Vorgehensweise nach Auffahrunfall (Geschädigter) ?

  • Ich bin bei nicht selbst verursachten Schäden IMMER direkt zum Rechtsanwalt und Gutachter. Bisher gab es über diesen Weg nicht die geringsten Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Aber Schäden unter der Stoßstange kann ich selber gar nicht ausschließen.


    Eben drum...


    Vor ein paar Monaten hatte ich etwas ähnliches, eine Dame hat an einer roten Ampel gepennt und ist mir hinten drauf "gerollt". Äußerlich nichts zu sehen außer ein paar kleiner Kratzer im Lack - Ende vom Lied: Neuer Stoßfänger etc. pp. in Summe 2.500,- € Schaden.


    Insofern sollte da wirklich lieber jemand drauf schauen der beurteilen kann ob es nur optische Mängel (wenn überhaupt) sind - dann würde ich da keinen großen Aufriss drum machen, oder ob nicht doch innen wieder irgendwelche Plastiknippel weggebrochen sind. Das sieht man teilweise erst wenn die Karre auf einer Hebebühne steht und man genau weiß wo man hinschauen muss.


    Also beim Werkstatttermin gleich mal jemanden drauf schauen lassen und wenn es doch was größeres ist entsprechend die Versicherung informieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead Ich bin bei nicht selbst verursachten Schäden IMMER direkt zum Rechtsanwalt und Gutachter. Bisher gab es über diesen Weg nicht die geringsten Probleme.


    Jein. Bei Bagatellschäden (bis ca. 800€) und einwandfreier Kooperation des Unfallgegners bezahlt die gegnerische Versicherung u.U. den Gutachter/Rechtsanwalt nicht.


    Bei Personenschäden geht man natürlich IMMER zum Rechtsanwalt. Also wenn wie im Ausgangsposting der Nacken nach dem Unfall weh tut, geht man IMMER zum Rechtsanwalt, und natürlich zum Arzt.

  • Moin Zusammen,


    heute mittag wissen wir mehr. Sehen kann man von außen nichts.
    Ich werde berichten.


    Viele Grüße Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • So,


    Es hat sich leider was verzögert und artet vermutlich in einer längeren Geschichte aus.


    Voran - wir haben nur den Nachnamen, das Kennzeichen und die Mobilnummer.


    Am Mittwoch wie angekündigt beim Händler gewesen.
    Auf den ersten Blick nichts zu erkennen.
    Auf den zweiten Blick auf der Bühne leider doch.
    Wenn auch nur optisch ist die Stoßstange leicht verkratzt und hat Abdrücke des genegnerischen Nummernschildes.


    Mit dieser Info dann den Unfallgegner informiert. Telefonisch.
    Es wird gefragt, was das denn Kosten soll - ich konnte es mangels KVA oder Gutachten nicht beantworten.
    Also wieder einen Termin am Freitag gemacht, weil das nicht - obwohl das Auto ja begutachtet wurde - nachträglich erstellt werden.
    Per What’s App habe ich nach den weiteren Kontaktdaten wie email, Adresse und Vorname etc gebeten - keine Reaktion, obwohl zugestellt und gelesen.
    Freitag hin und den KVA machen lassen. Ergibt Stoßstange lackieren für 750€ brutto.
    Umgehend den Gegner informiert - leider nicht erreicht, vermutlich weggedrückt und dann habe ich um Rückruf via Mailbox gebeten - 11:30h.
    Heute wieder keine aktive Rückmeldung. Ich wieder angerufen. Diesmal erreicht.
    Über den KVA gesprochen. Ich wollte weitere Daten wissen, wie Vorname, Adresse etc. kam nur sehr schleppend.
    Ich angeboten den KVA zu versenden. Dazu bräuchte ich aber die email Adresse. Ich wollte es ihr so leicht wie möglich machen und hab per SMS - nach Absprache - meine Daten geschickt. Leider enttäuscht bisher auch über 12h später wieder mal keine aktive Rückmeldung.


    Jetzt hab ich es der gegnerischen Versicherung und meiner eigenen (zusätzlich) gemeldet.
    Mal sehen wie es weiter geht.


    Viele Grüße Gunn


    PS - es handelt sich um die Frau eines ortsansässigen Handwerksbetriebes.
    PPS - die Schadenmeldungen der verschiedenen Versicherer ist schon sehr unterschiedlich...

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    PS - es handelt sich um die Frau eines ortsansässigen Handwerksbetriebes.


    Na, warum macht die so einen Film daraus ? Die Handwerker haben doch meistens Flottenverträge, zumindestens ist es bei uns so. Ich oder ein Mitarbeiter kann reinfahren wo ich will, kostet nur ein paar Euro Selbstbeteiligung.

  • na wahrscheinlich will sie es ihrem Mann nicht sagen...



    Mir ist ja vor Jahren auch eine Mitarbeiterin eines örtlichen Handwerkers rein gefahren.
    Ergebniss:
    Bin auf den Kosten (waren glaub 2000-3000,-€ Wertverlust bei Leasingrückgabe) sitzen geblieben da das Zusammenspiel von Anwalt, Polizei und Schädiger trotz schriftlichem Schuldeingeständniss hervorragend funktioniert hat.
    (Polizei hat Schuldeingeständniss nicht verstanden ("mit Anhänger hängen geblieben") und nach Prüfung des Fuhrparks des Handwerkers diesem bestätigt das keines seiner Fahrzeuge für den Schaden verantwortlich sein kann.
    Der Anwalt scheint monatelang überhaupt nichts gemacht zu haben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Gunn:
    Die gegnerische Versicherung wird sich melden. Lasse erst dann reparieren, wenn die gegnerische Versicherung zugestimmt hat. Bei dem Mini-Schaden am besten in einer Vertragswerkstatt der Versicherung, damit die Rechnung direkt an die Versicherung geht.


    Das blöde ist, dass man immer der Dumme ist, wenn man hier wenig Kosten verursachen möchte, und das ohne Anwalt regelt. Weil man seine eigenen Zeit- Kosten (z.B. den Verdienstausfall bei 2-4 Fahrten in die Werkstatt, für die Telefonie/Schriftwechsel- Zeit usw.) nicht bezahlt bekommt.
    Der andere Weg ist der, einfach die Auto-Zweitschlüssel und alle bisherigen Infos dem Anwalt in die Hand zu drücken, kurz das Theme Ersatzwagen anzusprechen, und das war es dann. Dann fährt jemand anderes das Auto zur Werkstatt, auf Kosten des Unfallverursachers. Dann hast Du keinen weiteren Zeitverlust wegen der Sache.


    Bei einem größeren fremdverschuldeten Schaden nicht sofort die Sache komplett abzugeben, ist eigentlich dämlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!