Vorschlag für neue Vertrauensliste

  • Nicht jeder will, daß alle sehen können, in welchem Ort ein User wohnt. Es reicht, wenn die, die sich wirklich dafür interessieren, nachfragen können.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also ich würde niemals jemand Fremden eine Kopie meines Perso zusenden, da verzichte ich lieber auf das Geschäft! Meine Daten sind mir einfach zu wichtig um diese einer fremden Person zugeben.


    Für mich kommen eh nur Geschäfte mit persönlichen Treffen in Frage, das mache ich bei Ebay auch nicht anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip

    Eine Möglichkeit wäre es, den (potentiell betrügerischen) Verkäufer etwas aus seiner Annonymität herauszulocken. Eine Standortangabe ist durchaus zumutbar b.z.w. ein kleiner Schritt in Richtung transparenz - und würde als Nebeneffekt noch die Kommunikation vereinfachen.

    Diesen Vorschlag gab es schon mal, und schon damals ist er daran gescheitert, dass eine Angabe des Wohnorts eine eher trügerische Sicherheit verspricht: Sie kann nicht wirklich verifiziert werden, und schreiben kann man viel - was letztes Mal zu dem ernst gemeinten Vorschlag geführt hat, man könne sich ja mit einer an Carsten geschickten Personalausweis-Kopie für das Biete-Forum freischalten lassen...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • aus aktuellem anlass möchte ich diese olle kamelle noch mal ausbuddeln und gleich mal einen (hoffentlich) neuen vorschlag machen.


    bitte löscht doch einfach alle positiven einträge eines users, der hier bekanntermassen nicht ganz koscher ist. wenn keine negativ-liste gewünscht ist sollten wenigstens die positiven einträge von unzuverlässigen pappnasen auch verschwinden.

  • Wie weiter vorn im Beitrag bereits von einem Mod geschrieben:


    Die momentane "Vertrauensliste" ist eine von Usern für User initierte und gepflegte Liste welche ausschließlich auf Wunsch der User existiert und entsprechend nicht der normalen Forenmoderation durch die Mods unterliegt (Ausnahmen bilden hier lediglich die Löschung von Negativpostings auf Hinweis).


    Bedeutet also: Wenn hier jemand nachträglich irgendwas ändert oder löscht dann könnten das max. die User selbst tun, nicht aber die Mods (denn sonst wären wir genau wieder bei dem vom TT-Team nicht gewünschten (weil vom Aufwand her nicht leistbaren) moderierten Bewertungssystem).


    Wie ich bereits auch schon früher in diesem Beitrag schrieb:
    Die Existenz einer "Vertrauensliste" ersetzt (egal in welcher Form auch immer) nicht den gesunden Menschenverstand beim Handeln. Wer sich durch 5 postive Beiträge "blenden" lässt und dann auf die blauen Augen 1.000,- € ohne jegliche Absicherung zu überweisen - dem wäre auch mit einem Bewertungssystem ala Ebay nicht mehr zu helfen.

  • Dem ist nichts hinzu zu fügen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Warum TT es nach Jahren nicht hinbekommt ein Bewertungssystem wie im Forum de Luxx, was zu weilen das Beste ist was ich in dieser Art in einem Forum gesehen habe, einzurichten, bleibt mir ein Rätsel.

  • Naja, liegt wohl eher daran, das dies die altezuverlässige Forensoftware nicht zuläßt ;)

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deep Blue
    Warum TT es nach Jahren nicht hinbekommt ein Bewertungssystem wie im Forum de Luxx, was zu weilen das Beste ist was ich in dieser Art in einem Forum gesehen habe, einzurichten, bleibt mir ein Rätsel.


    Weil ein "Bewertungssystem" keine Sicherheit bietet. Wenn du das willst, dann tätige deine Geschäfte eben nur dort oder bei Ebay.


    Wenn ich z.B. sehe, wie bei Ebay "Rachebewertungen" oder gar keine gemacht werden, dann halte ich so ein System für recht überflüssig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deep Blue

    Warum TT es nach Jahren nicht hinbekommt ein Bewertungssystem wie im Forum de Luxx, was zu weilen das Beste ist was ich in dieser Art in einem Forum gesehen habe, einzurichten, bleibt mir ein Rätsel.

    Naja, nachdem wir seit Jahren wieder und wieder erklären, warum für uns Bewertungssysteme nicht in Frage kommen, diese Erklärungen aber scheinbar weder gelesen noch wahrgenommen werden, können wir uns die Antwort ja ohnehin sparen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!