Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    Aber es gibt hier in (25548) Kellinghusen mehrere Sender, einer hat seit Juni neue Einträge. Da dies aber ein Turm ist (Kein Funkturm), ist oben nur ein längerer/runder "Stab". Das müsste der Sender sein, wobei ich noch nie komplett runde Sender gesehen habe..

Dürfte dann wohl ein Omnistrahler (Rundstrahler) sein.

Für UMTS wird der Standort dann wohl denke ich um die Panels erweitert zusätzlich zu dem Stab. Würde ich jetzt einfach mal so behaupten... :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• So hat man es in Versmold-Bockhorst auch gemacht.
    Und so sieht das bei der Bundesnetzagentur aus:

Standortbescheinigungs-Nr.: 791473 Datum der Erteilung: 03.05.2011

Bewertete Sendeantennen
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 22.4 10,000 5.28 1.37
    Mobilfunk 22.4 120,000 5.38 1.40
    Mobilfunk 22.4 240,000 5.38 1.40
    Mobilfunk 25.2 ND 3.71 0.34
    Mobilfunk 25.2 ND 3.70

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Und was ist das, UMTS oder LTE?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Es waren kleine Antennen.
    Das könnte UMTS sein.
    In der Telekom Karte ist noch nichts zu finden.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Die Telekom Netzabdeckungskarte ist anscheinend überarbeitet worden, es ist jetzt deutlich weniger UMTS eingezeichnet. Zumindest was meine Region betrifft. Jetzt ist sie endlich auch etwas realistischer. Vorher war überall UMTS drin, beim Test vor Ort war dann nur EDGE verfügbar. Im direkten Vergleich zu VDF liegen sie bei mir zumindest damit UMTS mäßig wieder hinten.

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• In der Tat, da gab es ein großes Update. 3G ist zwar sehr realistisch geworden jetzt, LTE ist aber deutlich zu passiv. Es sind zum Teil 5km von der Versorgungsgrenze laut Karte entfernt noch INDOOR LTE Verbindungen möglich.

Ist übrigens eine ganze Menge LTE hinzugekommen in Städten :)

• ENDLICH ist die 3G-Abdeckung auch näher der Realität angepasst worden.

Das war ja schon beinahe Betrug die Karte...oder eben der Stand im Jahr 2020 ;) :p

• Also in meiner WESER-EMS-Region stimmt die Karte jetzt ziemlich gut. Nur die GSM-Lücken sind nicht drin ;-)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Die 3G-Abdeckung ist jetzt aber teilweise schlechter eingezeichnet als sie tatsächlich ist. Das gilt für Gebiete, wo schon ein UMTS-Sender steht, der aber noch nicht in Betrieb ist. Dort ist dann immer ein Funkloch eingezeichnet, auch wenn die schon aktiven umliegenden UMTS-Sender dort problemlos mit gutem Pegel zu empfangen sind.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Die 3G-Abdeckung ist jetzt aber teilweise schlechter eingezeichnet als sie tatsächlich ist. Das gilt für Gebiete, wo schon ein UMTS-Sender steht, der aber noch nicht in Betrieb ist. Dort ist dann immer ein Funkloch eingezeichnet, auch wenn die schon aktiven umliegenden UMTS-Sender dort problemlos mit gutem Pegel zu empfangen sind.

Man kann es aber auch niemanden recht machen :D

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!