Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Seltsame Beobachtung.


    Hallo, beim Sendemast in meinem Ort sind seit 1.März Arbeiter die Dort an einem Kran mit Hebebüne rauf und runterfahren. Heute wieder.
    Nach dem Amtsblatt, ist für diesen Standort LTE geplant, ich denke dass das dort gerade aufgebaut wird. Auf dem Sendemast gab es bisher nur GSM (von allen Anbietern). Seit heute, (die Arbeiter sind immer noch da ) bucht sich das Handy immer wieder ins UMTS (T-Mobile) Netz ein (das Gebiet ist sonst eig. totales UMTS Funkloch). Aber leider verschwindet das UMTS immer wieder. Es ist also nicht dauerhaft da. Es ist mir während der kurzen Zeit der Verfügbarkeit (ich hab auf UMtS Only) gelungen eine Kontostandabfrage durchzuführen. Dürfte dass ein Indiz sein das T-Mobile hier UMTS ausbaut? Wenn ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Vodafone, Eplus oder o2 auch gleich mitziehen und mit UMTS aufsetzen ? Von denen hatte ich bisher allerdings noch keine Empfangs "Erscheinung".
    Der Senemast ist sehr zentral auf nem hohen Berg deshalb denke ich würde UMTS hier schon (zumindest Outdoor ) ein Großes Gebiet abdecken.

  • Die Netzkarte schaut in meinem Fall nicht in die Zukunft. Allerdings ist das 3G ziemlich oft da, konnte vorhin schon kurz damit telefonieren.
    EDIT: Ich hab jetzt die Ursache für meine "Seltsamen Beobachtungen" feststellen können. Die Bauarbeiten am Örtlichen Sendemast haben mit meiner 3G Beobachtung nichts zu tun. Sie haben mich nur dazu bewogen mal meine T-Mobile Karte einzuwerfen. Der Grund für das Ständige mal da mal weg, des 3Gs bei meinem Handy ist, das vor kurzem im 4KM entfernten Nachbarort, die Sendeanlage von D1 auf UMTS aufgerüstet worden ist. Die strahlt die 4KM weit zu mir ins Haus, sodass ich dort 3 von 7 Strichen empfangen kann, allerdings sehr instabil, deswegen ist es mal da mal nicht da.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Schau mal in die Netzabdeckungskarte der Telekom.
    Die guckt teilweise in die Zukunft und zeigt versorgte Bereiche, die noch ausgebaut werden sollen.


    Glaube ich auch !!!


    Leute, ich hab mir gestern mal die Karte angeschaut. Da ist ja überall UMTS versorgt, viel weiter als Vodafone. Aber stimmt das ? Ich glaub das ist viel viel noch Planung und auch sehr optimistisch gerechnet !

  • Das ist ja ne Mega-Abdeckung laut Telekom-Karte. Das ist wirklich nur der Outdoor-Level (im Winter ohne Blätter)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Ich persönlich habe mit der Telekom sehr häufig nur Edge in Gebieten mit angeblicher UMTS Abdeckung.


    In 51371, 51373 und 51381 Leverkusen ist der Empfang grottenschlecht obwohl angeblich UMTS.


    Also mit dem Telekom Firmenhandy ( Blackberry Torch) habe ich überall dort Empfangsprobleme wo mein O2 Privathandy (Samsung Galaxy S) einen vollen 3.5G Empfang anzeigt.


    Überhaupt ist der Empfang von O2 in den Gebieten wo ich mich aufhalte fast immer besser als die Telekom.


    Ich persönlich bin von der Telekom Abdeckung und Geschwindigkeit nicht besonders begeistert.

  • Zitat

    Original geschrieben von niko2006
    Ich persönlich bin von der Telekom Abdeckung und Geschwindigkeit nicht besonders begeistert.


    *lol* der war gut!
    Dann bist du wohl noch nicht allzu weit in Deutschland rum gekommen, was?
    Über die Geschwindigkeit mag sich ja so pauschal noch streiten lassen, aber was die Netzabdeckung angeht....mhhh....mal ins Auto setzen und losfahren!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Ich sitze oft im Auto und habe bist jetzt noch keine gute Telekomabdeckung feststellen können.


    Im Raum Leverkusen, Dormagen, Neuss, Euskirchen, Bergisch-Gladbach, Leichlingen, Köln-Langel, MG, entlang der niederländischen Grenze, und noch ein paar Orte, ist die Abdeckung schlecht. Wird 3G angezeigt dauern download und Seitenaufbau ewig.


    O2 funktioniert an den genannten Orten besser.


    Ich habe ja immer beide Handys dabei.


    webtalk


    Berufsbedingt bin ich in ganz D und Europa unterwegs. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von niko2006
    Im Raum Leverkusen, Dormagen, Neuss, Euskirchen, Bergisch-Gladbach, Leichlingen, Köln-Langel, MG, entlang der niederländischen Grenze, und noch ein paar Orte, ist die Abdeckung schlecht. Wird 3G angezeigt dauern download und Seitenaufbau ewig.


    In diesem Raum bin ich auch jeden Tag unterwegs und kann das absolut nicht bestätigen. Ich habe bisher noch keine Stelle gehabt, wo ich keinen Empfang hatte. Ich kann z.B. von MG über Neuss/Dormagen bis Köln einwandfrei und ohne Unterbrechung telefonieren.


    Einzig wenn ich im Zug sitze gibt es auf der Strecke 2 Stellen, wo kein Empfang ist (Stand: Q3/2010).

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ich werde Morgen einmal die Simkarten tauschen.


    Wie gesagt, der Empfang ist teilweise vorhanden aber downloadgeschwindigkeit und Seitenaufbau sind bei der Telekom katastrophal.


    Ich glaube kaum das es nur an dem Torch liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!