Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Der Funkstationenfinder unten auf der Seite ist nett. Welche Bedeutungen haben die Farben?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In 78148 Gütenbach im Schwarzwald ( rund 1200 Einwohner) gibt es bisher keinen GSM-Empfang mit der Telekom.


    Mir liegt aber eine aktuelle Standortbescheinigung für den Masten, auf dem auch O2 und Vodafone sitzen vor, die das ändern wird = GSM900+LTE800+LTE1800 (!) ist von der Telekom geplant :)
    Es werden also nach und nach (peinliche) Lücken geschlossen....:top:
    Natürlich wieder mal nur 1 Panel, denn es muss ja gespart werden, allerdings versorgt der Sender aus Furtwangen ganz vernünftig in den anderen nicht ausgeleuchteten Bereichen, so dass dies in diesem Fall nicht so schlimm ist.


  • Aber:


    - kein UMTS :flop: :(
    - wohl relativ wenig Leistung weil 4,99m bei GSM und 5,10m bei LTE sind :flop:


    Da wird man wohl so eine Microcell-Basisstation hinbauen die nicht soviele Zellen steuern kann. Deshalb wohl nur ein Sektor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber:


    - kein UMTS :flop: :(
    - wohl relativ wenig Leistung weil 4,99m bei GSM und 5,10m bei LTE sind :flop:


    Da wird man wohl so eine Microcell-Basisstation hinbauen die nicht soviele Zellen steuern kann. Deshalb wohl nur ein Sektor.



    Der Mast steht ziemlich hoch (siehe Bild, im Hintergrund auf dem Hügel) und frei und relativ nah am Ort, von daher sollte das keinerlei Probleme bereiten von der Reichweite.
    Wenn der on air geht, werde ich das aber mal testen (GSM/LTE).


  • Der Mast wird locker 5 KM Reichweite bei GSM haben! :top:

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Natürlich wieder mal nur 1 Panel, denn es muss ja gespart werden....


    Ich glaube nicht, dass es finanzielle Gründe hat, nur ein Panel zu bauen. Ich vermute das ist eher begründet durch Störungen bzw Interferenzen, gerade in Regionen die durch Berge / Täler geprägt sind.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Billiger ist es wohl schon. Bei 2 oder auch 4 Zellen wird oft noch keine richtige modulare BTS genommen sondern kleinere Basisstationen die eigentlich fuer Mikrozellen gedacht sind.


    Hab mir jetzt den Ort in Google Maps angeschaut: Aber 300° sendet doch westlich am Ort vorbei. :(


    Ideal gewesen waeren imho:


    10° fuer den Ort und 160° fuer die Hauser an Breiteckweg, Vogtsgrundweg und Vordertal.


  • Der Sektor deckt den Bereich 240 bis 0 Grad optimal ab. Laut Netzabdeckungskarte ist der Bereich südlich vom Sender (Vogtsgrundweg, Breiteckweg) ohnehin bereits mit GSM und tlw. mit LTE800 versorgt. Vermutlich versorgt der Sender auch weiter als 0 Grad noch mit, da auch Sektorantennen nicht ausschließlich in den Ausleuchtungsbereich strahlen und tlw. auch eine gewisse Rückkeule haben, die dich auch auf der anderen Seite vom Mast noch Empfang haben lässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Der Sektor deckt den Bereich 240 bis 0 Grad optimal ab. Laut Netzabdeckungskarte ist der Bereich südlich vom Sender (Vogtsgrundweg, Breiteckweg) ohnehin bereits mit GSM und tlw. mit LTE800 versorgt. Vermutlich versorgt der Sender auch weiter als 0 Grad noch mit, da auch Sektorantennen nicht ausschließlich in den Ausleuchtungsbereich strahlen und tlw. auch eine gewisse Rückkeule haben, die dich auch auf der anderen Seite vom Mast noch Empfang haben lässt.


    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, zumindest bei hochgelegenen frei strahlednen Standorten konnte ich auch in einigen hundert Metern bis etwa 1 KM Entfernung bei Sichtverbindung problemlos ein ordentliches Signal empfangen, obwohl ich exakt im "Rücken " des (einzigen) Panels stand. Natürlich nicht so stark wie in den erwähnten 120° Strahlungswinkel aber doch gut nutzbar.


    Bei dem Standort in Gütenbach ist die Bebauung nicht mal 300 Meter vom hohen Mast entfernt, von daher sehe ich da keinerlei Probleme.




    EDIT:
    Noch was zum Netzausbau:


    Ich finde es extrem schwach, dass die Telekom IMMER NOCH NICHT das Glatttal bei 72175 Dornhan versorgt.
    Über ca. 15 KM Wegstrecke kein Telekom-Netz zu finden und da fahren recht viele Autos und leben auch immerhin etwa 2000 Menschen :mad:
    Wenigstens GSM-Versorgung wäre doch langsam mal schön.
    O2 versorgt vom Windrand in Dürrenmettstetten fast jeden Meter und Vodafone vom hohen BOS-Mast im Wald ebenfalls ( und das sogar mit LTE....)



    Hier noch ein alter Bericht ( mittlerweile versorgen alle außer die Telekom...)


    http://www.stuttgarter-nachric…4a-94e1-b1c1da6e6741.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!