Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Jetzt ist es so weit! D1 Telekom sendet in Milte :eek: !? mit UMTS!
    Die Strahlenbelastung im Dorf ist gestiegen, und keiner hat es gemerkt! :p
    Wann kommt endlich der Mast von noch nix can do?


    Milte: O2 mit Hängen und Würgen Outdoor GSM, E+ der selbe Mist, VF-D2 nur GSM mit GPRS und die Telekom jetzt GSM900 und UMTS!


    Tja, so kanns gehen. Willste nicht zur Telekom wechseln, dann haste dort jetzt 3G :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Milte: O2 mit Hängen und Würgen Outdoor GSM, E+ der selbe Mist, VF-D2 nur GSM mit GPRS und die Telekom jetzt GSM900 und UMTS!

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass gerade o2 nach dem ganzen Heckmeck erst einmal - in meinen Augen verständlich - die Priorität herabsetzt und andere Standorte vorzieht. Wie sieht es denn mit der Telekom in der weiteren Umgebung aus? Nicht blaue und grüne Mütter haben schöne Töchter, und eine Frau reicht im Normalfall.

  • T-Mobile versorgt jetzt auch Kahla in Thüringen mit 3G, bis gab es da nur suboptimale Vodafone Versorgung, aber jetzt hat T-Mobile hier das beste 3g netz. Mal sehen wann in 2011 O2 hier 3G aufbaut

  • Die Telekom hat es immer noch nicht geschafft dem UMTS Sender Clarholz HSDPA zu verpassen.


    Der ist von 2009!?


    Untere Eintäge:
    Standortbescheinigungs-Nr.: 790445 Datum der Erteilung: 21.04.2009


    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 26.0 0,000 6.39 1.45
    Mobilfunk 26.0 0,000 4.69 1.10
    Mobilfunk 26.0 120,000 4.69 1.10
    Mobilfunk 26.0 120,000 6.39 1.45
    Mobilfunk 26.0 240,000 4.69 1.10
    Mobilfunk 26.0 240,000 6.39 1.45
    Mobilfunk 27.5 135,000 2.81 0.77
    Mobilfunk 27.5 135,000 4.53 1.55
    Mobilfunk 27.5 15,000 2.81 0.77
    Mobilfunk 27.5 15,000 4.53 1.55
    Mobilfunk 27.5 255,000 2.81 0.77
    Mobilfunk 27.5 255,000 4.53 1.55

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • wow... ich hab mir eben die Zeit genommen diesen Thread hier etwas durchzulesen, und muss sagen, dass D1 wohl wirklich was tut.. :top:


    Allerdings möchte ich euch kurz meine Erfahrung mit D1, zumindest aus Baden-Württemberg schildern. Ich spar mir die langen Texte und leg am besten Spichpunktartig gleich mal los. Diese erfahrungen konnte ich in den letzten 3 Jahren mit D1 machen:


    -> D1 hat im Ballungsgebiet mit HSDPA sehr oft Fullspeed. Vodafone und o2 hinken da noch - zumindest was den Downstream betrifft - hinterher. :top: Fährt man aber irgendwo aus dem Ballungsgebiet raus aufs Land, kommt es leider nicht selten vor, dass das Netz für kurze Zeit ganz abreißt :flop: z.B. hier in Welzheim ist es so: Im Ortskern Fullspeed mit HSDPA knapp 6,9 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up. Fährt man aus dem Ort raus, reißt das Netz kurz komplett ganz ab, und zwar egal in welche Richtung man fährt! Alle anderen Netze insb. E-Plus und o2 sind noch sehr gut da.


    -> Auf die Fläche gesehen hat die Telekom zumindest in BW viel weniger HSDPA als Vodafone. :flop:


    -> In Sachen EDGE hat der pinke Riese allerdings noch immer die Nase vorn. :top: Bei VF gibt es hier nämlich teilweise fette GPRS-Lücken und bei o2 funktioniert - trotz 2,3 Balken EDGE-Signal - des öfteren der Datendienst nicht.


    -> Wenn man ein HSDPA-Signal mit D1 bekommt, dann reißt es viel schneller wieder ab als bei z.B: Vodafone oder o2. :flop: Das konnte man ja auch schon im Connect Netztest lesen....


    Es ist natürlich hier schön zu lesen, dass T nun endlich wieder Gas gibt.... Aber der HSDPA-Vorsprung von VF ist zumindest hier im Raum enorm. Und jetzt redet jeder über LTE... die sollen erstmal ein anständiges GSM- und HSDPA-Netz aufziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    wow... ich hab mir eben die Zeit genommen diesen Thread hier etwas durchzulesen, und muss sagen, dass D1 wohl wirklich was tut.. :top:


    Naja es wäre schön wenn das hier auch mal so wäre.
    Habe heute eine E-Mail bekommen, das Siegen auch in 2011 nicht komplett mit 3G versorgt werden wird.


    Es ist mir schier unverständlich, hier einige Ortsteile + 1 größeres Gewerbegebiet komplett ohne 3G zu lassen. Hoffentlich wird man das bei der Telekom bei gelegenheit nochmal deutlich überdenken...

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • HSDPA
    Das mit dem Fullspeed kann ich vom erzählen bestätigen.
    Was D1 in den letzten Monaten Umts aufgebaut hat ist enorm. Da könnte sich o2 mal ne Scheibe abschneiden. Mir kommts im Moment so vor als würden die sich ausruhen! Wenn ich mir sie Netzabdeckungskarten von den beiden grossen anschaue, dann kommts mir so vor, als hätte D1 momentan die nase vorn beim Ausbau von Umts. Man muss bei der Karte von D1 aber 3x reinzommen um zu sehen was wirklich ausgebaut ist!
    Ich bin im Moment bei o2 und kann Das Ärgernis bestätigen das bei 2-3 Balken Gprs oder Edge
    meistens schon der komplette Datenstrom bei Smartphones abreisst.
    Auch kann ich bestätigen das D1 schon sehr früh von Umts auf edge runterstuft. warum auch immer... Funktioniert umts bei D1 nicht mehr zuverlässig bei niedrigem Signal???
    Bei o2 tut es das jedenfalls gut.


    Bin nämlich auch am überlegen nach D1 zu wechseln, weil o2 an meiner Arbeitsstelle keine umts indoorversorgung bietet, da gibts dann nur gprs, dass bei 3 Balken auch nicht mehr geht!! Halte mich momentan nur noch zurück weil ich bedenken wegen den 2 Jahren Bindung habe. Das ist ne lange Zeit. Aber ich hab momentan das Gefühl das man mit Smartphones bei D1 am besten aufgehoben ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ulbi
    Bin nämlich auch am überlegen nach D1 zu wechseln, weil o2 an meiner Arbeitsstelle keine umts indoorversorgung bietet, da gibts dann nur gprs, dass bei 3 Balken auch nicht mehr geht!! Halte mich momentan nur noch zurück weil ich bedenken wegen den 2 Jahren Bindung habe. Das ist ne lange Zeit. Aber ich hab momentan das Gefühl das man mit Smartphones bei D1 am besten aufgehoben ist.


    Ja eine lange Zeit ist es, keine Frage, und auch eine teure.
    Selbst EDGE hat mich eben nun wirklich nicht vom Hocker gerissen mit 0,06Mbit.
    Aber wenn es bei dir doch besser funktioniert, also im Gegensatz zu mir hier, wieso nicht?!

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Teuer kann man so nicht sagen. Der Complete L friends mit 700 euro Auszahlung bei Darappa kommt umgerechnet 20 euro im Monat. Bei uns ist das letzte halbe Jahr alles mit umts zugepflastert worden von denen. Ich hab hier Pings von um die 60ms mit umts und um die 200ms bei Edge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!