ebay: Der Paypalzwang ist da!

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Rechtsweg: Faktisch nicht vorhanden, weil Käuferschutz als reine Kulanzleistung deklariert ist.

Das ist in der Tat ein Problem. Und auch wenn ich als jemand, der mit der Branche länger mal durchaus näher zu tun hatte, tendenziell politischem Aktivismus in dem Bereich sehr skeptisch entgegenstehe (dabei kommt - sei es aus Desinteresse, Unverständnis oder aus ideologischen Gründen - meiner Erfahrung nach meist nur Murks bei raus), vertrete ich durchaus die Meinung, dass man einem Unternehmen, dass hierzulande als Bank auftritt und das für Otto Normalbürger auch dem Allgemeinverständnis nach eine Bank ist, auf ein branchenübliches Entgegentreten dem Endkunden gegenüber hätte pochen sollen (als man noch die Chance hatte). Das Thema ist in der Politik auch zur Sprache gebracht worden, aber es hatte damals ja keiner Interesse daran und es jetzt an die große Glocke zu hängen, bringt leider auch nichts mehr.

Am Ende ist das dann Versuch Nr. 483 mit dem eBay trotzdem durchkommt.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Stell´s nochmal ein, kostet ja nix.
    Ich kann da keine Gebührenumgehung erkennen. Ist ja schließlich ein Rabatt.
    Hatte etwas ähnliches auch mal, da hab ich lt. ebay die Versandkosten zu hoch angesetzt. Ja ne, is klar. Ich versende 5 Pakete á 20 kg für insgesamt 6,90... :gpaul:
    Dann hab ich das so geschrieben, und sie habens wieder gelöscht.
    Beim dritten Versuch blieb es dann drinne...

Das ist bei eBay sowieso der Brüller. Einige Sachen fliegen wirklich Minuten später aus den fadenscheinigsten Gründen, während mir vor kurzem eine Auktion begegnet ist, in der jemand die eBay-Gebühren abwälzen wollte. Gegen das Retro-Gefühl hatte ich nichts (früher war doch alles besser :D ;)), aber sowas hatte ich wirklich schon länger nicht mehr gesehen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie würdest Du die gesetzliche Grundregel (Zug um Zug) in der Praxis denn umsetzen wollen? Meines Wissens klappt das weitgehend nur durch Nachnahmesendungen.

Was dem als praktikable Lösung am nächsten kommt, ist doch wohl Paypal.

Im übrigen ein im Wirtschaftsleben kein unüblicher Zahlungsweg. Dort übernimmt dann in aller Regel eine Bank die Stellung des Treuhänders - nur wird die bei großen Fischen nicht Paypal heißen.

Das ist ein sehr schöner und sicherlich auch richtiger Punkt. Nur gibt es da in meinen Augen eben einen Unterschied: Zug-um-Zug ist möglicherweise der deutlichste Ausdruck des funktionellen Synallagmas und die Gegenseitigkeit des Schuldverhältnisses mag (wenn man so will) auch aus der Natur der Sache erwachsen, aber während es das Schuldverhältnis selbst tut, tun es die Bedingungen nicht. Anders gesagt: ich kann mir ziemlich frei aussuchen, ob es mir passt an Käufer X unter Bedingung Y zu verkaufen. Die Lieferung muss nicht Zug-um-Zug erfolgen und die Bonität des Käufers mag, ebenso wie viele andee Bedingungen und Umstände, durchaus preisbildend wirken. Selbst bei Versteigerungen trifft das zu, denn selbst der exzentrischste Millionär wird Probleme bekommen, wenn er in Trainingsklamotten und nach Rotwein riechend bei Christie's auftaucht. Das ist nichts weiter als eine Einschränkung des Käuferkreises und ich kann ja stets auch beim Auktionär "umme Ecke" versteigern lassen. Gleichwohl kann ich bei eBay auch (wenige) Einschränkungen vornehmen, aber die greifen in der Praxis überhaupt nicht. Weiterhin gibt es als Alternative zu eBay kein besagtes Online-Auktionshaus "umme Ecke".

Und leider gibt es auch keinen Treuhänder, den mein Transaktionspartner und ich mir ausgesucht haben. Faktisch haben wir das zwar schon getan, aber nur aus Mangel an Alternativen. Und dafür zahlen wir dann im Zweifelsfall beide. Der Verkäufer über die Gebühren und der Käufer spätestens wenn größtenteils private Verkäufer es einfach bleiben lassen.

[small]Mein Gott, ich sollte mich wirklich kürzer fassen. :D[/small]

• Zitat

Wobei wir uns wohl einig sind, dass das bei Ebay praktizierte System der Vorleistung durch den Käufer noch weiter vom gesetzlichen Regelfall entfernt ist.

Wie würdest Du die gesetzliche Grundregel (Zug um Zug) in der Praxis denn umsetzen wollen? Meines Wissens klappt das weitgehend nur durch Nachnahmesendungen.

Was dem als praktikable Lösung am nächsten kommt, ist doch wohl Paypal.

Darum ging es mir gar nicht, ich bin auch der Meinung, dass das Paypal-Prinzip grds. eine gute Umsetzung der Zug-um-Zug Erfüllung ist.

Ich meinte vielmehr die krasse Abweichung von der Gefahrtragungsregel des § 447 BGB. Nach dem Gesetz haftet der Privatverkäufer nicht, wenn er wie vereinbart unversichert versendet, und die Ware nach Ablieferung an den Frachtführer untergeht oder beschädigt wird (zweckmäßige Verpackung vorausgsetzt).

Nach Paypals AGB hinsl. des Untergangs dagegen schon, weil er bei unversichertem Versand in aller Regel keine Sendungsverfolgungsnummer zum Nachweis an Paypal liefern kann.

Ebenso haftet er nach Paypals Regeln für eine Beschädigung auf dem Versandwege, weil dann der gelieferte Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht.

Paypal verlagert hier den gesetzlichen Gefahrübergang weit nach hinten. Dies wäre ja noch akzeptabel, wenn Paypal den Verkäufer darüber explizit aufklären würde. Das ist aber nicht der Fall, diese Regelungen finden sich nur in den mehrseitigen AGB versteckt und sind für Rechtslaien nicht einfach zu verstehen.

Das nächste Problem ist die Sache mit der abweichenden Lieferanschrift (etwa Versand an Packstationen). Nach den Grundsätzen der Vertragsfreiheit ohne Weiteres möglich, gemäß Paypal AGB führt dies regelmäßig zum Totalverlust des Kaufpreises.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    ...
    Und leider gibt es auch keinen Treuhänder, den mein Transaktionspartner und ich mir ausgesucht haben.
    ...

In solchen "ausgesuchten" Treuhändern lag ja eines der Kernprobleme. Die wurden in der Vergangenheit bei Ebay ja oft vom VK vorgeschlagen und vom Käufer mangels besseren Wissens akzeptiert mit der Folge, dass häufig Gauner 1 als VK und Gauner 2 als Treuhänder aufgetreten sind. Ergebnis: Geld weg!

Im normalen Wirtschaftsleben wäre das nun eine Sache zwischen VK und K. Läuft ein Geschäft aber über Ebay, ist es zwischenzeitlich zur Mode geworden, Ebay selbst medienwirksam an den Pranger zu stellen ... für alles und jedes. Da muss man schon Verständnis haben, wenn Ebay hier einen Riegel vorzuschieben versucht. Müsste der VK neben seinem eigenen Treuhänder auch Paypal anbieten, wäre dieses Problem gelöst. Dann müsste kein Käufer mehr eine Institution akzeptieren, die er nicht kennt.

Schließt Ebay allerdings andere namhafte und solvente Banken/Treuhänder - die sich anbieten könnten - in Zukunft aus, wird das in meinen Augen zum Problem. Aufgrund seiner marktbeherrschenden Stellung muss Ebay aufpassen, hier nicht mit Wettbewerbs- oder Kartellrecht in Konflikt zu geraten.

Würde sich in Sachen Treuhandabwicklung nämlich ein Wettbewerb entwickeln können, wäre damit Verkäufern und Käufern gleichermaßen gedient.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    ...
    Paypal verlagert hier den gesetzlichen Gefahrübergang weit nach hinten. Dies wäre ja noch akzeptabel, wenn Paypal den Verkäufer darüber explizit aufklären würde. Das ist aber nicht der Fall, diese Regelungen finden sich nur in den mehrseitigen AGB versteckt und sind für Rechtslaien nicht einfach zu verstehen.

Das nächste Problem ist die Sache mit der abweichenden Lieferanschrift (etwa Versand an Packstationen). Nach den Grundsätzen der Vertragsfreiheit ohne Weiteres möglich, gemäß Paypal AGB führt dies regelmäßig zum Totalverlust des Kaufpreises.

Dass die Paypal-Regeln weder aus Käufer- noch aus Verkäufersicht der Weisheit letzter Schluss sind, dürfte wohl jedem einleuchten. Einer derart "jungen" Branche (jedenfalls im Massengeschäft) wird man noch einige Zeit geben müssen, bis sich aus der Praxis heraus Lösungswege aufzeigen, die den Interessen aller Beteiligten gerecht werden.

Auch der Gesetzgeber hat ja noch keine Erkenntnisse, wie man in diese Abwicklungsform notfalls regulierend eingreifen kann.

Ich gehe davon aus, dass die Paypal-Regeln in den nächsten Jahren regelmäßig im Detail geändert werden, um Ungerechtigkeiten, die sich erst im parktischen Ablauf zeigen können, zu beseitigen.

Denn:
    Selbst aus Käufersicht halte ich die derzeitigen Regelungen zur Gefahrentragung durch private Verkäufer für alles andere als fair. Ich persönlich gehe davon aus, dass dieser Punkt einer der nächsten sein wird, in dem man nachbessert. Ebay verdient zwar mit gewerblichen VK das meiste - für den riesigen Verbreitungsgrad von Ebay hat aber der private Sekor gesorgt. Und dessen sollte sich Ebay immer bewusst sein!.

Frankie

• Zitat

...Im übrigen ein im Wirtschaftsleben kein unüblicher Zahlungsweg. Dort übernimmt dann in aller Regel eine Bank die Stellung des Treuhänders - nur wird die bei großen Fischen nicht Paypal heißen.
    ...

Ja, eine richtige Bank! Aber doch nicht so ein Abzo...laden wie Paypal.

• Das sind dann aber im Regelfall Avale und keine Akkreditive...

Aber wie dem auch sein, die Kosten für paypal wird jeder vernünftige Kaufmann eh in den Preis einkalkulieren, von daher zahlt der Käufer es immer mit. Der einzige Gewinner ist hier ebay bzw paypal, die übrigens nicht mal der luxemburgischen Einlagensicherung unterliegen.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    .. Der einzige Gewinner ist hier ebay bzw paypal, die übrigens nicht mal der luxemburgischen Einlagensicherung unterliegen.

Obwohl Paypal dort eine Banklizenz hat?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Sir, ich hätte da noch eine Frage...

Wenn ich mir den Zirkus mit der Bucht und dem "Bezahl-Kumpel" so durchlese, dann frage ich mich wirklich:

Warum, um alles in der Welt, kauft oder verkauft ihr denn überhaupt noch etwas in der Bucht? :confused:

Wenn ein Laden vom System her so unseriös und auf Verar...e und Abzocke der eigenen Kunden angelegt ist wie dieser Verein, dann mache ich mit denen doch keine Geschäfte mehr. So viel Geld kann man damit doch gar nicht mehr verdienen, dass es die ständige Unsicherheit, die permanente Sorge davor, betrogen zu werden, überhaupt wert ist. :flop:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Re: Sir, ich hätte da noch eine Frage...

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Wenn ich mir den Zirkus mit der Bucht und dem "Bezahl-Kumpel" so durchlese, dann frage ich mich wirklich:

Warum, um alles in der Welt, kauft oder verkauft ihr denn überhaupt noch etwas in der Bucht? :confused:

Wenn ein Laden vom System her so unseriös und auf Verar...e und Abzocke der eigenen Kunden angelegt ist wie dieser Verein, dann mache ich mit denen doch keine Geschäfte mehr. So viel Geld kann man damit doch gar nicht mehr verdienen, dass es die ständige Unsicherheit, die permanente Sorge davor, betrogen zu werden, überhaupt wert ist. :flop:

Der Laden ist nicht unseröser als viele andere Firmen auch, hat allerdings eine Monopolstellung.

Warum also? Na mit ebay habe ich einen riesigen, globalen Markt, wo ich in einer Liste Preise vergleichen oder hierzulande nicht verfügbare Produkte finden kann (bestimmte Produkte suche ich meist ohne Ländereinschränkung), und Paypal ermöglicht es mir erst überhaupt, einen Handel mit aller Welt über die Bühne zu bringen, ohne daß ich meine Daten riskiere oder Ewigkeiten auf die Zahlungsabwicklung warten muß. Ausserhalb Europas ist es Essig mit SEPA, und den Leuten in z.B. UK wird SEPA von ihren Banke vorenthalten, bzw. total überteuert abgewickelt. Und so weiter usf. ...

Und so habe ich eine vielsprachige Bewertungshistorie zusammenbekommen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Sir, ich hätte da noch eine Frage...

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Das ist DIE Frage schlechthin, die ich mir bei jedem dieser "Mami, der hat mir mein Förmchen weggenommen"-Jammerthreads (aka eBay hat mich nicht mehr lieb-Threads) auch frage.

Ich nutze diese Platform schon seit langem nicht mehr. Mich darf quasi jeder mal veräppeln oder betrügen. Er sollte nur nicht erwarten, das ich mir das zwei mal gefallen lasse. Daher ist eBay und damit auch Paypal gegessen.

Und ich kann daher aus persönlicher Erfahrung sagen, das Leben geht weiter. Es gibt wirklich ein Leben nach ebay. Und es gibt etliche andere Möglichkeiten seine alten Sachen zu verkaufen, bzw. seinen Kram zu kaufen. Oftmals sogar zu wesentlich günstigeren Preisen. Man mag zwar mal 10,- EUR weniger beim verkaufen bekommen. Zahlt dafür dann aber auch keine 15,- EUR dafür an eBay an Gebühren.

Aber das scheinen ja viele nicht zu kapieren, welche Macht der Kunde eigentlich hat, nur dadurch das er weg bleibt. Wenn ich irgendwo einkaufen gehe, und werde dort schlecht behandelt, dann gehe ich dort halt nicht mehr einkaufen. Ganz simpel!

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!