Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Hallo zusammen,

nachdem es ja in 87538 Fischen wohl einen neuen Mobilfunkmasten geben soll den sich mehrere Betreiber teilen hier meine Frage an die Glaskugel: Was plant die Telekom dort? Wird es zukünftig schnelleres wie EDGE geben? Schön wäre es... denn ein wenig weiter nördlich sehe ich schon seit längerem ein 3G in meinem Handydisplay :-)

Die Aufrüstung könnte sich negativ oder positiv auf meine Entscheidung des Netzbetreibers nächstes Jahr auswirken :-)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Lasse uns an deinem Wissen teilhaben ;)

Wie oft wird gewartet?
    Wie schnell werden Wartungen durchgeführt?
    Störungen behoben,etc.?

1. alle 3 Jahre
    2. verstehe die Frage nicht ganz
    3. Störungen werden nach Priorisierung der jeweiligen Netzelementes erledigt.

Zitat

schnuri

Aber warum lässt T-Mobile die Dinger an den unmöglichsten Stellen am Mast anbauen. Das Teil wiegt laut Datenblatt 25 kg.

Ganz einfach: man spart dadurch die teuren und schweren Feederkabel (Stichwort Kupferpreis und Statik). So braucht man nur noch den optischen Link und die 48 Volt nach oben bringen. Unhandlich sind sie aber, das stimmt.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    2. verstehe die Frage nicht ganz

Ich meinte damit, wielange man durch Beeiträchtigungen durch die Wartungen rechnen muß.

Außerdem hätte ich noch kurz eine Frage, die zwar indirekt mit dem Ausbau zu tun hat:
    Aber woran liegt das, das nach wie vor, gerne vorkommt, das wenn der Gesprächspartner spricht, und ich zum Beispiel Geräusche im Hintergrund habe (aufräumen, etc.) ich den Gesprächspartner dann nur noch leise, abgehackt, oder gar nicht mehr verstehe.

Das kommt sowohl bei Gesprächen von D1-Gesprächspartnern auf meine o2 Karte, als auch bei anrufen auf meine Congstar-Karte vor.

Gruß Steven

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich meinte damit, wielange man durch Beeiträchtigungen durch die Wartungen rechnen muß.
    Gruß Steven

Kaum länger als eine Stunde.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Zitat

Original geschrieben von schnuri

Aber warum lässt T-Mobile die Dinger an den unmöglichsten Stellen am Mast anbauen. Das Teil wiegt laut Datenblatt 25 kg.

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Ganz einfach: man spart dadurch die teuren und schweren Feederkabel (Stichwort Kupferpreis und Statik). So braucht man nur noch den optischen Link und die 48 Volt nach oben bringen. Unhandlich sind sie aber, das stimmt.

Die Vorteile der RRH Technik sind nicht von der Hand zu weisen. Zum Beispiel spart man auch Strom für die Klimatechnik.
    Im Falle eines Fehlers werden die Dinger wahrscheinlich eh komplett ausgetauscht.

Gruß
    Thomas

• Kann jemand sagen, wie der UMTS-Ausbau in 49074 Osnabrück aussieht? Bislang war es Indoor etwas mau, aber es scheint sich ein wenig verbessert zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Die Vorteile der RRH Technik sind nicht von der Hand zu weisen. Zum Beispiel spart man auch Strom für die Klimatechnik.

Sind Flexis irgendwo klimatisiert ? AFAIK nein ! Und ob Du nun nen RRH oben oder die DUAL TRX Module unten hinstellst, hängt dann wohl von anderen Faktoren ab. Nen "PRC" / BTS Controller brauchste ja sowiso.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Sind Flexis irgendwo klimatisiert ? AFAIK nein ! Und ob Du nun nen RRH oben oder die DUAL TRX Module unten hinstellst, hängt dann wohl von anderen Faktoren ab. Nen "PRC" / BTS Controller brauchste ja sowiso.

Wie gesagt die Einsparung der Klimatechnik ist ein Vorteil der RRH Technik und nicht der entscheidende. volleyballer hat ja noch weitere genannt.
    Es ist richtig, dass die Flexi Elemente keine Kühlung benötigen, wenn sie an der freien Luft sind.
    T-Mobile baut aber meistens Ihre Technik in einem Container oder Haus. Wenn die TX RX Einheit im Container wäre, dann muss der Raum auch stärker klimatisiert werden.

Gruß
    Thomas

• Hallo Schnuri,
    Die Telekom hat in 15366 Neuenhagen auf dem Gittermast am Umspannwerk UMTS Antennen montieren lassen.Noch ist die Technik offline.Es gibt ein Problem mit der Anbindung, wenn das Problem geklärt ist geht das Station auch mit UMTS online.Laut Ausage der Monteure sind weitere Standorte um Berlin in Vorbereitung.
    Gruß Bernd

• Zitat

Original geschrieben von Bernd-71
    Hallo Schnuri,
    Die Telekom hat in 15366 Neuenhagen auf dem Gittermast am Umspannwerk UMTS Antennen montieren lassen.Noch ist die Technik offline.Es gibt ein Problem mit der Anbindung, wenn das Problem geklärt ist geht das Station auch mit UMTS online.Laut Ausage der Monteure sind weitere Standorte um Berlin in Vorbereitung.
    Gruß Bernd

Danke für die Info
    Mal sehen ob dann Altlandsberg auch endlich UMTS abbekommt.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!