Handyjunkie hat IMHO doch alle wichtigen Infos bekommen (hoffe ich):
- es ist verwerflich und schändlich was sie getan hat ![]()
- oft kommt es gar nicht heraus, solange kein Zahlungsausfall bei den Raten auftritt
- manchmal aber doch
- dann wird aber normalerweise nicht sofort angezeigt sondern nur der Ratenvertrag/Rahmenkrediktvertrag aufgekündigt
- falls wider erwarten doch angezeigt wird, könnte es evtl. zu einer Geldstrafe kommen. Eine Gefängnisstrafe ist unwahrscheinlich.
- wird der Vertrag aufgekündigt muss alles in einer Summe beglichen werden, oft lassen sich die Banken aber auf eine Ratenzahlung ein.
- Kann die vereinbarte Summe bzw. die Gesamtsumme nicht beglichen werden, so geht das Ganze an den Anwalt/die Rechtsabteilung
- die werden dann versuchen, das Geld beizutreiben und wenn sich dabei herausstellt, dass der Person weniger pfändbares Einkommen zur Verfügung steht als angekommen (da kein Job und kein Kindergeld), wird ggf. eine Anzeige wg. Betrugs vorgenommen
- Dann kommt es zu einer Geldstrafe, evtl. auch zu einer Gefängnisstrafe (unwahrscheinlich, da so ein Handy nicht viel kostet), vielleicht wird das Verfahren aber auch wieder eingestellt, wenn bis dahin der Geschädigte sein Geld erhalten hat und man der Staatsanwaltschaft schreibt. Ggf. wird dann eine Auflage (Spende o.ä.) gemacht.
Ich würde handyjunkie raten, das Gerät schnellstmöglich abzubezahlen und danach die Kreditkarte zu kündigen.
Evtl. macht, wenn sie ängstlich ist, auch eine Beratung beim Anwalt Sinn. Man hat ja ein Widerspruchsrecht bei diesen Krediktverträgen. Evtl. muss man das Handy dann aber trotzdem nehmen und kann sich, wenn man es nicht auf einmal bezahlen kann ,auf eine Ratenzahlung außerhalb des widerrufenen Kreditkartenvertrages einigen.
So wie Joe2 es schreibt, geht es natürlich auch. Allerdings könnten die dann auf die Idee kommen, alles etwas genauer zu prüfen. Werden die aber vermutlich nicht machen. Solche Banken sind immer sehr daran interessiert, viel Zinsen zu kassieren und machen sich um Ihre Kunden erst Gedanken, wenn diese nicht mehr zahlen können.
