Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Dass Entgelte an das Zahlungssystem fällig werden, ist klar; unbekannt für Außenstehende wie mich ist jedoch, ob diese direkt umsatzabhängige Anteile (und wenn ja, in welcher Höhe) enthalten oder z.B. nur pro Karte und Jahr sind.
    Ebenso ist klar, dass Processing kostet. Falls die Bank das selbst macht, sollten allerdings hohe Fixkosten und praktisch vernachlässigbare Grenzkosten anfallen. Falls sie diese Funktionalität von einem Dienstleister einkauft, hängt es natürlich von den Vertragskonditionen ab, daher meine Frage.
    Ich kann allerdings weiterhin nicht glauben, dass Banken grundsätzlich für jede Kartentransaktion draufzahlen.

  • Achso? Und die Banken bieten uns diese Karten aus reiner Nächstenliebe kostenlos an und zahlen drauf? :confused:


    Richtig, die Banken zahlen bei reinem Umsatz drauf. Und verdienen nur an anderen Dingen (GG, Teilzahlung, Währungsumrechnung, Geld abheben usw.).

  • Ich kann allerdings weiterhin nicht glauben, dass Banken grundsätzlich für jede Kartentransaktion draufzahlen.


    Quelle: ich
    Das sollte glaubwürdig genug sein ;).


    Wenn es die Bank schafft, z.B. einen Teil der Umsätze in die Teilzahlung zu bringen, dann passt das wieder.


    Um zum Thema Barclays zurückzukommen:
    Barclays versucht ja mit der neuen Karte geschickt, die Umsätze in die Teilzahlung/in einen Ratenkredit zu schieben. Und verzichtet sogar auf einen Preis für die Währungsumrechnung, um die Leute anzufixen.

  • Barclays ist schon eine merkwürdige Bank, erst kürzen die mein Limit der Gold VISA auf 500 € mtl. und heute kam ein Kreditangebot über 17k (!) € per Werbebrief. :eek:

    Herbert


  • Richtig, die Banken zahlen bei reinem Umsatz drauf. Und verdienen nur an anderen Dingen (GG, Teilzahlung, Währungsumrechnung, Geld abheben usw.).


    Hmm, wenn das Geldabheben für den Kunden gratis ist, zahlt Barclays auch hier kräftig drauf (ca. 1,74€ o. ä.):rolleyes:
    An der Währungsumrechnung wird auch kräftig verdient (Barclays 2% bei den meisten Karten).
    Die comdirekt und Commerzbank sind noch kreativer und verwenden einfach einen Kurs, der ca. 1,5% schlechter als der offizielle ist und schlagen dann noch mal 1,75% drauf.:mad:

    Herbert

  • Klar ist die reine Ausgabe von Karten für eine Bank längst nicht so lukrativ wie das Bereitstellen von POS-Terminals (Das Geschäft mit Kreditkarten wird bei den Akzeptanzstellen, nicht bei den Kunden, die eine Karte haben, gemacht), aber die 0,3% der EU-Regulierung, die hier immer wieder genannt werden, sind ja nur die halbe Wahrheit: Der Händler hat ja nochmal ein Vorgangs- und Autorisierungsentgelt plus ein Disagio von i.d.R. über 1% zu bezahlen. Es handelt sich also um ganz andere Beträge, die zwischen insgesamt vier Parteien, nämlich Issuer, Aquirer, POS-Betreiberbank und Networker (MC/Visa), aufgeteilt werden.


    Geh mal ganz grob davon aus, dass von 100€ Umsatzbelastung 98,50€ bei Händler ankommen. Da die Differenz ja nicht im Nirvana verschwindet, muss die Frage jetzt lauten: Wer bekommt was von den 1,50€? Ich weiß es nicht, aber vielleicht Goyale.


  • Geh mal ganz grob davon aus, dass von 100€ Umsatzbelastung 98,50€ bei Händler ankommen.


    Wenn es so ist, würde ich mir wünschen, die Händler böten alle 1% Skonto bei Barzahlung an. Dann käme ich nur noch mit Cash (mach ich sowieso überall, wo die CoFi Card nicht akzeptiert wird).
    Aber da stellt sich dem Händler wohl die Frage, wieviel % vom Umsatz kostet das Bargeldhandling.

  • Wenn es so ist, würde ich mir wünschen, die Händler böten alle 1% Skonto bei Barzahlung an.


    Weil viele Händler nicht rechnen können, bieten Dir das einige Händler sicherlich an.


    Richtig ist aber, dass das Bargeldhandling ähnlich teuer wie eine Kartenzahlung ist. Alleine Versicherung und Transport zur Bank kosten richtig Geld. Aber klar, wenn man nichts versichert, und abends „sowieso“ täglich zur Bank geht, rechnet mancher Krämer anders. Das sind die Leute, welche auch die Steuererklärung/Buchhaltung selber erledigen, weil es ja so „nichts kostet“.


    Und ich kann am NFC-fähigen Terminal auf die „warten Sie, ich habe es bestimmt passend“- Barzahler verzichten.


    Noch dümmer sind nur die Händler, die „Kartenzahlung erst ab 10€“ akzeptieren. Als ob die Bargeldzahlung speziell kleiner Beträge billiger als NFC-Kartenzahlung wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!