Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Limits sind bei der Hanseatic in der Tat recht mickrig, gerade auch im Vergleich zur Barclays. Kann man unter anderem im Vielfliegertreff nachlesen. Aus eigener Erfahrung kann ich das zudem bestätigen. Habe noch als Student die Barclays beantragt und bin mit 1500 Euro Limit gestartet, dann später als Berufstätiger die Hanseatic und bekam ein Limit von 500 Euro. Automatische Erhöhungen gab es nach regelmäßiger Nutzung bei beiden Karten, scheint aber seit ca. einem halben Jahr pausiert zu sein. Insgesamt ist die Barclays bei den Erhöhungen großzügiger, da kommt man schnell zu einem fünfstelligen Limit, bei der Hanseatic ist das maximal mögliche Limit 10 000 Euro. Hier muss natürlich jeder selber wissen, wieviel er braucht, kommt auf das jeweilige Konsumverhalten an.

    Der Antrag wird gerne einmal abgelehnt, kenne auch hier einige Beispiele aus dem Vielfliegertreff wie auch aus dem privaten Umfeld. Also Ablehnung trotz gutem Einkommen/sauberer Schufa und Nachweis durch Gehaltsabrechnungen.

  • Was aber aufwendig ist, und wenn man mal nicht daran denkt zu Zinskosten von mehr als 2€ führen kann.

    Das führt bei aktuell 23,74% eff. Jahreszins sogar sehr schnell zu Zinskosten größer 2€. Und diese Zinsen werden - wenn man nicht auf 100% Rückzahlung stellt - ab dem Buchungstag berechnet. Die 23,74% Zinsen pro Jahr entsprechen rund 2% je Monat. Wenn ich jetzt also zum Beispiel 1000€ mit der Barclays bezahle, ergibt das Zinskosten von 20€ je Monat. Um also unter den 2€ zu bleiben, müsste die Rückzahlung sehr schnell - in weniger als 3 Tagen - erfolgen.


    PS: Mir hatte die Hanseatic-Bank 2500€ Limit eingeräumt, was für mich ausreichend ist - ich bin aber auch kein Vielflieger 8). Zum Vergleich: Bei Barclays hatte ich mit ähnlichen Daten 3800€ bekommen. Ich habe aber wie gesagt beide Limits noch nicht einmal im Ansatz ausgereizt :).

  • Was aber aufwendig ist, und wenn man mal nicht daran denkt zu Zinskosten von mehr als 2€ führen kann.

    Hanseatic hat viel zu kleine Limits? Also mir wurden 2000€ eingerichtet, reicht mir dicke.

    P.S: Das Limit lässt sich per Antrag auch erhöhen https://www.hanseaticbank.de/k…nn-ich-das-limit-erhoehen

    Stell dir vor du bist im Urlaub und willst dir ein Auto mieten, dann kann von deinem Limit von 2000€ schon viel für eine Kaution geblockt werden, also 5000€ sollten es schon mindestens sein, gut bei mir wäre das kein Problem ich hab auch noch andere Karten.

  • Stell dir vor du bist im Urlaub und willst dir ein Auto mieten, dann kann von deinem Limit von 2000€ schon viel für eine Kaution geblockt werden....

    Da gebe ich Dir Recht - bei Mietwagenkautionen kann ein größeres Limit notwendig sein. Und zusätzlich hat die Barclays den Vorteil gegenüber der Hanseatic, dass man die Barclays "im Plus" (mit Guthaben) führen kann - also man überweist zusätzliches Geld aufs Kreditkartenkonto zur Erweiterung des Verfügungsrahmens.

  • Das mit dem Guthaben kann man bei der Hanseatic-KK auch machen - nur wollen die das nicht über einen längeren Zeitraum und kommunizieren das auch nicht.

    Vielen Dank - das wusste ich noch nicht. Ich finde diese Option sehr interessant um kurzzeitig - z.B. für den Urlaub oder eine größere Anschaffung - ein temporäres größeres Kreditlimit zu haben.

  • Ich weiß allerdings nicht, wie lange und wieviel man da aufbuchen kann - letzten Monat hab ich aber 1500 EUR für 1 Woche als Guthaben draufgehabt.

  • Ich weiß allerdings nicht, wie lange und wieviel man da aufbuchen kann - letzten Monat hab ich aber 1500 EUR für 1 Woche als Guthaben draufgehabt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man so einen Betrag auch über sechs Wochen auf der Karte lassen kann und sich die Hanseatic nicht meldet.

    Stell dir vor du bist im Urlaub und willst dir ein Auto mieten, dann kann von deinem Limit von 2000€ schon viel für eine Kaution geblockt werden, also 5000€ sollten es schon mindestens sein, gut bei mir wäre das kein Problem ich hab auch noch andere Karten.

    Hier sollte man zur Hanseatic noch anmerken, dass sie ein Limit von 3000 Euro hat, wenn man etwas online bezahlen will. Ist es teurer, muss man vorher beim Kundenservice anrufen. Meistens kein Problem, gibt aber schon einige Fälle, in denen man mal mehr ausgeben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!