnahmsweise) nicht an Barclays liegen, sondern an denjenigen, die zum ersten Mal den SEPA-Lastschrifteinzug vornehmen. Viele Unternehmen erstellen die bei ihren Banken einzureichenden Dateien noch nicht in den korrekten SEPA-Formaten (sie müssen technisch ein völlig anderes Format verwenden (EDV-Programmumstellung!), andere Felder befüllen, mit anderen und mehr (!) Daten als bisher) und kriegen sie dann von ihren Banken zurück, weil dieses oder jenes Feld nicht oder nicht korrekt befüllt ist, die Vorlauffristen nicht eingehalten oder nicht korrekt vermerkt sind usw. usf. Es gibt da offenbar bei vielen massive Anlaufschwierigkeiten, schlechte Vorbereitung usw.

Dafür spricht auch, dass die Lastschriften derjenigen Unternehmen, die ihren ersten SEPA-Lastschrifteinzug bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben, beim nächsten Mal ziemlich schnell bzw. mit normalem Zeitablauf gebucht sind.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Dafür spricht auch, dass die Lastschriften derjenigen Unternehmen, die ihren ersten SEPA-Lastschrifteinzug bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben, beim nächsten Mal ziemlich schnell bzw. mit normalem Zeitablauf gebucht sind.

schnellere Buchung beim nächsten Mal kann ich überhaupt nicht bestätigen, eher im Gegenteil

• Wann sollte die älteste nicht eingelöste Lastschrift abgebucht werden? Und wurde diese kurzfristig beauftragt? Also weniger als 1 Woche vorher? Wenn ich rigtig verstanden habe, hat sich auch keiner wegen geplatzter Lastschrift gemeldet, also noch "in Bearbeitung".
    Hat schon mal jemand bei Barclays eine Lastschrift in diesem Jahr durchgezogen, die von rmol sind eigentlich vom Letztem. Wegen der Gebührenfrage.

• Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Wann sollte die älteste nicht eingelöste Lastschrift abgebucht werden? Und wurde diese kurzfristig beauftragt? Also weniger als 1 Woche vorher?

Ja, "per sofort" beauftragt. Kann schon sein, dass es einen Laufzeitunterschied gibt bei regelmäßigen LSen immer über den gleichen Betrag und bei unregelmäßigen mit wechselnden Terminen & Beträgen.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Hat schon mal jemand bei Barclays eine Lastschrift in diesem Jahr durchgezogen, die von rmol sind eigentlich vom Letztem. Wegen der Gebührenfrage.

Habe auch welche von diesem Jahr, weiterhin gebührenfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!