Frankies GMX - VOIP Einsteiger Thread

• Einen Account bei dus.net erstellen ist eine Sache von wenigen Minuten. Ausserdem gibt's 30 Freiminuten ins dt. Festnetz, damit solltest du ausreichend testen koennen.

Bevor du gleich noch den Standort deines Routers auspendelst, wuerde ich erst mal bei den naheliegenden Dingen ansetzen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun dünkt mich was neues, wo ich wieder nicht weiß, von welcher Richtung aus ich das Pferd aufzäumen soll: Videofonieren!

Keine Ahnung ob es unter Win7 läuft, aber für den Anfang am einfachsten ist das GMX NetPhone.
    https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/gmxtools/netphone
    MEIN GMX -> Sonstige Optionen -> DSL-Telefonie -> GMX NetPhone

Zitat

Ich lande immer wieder bei der Modemnutzung und einer damit zusammenhängenden "Einwählverbindung"

Auch bei GPRS/UMTS braucht man eine Wählverbindung zur *99***1#
    Edit: OK, für Mobiltelefone ist es offenbar komplizierter http://www.teltarif.de/mobilfunk/internet/einrichtung.html

PS. : Bei mir läuft sipgate besser als dus.net

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
      Frank:
    Welchen DSL-Anbieter hast du denn? Ich bin z.B. bei der guten alten Telekom ;).

Ich prinzipiell auch. Zwar habe ich GMX als DSL-Anbieter, aber Telefonsnschluss samt Carrier sind originär von der Telekom. Eine Konstellation aus Zeiten, in denen das noch häufig auseinanderfiel (und zu zwei verschiedenen Vertragspartnern führte).

Auf auswärtigen Servern werde ich als Kunde der Telekom identifiziert.

Übrigens der Grund, warum ich auf DSL 2000 festhänge. GMX bietet dieses Konstrukt (auch als Upgrade) nicht mehr an und solange der 2000er-Anschluss funktioniert, ist mir der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach. (Noch) vermisse ich nicht wirklich fehlende Performance. Bandbreitenzehrende Dateidownloads führe ich jedenfalls nicht durch.

Frankie

• Zitat

Übrigens der Grund, warum ich auf DSL 2000 festhänge.

Das könnte auch ein Grund sein - dein Upload ist ja maximal nur 192kBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!