Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?

• Also man konnte teilweise bei den Hausmarken von Quelle schon gute Angebote finden wenn man mit dem Namen Universum, Privileg ect. klar gekommen ist.

Wenn man ein wenig recherchiert hat, konnte man erfahren welcher Markenhersteller hinter den Eigenmarken von Quelle steckt.

Was aber nicht immer positiv war, ich hatte zum Beispiel einen Universum Fernseher für meine erste Wohnung geschenkt bekommen der nach ganzen 3 Jahren den Geist aufgab. Bei der Reperatur kam heraus das es ein türkisches Gerät der Firma Beko war.

Also nicht immer waren renomierte Markenhersteller dahinter.

Von da an hab ich entweder vorher versucht rauszufinden, wer die Quelle Geräte produziert hat oder gleich bei den grossen Technik Märkte Markengeräte bei Aktionen gekauft zu meist günstigeren Preisen.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Bei der Reperatur kam heraus das es ein türkisches Gerät der Firma Beko war.

Und Beko ist heute GRUNDIG. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von IGGY

Was aber nicht immer positiv war, ich hatte zum Beispiel einen Universum Fernseher für meine erste Wohnung geschenkt bekommen der nach ganzen 3 Jahren den Geist aufgab. Bei der Reperatur kam heraus das es ein türkisches Gerät der Firma Beko war.

Beko ist der zweitgrößte TV-Produzent in Europa und produziert u.a. auch für Sony.
    Auch bei vielen Medion-Geräten ist Beko drin.

Sooooo übel können die also nicht sein. Schließlich können (konnten) es sich Quelle und Aldi nicht leisten, Schrott zu verkaufen.

• scaleon:

Zitat

Und Beko ist heute GRUNDIG.

Und? Scheinbar hast du keine Ahnung...

Die Grundig Vision9 Geräte sind wieder Up-to-Date und voll wettbewerbsfähig.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Und? Scheinbar hast du keine Ahnung...

Scheinbar nicht. Denn ich verbinde Grundig immer mit "Made in Germany", "deutsche Wertarbeit" und "Wirtschaftswunder". Und wer es nötig hat sich hinter einen großen Namen zu verstecken und auch noch bereit ist dafür Lizenzgebühren zu zahlen, der muß es wohl auf Kunden wie dich abgesehen haben, die "dennoch" der Marke treu bleiben und sogar die neuen Modelle prädigen ... ;)

• Zitat

Beko ist der zweitgrößte TV-Produzent in Europa und produziert u.a. auch für Sony. Auch bei vielen Medion-Geräten ist Beko drin. Sooooo übel können die also nicht sein. Schließlich können (konnten) es sich Quelle und Aldi nicht leisten, Schrott zu verkaufen.

Also mag sein das Hersteller wie Sony oder Aldi(Medion) sich bei Beko bedient, aber da kommt wieder meine Aussage aus meinem vorherigen Posting ins Spiel!

Zitat

Das Rezept heißt Image und Stil durch permanente und agressive Werbung vermitteln für die Zielgruppe die man ansprechen bzw. binden möchte.

Bei Sony hat die Werbung und das Image vermittelt bei einem Einkauf eine Gerätschaft zu kaufen ala Toyota Top Markenqualität die sehr Reparaturunanfällig und sehr langlebig ist.

Aldi hat sich ein Image über die Schnäppchen Schiene erarbeitet das man aktuelle Technik günstiger als bei anderen Anbietern findet. Das trifft zwar heute bei vielen Artikeln nicht mehr zu, aber durch die Anfangszeit bei Aldi ist der Eindruck geblieben das der Aldi ja sooo günstig ist.

So nun zu Quelle, da haben die Quelle Manager wenig wert gelegt über Image und Werbung der eigenen Produktpalette ein "Must Have" an die Endkunden zu vermitteln. Weil im Noname Bereich tummeln sich mittlerweile viel zu viele Anbieter aus China, Türkei ect. deren Namen genau so viel der jungen Generation sagt wie die Quelle Marken nur das die Importe wesentlich preiswerter sind.

Das war der Technik Bereich, im Textil Bereich und Wohnbereich sieht es ähnlich aus.

Da tun die jungen Zielgruppen lieber ins Ikea, H&M, New Yorker, Orsays usw. pilgern.

Selbst wenn die Ware qualitativ und preislich gleich ist, hab ich noch niemand erlebt der gesagt hat fett ich hab heute frei ich geh auf Shopping Tour in den nächsten Quelle Shop.

Das hätte ungefähr den Effekt als würde man sich als Langunterhosenträger outen! :D

Selbst C&A scheint gemerkt zu haben, das Ihnen Kundschaft über die normale C&A Schiene verloren geht und versuchen über die neuen "Avanti" Filialen jetzt wieder mehr die junge und preisbewusste Kundschaft zurück zu holen in dem man die Avanti Läden mit moderner Musik, jungem Desing und sehr preiswerten Preisen ausstattet.

• ...für mich war der Name "Quelle", die hässlichen Farben und das angestaubte Image einfach im Unterbewusstsein Grund genug, nie bei Quelle etwas kaufen zu wollen oder gekauft zu haben.

Habe mir jetzt nochmal die Website angeschaut. Naja, der Aufbau bestätigt meine Abneigung.

Trotzdem Schade um die vielen Mitarbeiter...

Gruss
    Horst

• Zitat

Original geschrieben von Waggl Daggl
    Trotzdem Schade um die vielen Mitarbeiter...

Einer der wenigen brauchbaren Aussagen in diesem Thread.

Wenn man mal überlegt, das jetzt knapp 10.000 Leute auf der Strasse stehen werden (man muß ja auch die Leute mitrechnen, die wegen der Quelle Insolvenz ihren Job verlieren werden), und sich die Leute hier darüber streiten, wo die Elektronik im Toaster zusammengelötet worden ist, dann wirft das schon ein armseeliges Licht hier auf einige.

Traurig kann man dazu nur noch sagen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    und sich die Leute hier darüber streiten, wo die Elektronik im Toaster zusammengelötet worden ist, dann wirft das schon ein armseeliges Licht hier auf einige.

Und genau das ist der springende Punkt.

Man kann nicht Ramsch überteuert verkaufen und erwarten, daß die Arbeitsplätze für die nächsten 100 Jahre auch noch gesichert werden. Schaut euch doch mal den Internet-Auftritt von Quelle an, was ist dort billiger UND besser als der Markt hergibt. Die sind doch glatt 30% teurer als andere Anbieter, obwohl sie auch viele Waren gar nicht vorrätig haben (Lagerkosten sparen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!