Mit dem AUto durch Saudi Arabien?

  • Hi,


    ich suche Leute, die das schon mal gemacht haben, bzw. Infos für mich hätten.


    Meine Eltern kommen mich im März in Abu Dhabi besuchen und nun haben sie gedacht, dass man nach Bahrain könnte. Ich habe die Strecke auf google earth mal grob ausgemessen und es sind knapp 750 km (pro Weg) von Abu Dhabi nach Manama (Bahrain).


    Nun sind die Emirate mit Saudi Arabien nicht zu vergleichen und nach ein wenig Recherche im www habe ich da eigentlich keine grosse Lust drauf duch die Wüste zu fahren.


    Vorallem scheinen wohl die Visaformalitäten nicht die einfachsten zu sein und meine Mom müsste sich ja den Gesetzen her kleiden (verhüllen).


    Ausserdem weiss ich nicht so ganz, ob das ganze Vorhaben sicher ist, denn 700 km das würde wohl den halben bis ganzen Tag in Anspruch nehmen.



    Auf der pro Seite denke ich, dass ein solcher Road trip auf jeden Fall ein Story wert ist und man das wohl nicht vergisst, denn wer kann schon sagen, er sein mit dem Auto durch Saudi Arabien gefahren?!


    Im Moment bin ich eher skeptisch, mich würde aber eure Meinung interessieren und vielleicht auch, ob jemand das schon so oder in ähnlicher Art und Weise auch getan hat.


    Danke

  • Re: Mit dem AUto durch Saudi Arabien?


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    denn wer kann schon sagen, er sein mit dem Auto durch Saudi Arabien gefahren?!


    Also ich würde sagen ungefähr 27.019.731 Mio. Saudis bzw. diejenigen von denen die schon mal in einem Auto gesessen haben... ;)


    Imho einfach nur um es "mal gemacht zu haben" für einen Transfer zuviel Aufwand. Neben den bereits beschriebenen Problemen ja auch immer noch die Frage, was tun wenn man eine Panne hat etc. pp. Mal eben den ADAC anfunken ist da nicht.

  • Die Saudis lassen meines Wissens nach keine privaten Fahrzeuge ins Land. Ich hatte mal für einen Kunden eine Tour von Deutschland runter geplant, das scheiterte letztendlich an der Einreisegenehmigung für das Fzg nach Saudi Arabien.

  • Ich weiß jetzt nicht genau welche Straßen Du nehmen willst, aber rechne nicht damit eine Autobahn nach deutschem Standard anzutreffen. Sei froh wenn die Straße überhaupt asphaltiert ist. Rechne eher mit Schotter oder Sandpisten.
    Rechne also nicht damit, 700km in einem oder sogar einem halben Tag zu schaffen. Eher dürfte 2-3 Tage anzunehmen sein. Besonders wenn es durch Wüstengebiete geht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Offroad
    Die Saudis lassen meines Wissens nach keine privaten Fahrzeuge ins Land. Ich hatte mal für einen Kunden eine Tour von Deutschland runter geplant, das scheiterte letztendlich an der Einreisegenehmigung für das Fzg nach Saudi Arabien.


    Wurde das denn irgendwo gefragt? :confused:


    Er befindet sich gerade in den V.A.E. und möchte durch Saudi-Arabien nach Bahrain fahren, warum sollte er ergo ein Auto aus Deutschland einführen?
    Oder vermutest du, seine Eltern besuchen ihn mit dem Auto?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • auf jeden Fall berichten wie es lief!
    Ist genau das Thema für meinen Bruder - der fuhr vor ein paar Jahren durch Afrika (also von Stuttgart nach Johannesburg) und seither braucht er immer wieder was in die Richtung :top:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Wurde das denn irgendwo gefragt? :confused:


    Er befindet sich gerade in den V.A.E. und möchte durch Saudi-Arabien nach Bahrain fahren, warum sollte er ergo ein Auto aus Deutschland einführen?
    Oder vermutest du, seine Eltern besuchen ihn mit dem Auto?


    Hab ich was von einem deutschen Auto geschrieben ?
    Die lassen teilweise nichtmal Fahrzeuge aus Nachbarstaaten rein.
    700km sind da unten durchaus an einem Tag machbar, wir machen das teilweise auch in Tunesien. Nur auf Nachtfahrten würde ich auf alle Fälle verzichten wenn du nicht ne ganze Menge Zusatzbeleuchtung am Auto hast. Ruckzuck steht dir ein unbeleuchtetes Fahrzeug, Eselgespann etc mitten auf der Strasse im Weg. Die Araber haben auch die Angewohnheit nachts ohne Licht, oder max. Standlicht zu fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich weiß jetzt nicht genau welche Straßen Du nehmen willst, aber rechne nicht damit eine Autobahn nach deutschem Standard anzutreffen. Sei froh wenn die Straße überhaupt asphaltiert ist. Rechne eher mit Schotter oder Sandpisten.
    Rechne also nicht damit, 700km in einem oder sogar einem halben Tag zu schaffen. Eher dürfte 2-3 Tage anzunehmen sein. Besonders wenn es durch Wüstengebiete geht.


    Ich glaube von Autobahnen da unten können wir wohl nur träumen!



    AB in der Wüste


    AB voll beleuchtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!