Abschiebung einer gut integrierten Familie in Hessen (Eschwege) - Eure Meinung dazu

  • Re: Abschiebung einer gut integrierten Familie in Hessen (Eschwege) - Eure Meinung da


    Zitat

    Original geschrieben von Kaan


    Wie seht ihr die Praxis ? Findet ihr es grundsätzlich gut, dass wir die Leute so ausweisen ?



    "Die Leute" wurden nie unter dem Aspekt des Daueraufenthaltes ins Land gelassen, es war von Anfang an klar das es sich um eine temporäre Lösung handelt. Wenn die Umstände im Herkunftsland keinen Asylgrund mehr rechtfertigen, ist der Sinn und Zweck eines Asyls erfüllt.


    Es steht jedem frei im Rahmen einer Einwanderung erneut den Weg in die BRD anzutreten, in dem von Dir geschilderten Fall dem Jungen, wenn er 18 ist. Ob die Familie die Kriterien auch erfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Daneben stellt sich im konkreten Fall die Frage nach der Logik,


    Genau das habe ich mich auch gefragt...



    Zitat

    "Die Leute" wurden nie unter dem Aspekt des Daueraufenthaltes ins Land gelassen, es war von Anfang an klar das es sich um eine temporäre Lösung handelt.



    Klar, mit 10 Jahren ist einem das auch klar, die Lehrerin in der Schule hat immer gesagt , Jamal, wir ist schon klar, dass du bald wieder hier weg musst ? Kannst also auch ne 5 schreiben.


    Ernst beiseite: Die Leute kommen her, bauen sich hier was auf ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein und tun genau das was man von Ihnen erwartet: Sich integrieren- und es ist wieder nicht Recht, denn sie sind laut AufenthG zu Unrecht hier.



    Mal davon ab war das für die Gastarbeiter in den 60 + 70 ern auch so angedacht.



    Das sagt nicht, dass diese Entscheidung richtig ist.


    Ich finde es kaltherzig und umenschlich.

  • Gerade der TE der in anderen Beiträgen ja darauf gepocht hat sich bestens in verschiedensten Gesetzen auszukennen sollte doch eigentlich wissen:


    Recht kommt nicht von gerecht.


    Überspitzt gesagt: Lässt Du einen Ladendieb laufen der sich nur was zu essen geklaut hat weil er kurz vor dem verhungern war? Nein weil Du als Polizist hier nach geltendem Gesetz zu handeln hast und das sagt nun einmal dass Ladendiebstahl eine Straftat ist. Nach den Motiven wird nicht gefragt, dies wird allenfalls vom Richter beim Strafmaß berücksichtigt.


    Wenn die Abschiebung aus asylrechtlichen Gesichtspunkten her in Ordnung war lässt sich hier nun mal nicht groß diskutieren. Menschlich ist das natürlich eine ganz andere Schiene keine Frage, aber das steht auch nicht wirklich zur Debatte (siehe Beispiel oben). Wenn überhaupt kann man darüber reden ob das Asylrecht nicht mal überarbeitungsbedürftig wäre und auch hier stellt sich die Frage wo fängt man an und wo hört man auf. Nach heutigem Stand ist der Ermessensspielraum der Behörden eben nicht so groß wie manch einer es gern hätte.

  • Re: Re: Abschiebung einer gut integrierten Familie in Hessen (Eschwege) - Eure Meinung da


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    "Die Leute" wurden nie unter dem Aspekt des Daueraufenthaltes ins Land gelassen, es war von Anfang an klar das es sich um eine temporäre Lösung handelt. Wenn die Umstände im Herkunftsland keinen Asylgrund mehr rechtfertigen, ist der Sinn und Zweck eines Asyls erfüllt.


    So siehts aus.


    Ich kann natürlich die Unmut des TE verstehen, aber die Bedingungen waren ja klar. Es ist ja nicht so, das urplötzlich entschieden wird dass die Familie abgeschoben wird. Auch wenn das natürlich im persönlichen Fall sehr hässlich werden kann, ist es doch zwingend notwendig. Würde man anfangen im Asylrecht nach Fällen zu entscheiden würde man 1.) die Menschen kategorisieren und 2.) weiter unnötig Gelder verpulvern, die wir sowieso nicht haben.


    Ich sehe daher absolut keinen Diskussionswert in diesem Thread, zumal die Fragestellung eh nur die eigene Meinung erfragt und weniger eine Lösung. Und die Lösung wäre ja die erneute Einwanderung.



    Man sollte sich bei solchen Debatten auch immer das extrem Milde Einwanderungsrecht von Deutschland vor Augen halten, fast überall sonst hat man mit deutlich mehr Problemen zu kämpfen.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Ich finde es kaltherzig und umenschlich.

    Willkommen in Deutschland. *denkt euch einen Ironiesmiley*


    Im Ernst: es ist geltendes RECHT. Nicht mehr und nicht weniger. Ob es dem einzelnen gefällt oder nicht - danach wurden wir noch nie gefragt.


    Wenn du ein Problem damit hast oder es dir nicht zusagt - dann werde Politiker, verschaffe dir Einfluß und ändere es.


    Alle weitere Diskussion dreht sich nur noch im Kreis, meiner Meinung nach.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Die Gesetze sind ja klar und soweit auch OK. Nur werden die von irgendwem ausgelegt und ausgeführt - und da liegt der Hund begraben. Wer bitte legt die Prioritäten der Abschiebungen fest und nach welchen Kriterien?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder, dessen Zeit abgelaufen ist, tatsächlich konsequent gehen muss. Wieso werden dann nicht diejenigen, die aufgrund ihrer Sozialprognose am Wenigsten gut integriert sind, primär abgeschoben, während "nutzbringenden" Asylanten ein Weg zum dauerhaften Aufenthalt eröffnet wird?


    Ich halte das nicht für menschenverachtend, sondern das wird ansonsten ja auch so gehandhabt: Inder, die als Computerfachleute ins Land dürfen, werden gegenüber Schuhputzern ohne PC-Fachkenntnisse auch bevorzugt.


    In einem so bürokratisch überregulierten Land wie dem unseren wundert man sich schon sehr, dass hier ausgerechnet eine Familie mit besonders guter Sozialprognose abgeschoben wird, während "verzichtbare Asis" ohne jedwede Konsequenz geduldet werden...


    So blöd das jetzt klingt und ich will niemanden zu etwas anstiften, aber ich kenne bei den allermeisten Piloten, auf deren Loadsheet steht, dass "Schüblinge" an Bord sind, so, dass sie mit den Abzuschiebenden reden um zu erfahren, ob sie willens sind sich unterwegs korrekt zu verhalten. In 90% der Fälle ist das kein Problem weil es immer wieder Leute sind, die zum x.ten Male abgeschoben werden, 2 Wochen später illegal wieder einreisen und das Spiel beginnt von vorne. Diese Leute machen keinerlei Theater und sind somit auf dem Flug kein Problem.


    Signalisiert der Abzuschiebende hingegen, dass er unterwegs Tumult veranstalten will, lehnen sehr viele Piloten aus Gründen der Flugsicherheit die Beförderung ab.


    Das Thema wurde und wird in Pilotenkreisen immer wieder diskutiert weil es da mitunter auch Company rules der verschiedenen Airlines gibt und rechtliche Verstrickungen (darf der verantwortliche Flugzeugführer jemanden mit gültigem Ticket "einfach so" von der Beförderung ausschließen? Welchen wirtschaftlichen Schaden fügt man damit seinem Arbeitgeber zu?).


    Fast müsste man dazu raten, sich am Flughafen ungebührlich zu benehmen und das auch deutlich zu kommunizieren um den Rückflug zu verhindern... Aber sowas wäre ja illegal und deswegen rate ich dazu nicht. Vor allem weil man vermutlich im Arrest des Flughafens bleibt... Dennoch hat man das Gefühl, dass ausgerechnet die "Angepassten" und Integrierten gegenüber randalierenden Spaken im Nachteil sind und ausgerechnet die Falschen gehen müssen.


    Solche Fälle wie hier beschrieben erwecken nicht gerade den Eindruck, dass die bestehenden - und korrekten - Gesetze besonders schlau angewendet werden. Es trifft offenbar mitunter die völlig Falschen, die gehen müssen, und auch die Falschen, die unbehelligt geduldet werden obwohl sie dazu keine rechtliche Grundlage haben.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Fast müsste man dazu raten, sich am Flughafen ungebührlich zu benehmen und das auch deutlich zu kommunizieren um den Rückflug zu verhindern... Aber sowas wäre ja illegal und deswegen rate ich dazu nicht. Vor allem weil man vermutlich im Arrest des Flughafens bleibt... Dennoch hat man das Gefühl, dass ausgerechnet die "Angepassten" und Integrierten gegenüber randalierenden Spaken im NAchteil sind und ausgerechnet die Falschen gehen müssen.



    Treffender hätte es niemand ausdrücken koennen. :top:




    Der Fakt, dass es geltendes Recht ist - sagt nichts darüber aus, das es auch fair und unbeinflussbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von coolergg
    Aber wenn es um Einwanderung geht, dann macht es sehr wohl Sinn den wirtschaftlichen Nutzen eines Menschen und seiner Familie zu betrachten und die klassischen Einwanderungsländer betreiben es auch. Es macht ja keinen Sinn Leute aus wirtschaftlichen Gründen ins Land zu lassen, wenn es z.B. in ihrem Beruf genug Arbeitslose schon im Land gibt. Kriterien wie Klassenbester kann man dann natürlich auch in Betracht ziehen, weil davon auszugehen ist, dass derjenige der deutschen Wirtschaft helfen und in die Sozialsysteme einzahlen wird.


    Wenn dass die Regierung nur auch begreifen würde :rolleyes:

  • Einwanderung? Der Junge ist 16, ein Kind. Massgebend für eine Einwanderung ist in dem Fall die Qualifikation der Eltern. Da hilft es auch nicht, den Fokus auf den Jungen zu richten und seine schulischen Leistungen isoliert vom restlichen Familienumfeld zu betrachten. Bzgl. irgendwelcher Entscheidungen geht es in erster Linie um die Eltern.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Fast müsste man dazu raten, sich am Flughafen ungebührlich zu benehmen und das auch deutlich zu kommunizieren um den Rückflug zu verhindern...


    das verhindert garnix. allenfalls bekommt man damit ein paar stunden/tage zeit und im anschluss wird anders "transportiert", was dem steuerzahler nur noch mehr kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!