Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von withoutaname
    Die Empfehlung von T-Mobile war übrigens einen Vertrag abzuschließen und dann 2 Wochen zu testen, ob es funktioniert.
    Geht es wirklich so einfach, dass ich die Sache nach 10 Tagen rückgängig machen könnte?


    Würde ich an deiner Stelle nur machen wenn T-Mobile (und zwar direkt kein Partnershop o.ä.) dir schriftlich (Hotlineaussagen nutzen wenn es hart auf hart kommt nichts) zusichert, dass es geht. Ansonsten werden Stornierungen von Mobilfunkverträgen in der Regel nur akzeptiert, wenn SIM, PIN etc. unversehrt sind und das nützt dir ja dann nichts mehr.
    Die sinnvollste Lösung ist, es sich entweder bei Freunden und Nachbar zu erkundigen welches Netz vor Ort UMTS unterstützt oder sich eben die (kostenlosen) Prepaidkarten der Anbieter zu besorgen.

  • Neue Einträge in der emf-Datenbank in 02730 Ebersbach, 01877 Bischofswerda an bestehenden T-Mobile Standorten. Das sieht nach UMTS-Ausbau aus. Kann das jemand bestätigen? In 02708 Löbau bisher keine Veränderungen.

  • Das kann man bestätigen. Ebersbach übrigens nicht nur unter PLZ 02730. Kann aber noch eine Weile dauern. Löbau wird sicher auch noch in 2010. Bißchen Geduld...

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • So, der T-Mobile Kundenservice teilt auf Anfrage bereitwillig mit, wann und wo UMTS-Aufschaltungen geplant sind, zumindest wenn man sie mit geänderten Standortbescheinigungen der BNetzA konfroniert.


    Im konkreten Fall wurden im Mai/Juni 2009 die Standortbescheinigungen entsprechend ergänzt.
    Die UMTS-Schaltung ist lt. Planung zu Beginn des 2. Halbjahres 2010 angedacht.


    Auf meine Frage nach der geplanten Geschwindigkeit konnte/wollte man mir dann jedoch nichts sagen.


    Kann mir jemand sagen, wie T-Mobile derzeit UMTS-Neuaufschaltungen im eher ländlichen Bereich, aber in Umgebung einer wichtigen Autobahn vornimmt?
    Ich gehe von max .7,2 MBit/s Downloadrate aus, aber welchen Upload 'fährt' T-Mobile derzeit?

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • bei uns wurde neu mit 7,2 MBit/s down und 2 MBit/s up aufgeschaltet. Das dürfte derzeit Standard sein.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Warum sollten sie auch was anderes machen ? Ggf. ist der maximale Speed Anbindngsbedingt reduziert ... Aber sonst ? Auf der Luftschnittstelle wird HSPA mit 7,2 / 2,0 anliegen.

  • Danke Euch!


    Über den Upload habe ich keine offiziellen Angaben bei T-Mobile gefunden, deshalb fragte ich, wie derzeit Neuaufschaltungen laufen. Google spuckte auch nur ältere Sachen aus, wo noch 1,4 MBit/s Upload angegeben waren.
    Also ich habe nicht unterstellt, dass sie was anderes machen. ;)

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Laut "Insiderinfos" hier im Thread sollen alle Nodes auf eine 100Mb/s Anbindung umgerstet werden. Von der Luftschnittstelle her ist laut Teltarif eine sukzessive Umstellung auf 14.4 Mb/s down geplant.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Das mit den 14.4 MBit/s hab ich auch schon gelesen. Ich betrachte das ganze aber eher praxisbezogen und solange es keine bezahlbare und ordentlich arbeitende Hardware (wie z. B. die web'n'walk Box IV) gibt, die diese Raten unterstützt, bin ich da aber skeptisch und setze lieber auf bewährtes/bezahlbares.


    Leicht-OT:
    Es ist doch sicher bei allen Netzbetreibern so, dass die theoretisch maximalen z.B. 7,2 MBit/s down / 2,0 MBit/s up an jedem Sektor anliegen von den pro Sektor eingebuchten Clients geteilt werden müssen?!

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Knoxe: Sollte so sein, wenn die Anbindung passt. Bei o2 ist z.B. ein 7,2er Profil geschaltet, aber auch mitten in der Nacht kommt man häufig über 4,5 Mb/s nicht hinaus...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!