ZitatWären Dir die Hintergründe der Pfanddiskussion bekannt und würdest Du ein bisschen Dein eigenes Gehirn einschalten, anstatt nachzuplappern, was Bild oder Stern vorbeten, dann würdest Du anders argumentieren:
Ich lese keins von Beiden
ZitatBereits jetzt gibt es branchenintern Rechenmodelle, die für einige Vertriebsschienen den Tod der Mehrwegflasche zugunsten von Einweg voraussagen.
Für nähere Infos wäre ich dankbar!
Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass in einem solchen Fall auch Umwelt- und Ressourcenkosten berücksichtigt werden sollten. Das sämtliche Rechenmodelle zu Gunsten der Einwegverpackung ausschlagen, liegt auf der Hand, wenn eben gewisse Kosten nicht berücksichtigt werden! Wie schwer solche Kosten zu monetarisieren sind, weiß ich aus der Theorie nur zu gut. Atomstrom ist z.Bsp. in der Erzeugung auch nur so unglaublich billig, weil die Kosten für die Endlagerung des Mülls nicht mitberechnet werden (sfaik)
Mal ganz abgesehen davon: Das Pfand wäre ja auch nicht gekommen, wenn Einweg nicht lange Zeit so lukrativ gewesen wäre und die Einwegverpackung überhand genommen hätte.
Auch wenn ich mich jetzt gerade anhöre wie ein Mega-Öko - Nein das bin ich nicht ![]()
ZitatDaß Dein lokaler Aldi den Pfandautomat "erst jetzt" aufgestellt hat, liegt übrigens sicher nicht daran, daß die zwei Jahre lang gepennt haben, sondern weil sie seit heute "jeden Scheiß" annehmen müssen.
Der Fahrplan fürs Dosenpfand war wie gesagt etwas länger bekannt. Aus Kundensicht wäre es allemal freundlicher gewesen die Dinger eher aufzustellen. Da hat mit dem heutigen Tage überhaupt nix zu tun.
ZitatDieser besagte Automat kostet übrigens ca. 20000 bis 30000 Euro, die DU sicher nicht bereit bist, durch höhere Preise mitzutragen. Wie lange mein Laden (nicht zu reden von den 30000 anderen Supermärkten in Deutschland) sechs Tage in der Woche laufen muß, bis ich 20000 Euro für einen Pfandautomaten hereingewirtschaftet habe, erzähle ich Dir jetzt mal lieber nicht, denn Du denkst anscheinend ohnehin, "der Handel" verdient sich an den armen übervorteilten Kunden dumm und dämlich!
Nee, dass die Gewinnmarge im Handel äußerst dünn ist weiß ich selbst! Aber ich als Kunde habe mich in punkto Kundenzufriedenheit ähnlich aufgeregt wie belinea, wenn Kassierer/innen trotz langer Schlange auf einmal zur Leergutannahme hüpfen (müssen) etc. Mit dem Ergebnis, dass ich die Läden bei denen ich wusste, dass die Annahme äußerst schlecht läuft, gemieden habe. Okay, ich versursache ja auch keinen Gewinn von 20.000 €.
Was für ein Geschäft (welche Größe) betreibst Du denn (wenn die Frage erlaubt ist)?
Bei den großen Supermarktketten (Aldi, Lidl, Rewe...) gehe ich eigentlich davon aus, dass die Anschaffungskosten für die Automaten von den Firmen getragen werden (Schmälert zwar den Unternehmensgewinn und ist bestimmt nicht fein für den Standort Deutschland, aber das haben viele andere Länder ja nun auch verkraftet) . Fall es sich in Deinem Fall um einen kleinen Supermarkt handelt, dann kann ich Deinen Unmut über das Pfandsystem durchaus nachvollziehen (wobei ich bei kleineren Märkten auch keine Notwendigkeit für einen Automaten sehe)
ZitatNoTeen *der sich über solch gedankenloses Geschwätz ECHT ärgert*
Hoffentlich habe ich Dir den Abend nicht allzu sehr versaut ![]()
Andreas