Irgendwelche Konsequenzen, wenn man beim Kreditkartenantrag flunkert?

• Handyjunkie hat IMHO doch alle wichtigen Infos bekommen (hoffe ich):

- es ist verwerflich und schändlich was sie getan hat ;)

- oft kommt es gar nicht heraus, solange kein Zahlungsausfall bei den Raten auftritt

- manchmal aber doch

- dann wird aber normalerweise nicht sofort angezeigt sondern nur der Ratenvertrag/Rahmenkrediktvertrag aufgekündigt

- falls wider erwarten doch angezeigt wird, könnte es evtl. zu einer Geldstrafe kommen. Eine Gefängnisstrafe ist unwahrscheinlich.

- wird der Vertrag aufgekündigt muss alles in einer Summe beglichen werden, oft lassen sich die Banken aber auf eine Ratenzahlung ein.

- Kann die vereinbarte Summe bzw. die Gesamtsumme nicht beglichen werden, so geht das Ganze an den Anwalt/die Rechtsabteilung

- die werden dann versuchen, das Geld beizutreiben und wenn sich dabei herausstellt, dass der Person weniger pfändbares Einkommen zur Verfügung steht als angekommen (da kein Job und kein Kindergeld), wird ggf. eine Anzeige wg. Betrugs vorgenommen

- Dann kommt es zu einer Geldstrafe, evtl. auch zu einer Gefängnisstrafe (unwahrscheinlich, da so ein Handy nicht viel kostet), vielleicht wird das Verfahren aber auch wieder eingestellt, wenn bis dahin der Geschädigte sein Geld erhalten hat und man der Staatsanwaltschaft schreibt. Ggf. wird dann eine Auflage (Spende o.ä.) gemacht.

Ich würde handyjunkie raten, das Gerät schnellstmöglich abzubezahlen und danach die Kreditkarte zu kündigen.
    Evtl. macht, wenn sie ängstlich ist, auch eine Beratung beim Anwalt Sinn. Man hat ja ein Widerspruchsrecht bei diesen Krediktverträgen. Evtl. muss man das Handy dann aber trotzdem nehmen und kann sich, wenn man es nicht auf einmal bezahlen kann ,auf eine Ratenzahlung außerhalb des widerrufenen Kreditkartenvertrages einigen.

So wie Joe2 es schreibt, geht es natürlich auch. Allerdings könnten die dann auf die Idee kommen, alles etwas genauer zu prüfen. Werden die aber vermutlich nicht machen. Solche Banken sind immer sehr daran interessiert, viel Zinsen zu kassieren und machen sich um Ihre Kunden erst Gedanken, wenn diese nicht mehr zahlen können.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Okay,

kauen wir das doch mal durch ohne die ganze Streiterei weiter oben ;).

Zitat

§ 263
    Betrug
    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Also nehmen wir diesen Paragraphen mal auseinander.

1. Vermögensvorteil, wäre hier gleichzusetzen mit der Kreditkarte, Einräumung eines Kredites.
    2. Tatsachenbehauptung, im obigen Fall unbestreitbar falsche Tatsachen angegeben.
    3. Irrtümliche Annahme, diese wurde erregt und ist durch die schriftlichen Angaben und der geleisteten Unterschrift auch als dauerhaft unterhaltend anzusehen.

Ergo: Absatz 1 hätten wir m.E. in diesem Fall schonmal erfüllt.

Zitat

§ 263
    Betrug
    (2) Der Versuch ist strafbar.

Eigentlich ohne Kommentar, ergibt sich aus meiner Herleitung zu Absatz 1.

cu

• nicht ganz:

3a. "das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt" - braucht ja nicht näher erläutert zu werden. Wie ich bereits geschrieben hab: so lange sie die Raten zahlt...

Betrugsversuch kann bestraft werden. Ist aber halt kein Betrug und wird auch anders bestraft.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Es fehlt hier IMO an der Schädigung des Vermögens des dritten. Der Fall wäre anders, wenn man nie vorhätte, die Raten auch zu zahlen. Das ist aber hier nicht der Fall.

BTW: Auch die Banken geben ja Kredite an nicht berufstätige.
    Niemand behauptet, das eine Hausfrau grundsätzlich nicht Kreditwürdig ist.

• Okayokay das folgende Beispiel ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber dennoch nur mal so zum Nachdenken.

Was ist eigentlich mit der Arbeitszeit des Sachbearbeiters, Telefonate, Mitteilungen, etc. . Sind das denn keine Vermögenswerte die geschädigt wurden?

Ich denke bei enger Auslegung ist dem Kreditkarten-Institut sowie dem Vermittler schon jetzt ein Vermögensschaden entstanden.

cu

[edit]
    Ich verbessere mich, es ist meiner Auffassung nach auf alle Fälle schon ein Vermögensschaden entstanden. Das Beispiel ist gar nicht so an den Haaren herbeigezogen.

• Mundi:

Lass´ gut sein. Solch hochtrabende Worte heben das Durchschnittsniveau Deiner Beiträge auch nicht unbedingt.

Wenn Du Beiträge nicht verstehst, lese sie doch einfach zwei-, drei- oder viermal durch, bevor Du so einen spätpubertären Schwachsinn schreibst.

Als kleinen Tipp kann ich Dir empfehlen, in Google nach der Definition von "Sozialneid" zu suchen. Plötzlich wirst Du verheerende Parallelen zu Deinen Worten finden.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Mundi: Lass´gut sein. Solch hochtrabende Worte heben das Durchschnittsniveau Deiner Beiträge auch nicht unbedingt.

Bleib' mal locker Stefan, wer es offensichtlich (s.o.) nötig hat, andere Leute so "anzumachen" sollte das Wort Niveau nicht überstrapazieren :D

• Ganz kleines bisschen OT:

Es werden doch immer Drehbücher für Soaps gesucht.
    Und in dem Thread hier ist doch alles drin (gut, etwas wenig Sex, aber das hier ist ja auch eher im Exposé-Stadium), was landläufig dafür gebraucht wird.

<Copyright by TT>

Carsten, die nächsten Jahre sind gesichert! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Irgendwie hast Du den Kapitalismus falsch verstanden. Ich frage mich, wo wir wirtschaftlich stünden, wenn niemand Ratenkäufe, Kredite oder Leasing in Anspruch nehmen würde.

Ein sehr gutes Argument. Wenn alle so denken würden wie manche hier (wobei ich dem einen oder anderen durchaus mal eben unterstelle, daß das Geschwätz mehr Schall als Rauch ist ;) ), dann hätten wir ALLE ein mittelgroßes Problem.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Auch betriebswirtschaftlich gesehen, kann man jede Mark nur einmal ausgeben, egal ob ich das heute, gestern oder morgen mache. Die Wirtschaft stockt, wenn der Konsum stockt, aber der einzige Punkt, wann der Konsum nicht anders als stocken kann, ist wenn die Leute überverschuldet sind.

Schulden machen fürs Vaterland, ich lach mich schlapp. :D

Einfach weils irgendwie passt: http://www.juli-zeh.de/dateien/gregor.pdf ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!