Alice - an Inkompetenz nicht zu überbieten

• o2 tut wirklich gut daran, die Marke Alice vom Markt verschwinden zu lassen.

Nachdem der Vertrag Ende April beendet worden ist und die Abschlussrechnung bis Juni ausstand, hatte ich den Verein ab Juni mehrmals aufgefordert, die Abschlussrechnung zu erstellen. Gleichzeitig hatte ich Alice gewarnt, dass ich die Ermächtigung zum Lastschrifteinzug sofort widerrufen werde, falls mir auf der Abschlussrechnung entgegen der telefonischen Zusage doch Gebühren für die niemals beauftragte TV-Flatrate in Rechnung gestellt würden.

Siehe dazu: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4079110#post4079110

Am 7. Juli schaffte es das Dummerchen dann tatsächlich, die Abschlussrechnung zu erstellen. Und -Überraschung-, natürlich stellen sie Gebühren für die TV-Flatrate in Rechnung, und das nicht zu knapp: Alice berechnet ungerechtfertigterweise einen Betrag von genau 25,109€ zu viel.

Unverschämt ist, dass nicht nur nutzungsabhängige Gebühren für das TV-Produkt berechnet wurden (nur ein paar Cent, da nur für einen Tag, zudem wurden kurioserweise auf der selben Rechnung diese Nutzungsgebühren tlw. wieder gutgeschrieben), sondern darüberhinaus noch 3x 4,90€ für die Einrichtung der einzelnen TV-Sendergruppen sowie 9,90€ für den Versand der TV-Hardware und anteilige Miete für die Hardware.

Wohlgemerkt: Hier kam nie TV-Hardware an noch wurde deren Annahme verweigert.

Noch am selben Tag per Kontaktformular Einwendung gegen die Rechnung erhoben und mit sofortiger Wirkung die Einzugsermächtigung widerrufen. Da man es binnen 3 Tagen nicht schaffte, dazu Stellung zu beziehen, das Ganze via Einschreiben hinterher. Weiterhin habe ich die unstrittige Forderung unverzüglich an Alice überwiesen.

Zwei Tage nach Zugang des Einschreibens bekam ich dann eine email.

Unabhängig davon, dass man bei einem nie beauftragten Produkt kaum von einer Stornierung sprechen kann, hat Alice anscheinend auch eine Rechenschwäche: Bei einer Addition der Nettobeträge der auf der Rechnung falsch berechneten Posten komme ich auf eine Summe von 21,1€ netto. Macht nach meiner Rechnung brutto 25,109€, kaufmännisch gerundet also 25,11€. Durch Subtraktion dieses Betrags von der Rechnungsgesamtsumme habe ich die berechtigte Forderung ermittelt und an Alice überwiesen.

Gleichzeitig schreibt Alice ja auch, dass durch meine Überweisung das Kundenkonto ausgeglichen sei. Bei der von Alice berechneten Gutschrift wäre dann aber noch 1 Cent offen...

Am nächsten Tag erhielt ich per email eine pdf-Datei mit einem "Änderungsauftrag", dass meine Zahlungsweise von Lastschrift auf Überweisung umgestellt worden sei (in Folge meines Widerrufs der Einzugsermächtigung).

Ich war also guter Dinge.

Weit gefehlt. Am nächsten Tag zieht Alice (trotz Widerrufs der Einzugsermächtigung, dessen Zugang einige Tage vorher lag und am Vortag von Alice ja auch bestätigt wurde) den Betrag von 25,11€ per Lastschrift ein.

Die Gutschriftsbestätigung per Post kam natürlich auch noch nicht an. Die "Verrechnung mit der aktuellen Rechnung" stellt an Alice sowieso unüberwindbare Hürden.

Ich werde dann im Laufe des Tages genüsslich den neuen Button "Lastschriftrückgabe" in meinem Onlinebanking nutzen.

Wie ich Alice kenne, werden sie dann wegen der 0,01€ Differenz das Mahnen anfangen. Oder besser noch, Rücklastschriftgebühren kommen ja auch noch dazu.

Das nächste spannende Kapitel, 19,90€ Portierungsgebühren trotz fehlender vertraglicher Vereinbarung dahingehend (älterer Preisliste sei Dank) wird bestimmt auch noch folgen.

Man, wie ich diesen Sauladen hasse :mad:

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hallo Dauerposter,

ich kann Deine Vorgehensweise verstehen. Könntest Du mit der Zeit auch berichten, ob der neue Besitzer von Alice, nämlich bekannterweise o2 Dir, wenn's denn soweit ist, Neuverträge im Postpaidbereich verweigert? Wäre also interessant zu klären, ob Kunden, die auch unberechtigterweise auf Firmen interne "Schwarze Listen" landen, dann auch konkret beim Mutterkonzern geschnitten werden.

• Wäre das schlimm für den TE? In meinen Augen eher nicht ... es sei denn, er will vom Regen gleich noch in die Traufe.

Und das halte ich am Ende für wenig wahrscheinlich.

Frankie

• dominiks:

Eine persona gratissima bin ich derzeit bei o2 wohl kaum :D

Sollte es in den höchsten Gremien der Telefonica tatsächlich zu einem Persona-non-grata-Beschluss kommen werde ich berichten (und weinen)...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Vorweg: Ich will hier nicht sagen, dass bei Alice alles perfekt läuft. Dennoch kann ich mir wohl eine Meinung erlauben, da ich bereits seit 2002 dort Kunde bin (früher noch Hansenet Speed Komplett in Hamburg).

Ich bin in der Zwischenzeit mehrmals umgezogen und nutze Alice mittlerweile in Berlin. Der nächste Umzug findet im August statt...
    Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Alice war in all den Jahren top und ist auch heute noch wunderbar. Die internen Abläufe und die Hotline sind seit damals konstant schlecht und etwas chaotisch. Ich denke aber darüber kann man hinwesehen. Die Umzüge haben immer wunderbar geklappt, jetzt beim nächsten Umzug hab ich auch schon einen konkreten Termin bekommen, der zwar 4 Tage später als gewünscht liegt aber ich denke das hängt hauptäschlich mit der Verfügbarkeit der Telekom-Techniker zusammen.

Sobald man an seinem Vertrag etwas ändern möchte können einige Probleme auftreten, die sich aber eigentlich auch immer lösen lassen. Also ich bin rundum zufrieden, habe keine Vertragslaufzeit und zahle 19,90 Euro für Alice Light (der Umzug ist sogar kostenlos). Ein guter Preis für die Leistung wie ich finde.

Ich dachte mir, auch eine positive Meinung hat in diesem etwas reißerischen Thread mal Platz :p

• Mittlerweile hat Alice die Gutschrift auf dem Postweg bestätigt.

Heute kam ein weiteres Schreiben, in welchem man sich über die Lastschriftrückgabe beschwert und mich auffordert, binnen 5 Tagen die Gründe für die Rückgabe der Lastschrift zu erklären oder den Rechnungsbetrag zu überweisen.

Wohlgemerkt: Mitte Juli bestätigt Kundenservice

1. eine Gutschrift über den Rechnungsbetrag (den 1 Cent Differenz mal außen vor), und

2. dass die Ermächtigung zum Lastschrifteinzug mit sofortiger Wirkung widerrufen wurde (und neue Zahlungsart Überweisung ist).

Ich werde nicht mehr antworten, gegen so viel Dummheit auf einem Haufen kommt man nicht an.

Sobald es interessant wird (Schufa, Inkasso oder gar Mahnbescheid) darf ein Kollege für die paar Euro ran.

• Wollte mal ein Kommentar zu Alice hier ablassen. Habe seit ein paar Monaten Internet von Alice. Nun hat mich einer von dem Verein angerufen und gesagt, ich hätte meine 2 alice mobil SIM-Karten nicht abgeholt. Nachdem er mir die Vorteile des Tarif aufzählte, entgegnete ich Ihn mit Argumenten, warum ich diese SIMs derzeit eben nicht brauche. (Er wollte noch 19€ je Karte haben, bei 10€ Startguthaben) Danach war Stille. Als ich nachfragte, ob er noch am Telefon sei, hat er einfach aufgelegt.

Sowas ist nicht seriös.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Da wurde wohl wieder eine Dückerkollone für eine schmalen € angeheuert.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• ich reihe mich mal hier ein:

Seit Anfang 07 Alice Kunde, lief da ohne Probleme, bis zum Umzug im Juli diesen Jahres.

wollte meinen Anschluß mitnehmen, laut Support kein Problem.
    Dann bekamm ich das versprechen dass der Anschluß binnen 3 Wochen gelegt werden soll.
    Soweit so gut.
    Nach dann 5 Wochen das 1. Schreiben dass sich das ganze etwas verzögert. nach widerum 2 Wochen dann ne Mail dass ich nicht erreichbar wäre, bzw die Versande Hardware nicht zugestellt werden kann. Support angerufen und nachgefragt, der Hotliner meinte es dürfte eigentlich noch garnix verschickt werden weil die das erst machen würden wenn der Anschluß liegt. ich solle das schreiben einfach ignorieren.
    Dann erhielt ich wieder ein schreiben mit einer Verzögerung und dann widerum ein schreiben das versande Hardware nicht zustellbar wäre. Adressen habe ich aber durchgeben und auch in der Alicelouge habe ich die neue Adresse drin.

das ganze Spiel hat sich dann noch 2 mal wiederholt. Da Alice allerdings ohne mir ne Leistung zu bringen weiterhin schön abgebucht hat habe ich auch deswegen mit der Hotline geredet, die mir ne Gutschrift zusagten.
    Aber trotzdem wollten die weiter abbuchen, aber weil ich 1.nicht wusste wie lange das dauert und 2. das ganze sich summiert habe ich die letzten beiden Monate das Geld wieder zurück geholt.

Anfang Dezember, der letzte Kontakt von und zu Alice ist etwa 2 Monate her habe ich mal ne Mail an den Support verfasst und mich mal erkundigt wie es denn so ausschaut. Nach etwa 2 Wochen die Antwort, dass es aus techn. Gründen nicht möglich ist ne Leitung zu legen....

Ich glaube wenn ich die Mail nicht an Alice geschickt hätte würde ich heute noch nicht wissen was Sache ist.
    Laut Schreiben muss ich jetzt noch selbst den Vertrag kündigen. Bin mal gespannt wie lange das ganze dauert, inkl der Rückerstattung was ich die ersten Monate gezahlt habe ohne ne Leistung zu bekommen.

Alice kann mir in Zukunft gestohlen bleiben. Allein die Tatsache dass die Monate brauchen um selbst zu merken dass das hier nicht möglich ist...

• Haben nun auch ein Problem mit Alice.

Seit September/Oktober 2010 ist mein Bruder nicht mehr Kunde bei Alice, sondern bei Vodafone. Sein Zweit-Modem (das erste war 2009 defekt und wurde ausgetauscht) von Alice hat er nach Vertragsende zurückgeschickt. Nun buchte Alice 50 € vom Konto ab. In einem Schreiben (heute angekommen!) wurde mein Bruder darauf hingewiesen, dass das Geld zurücküberwiesen wird, wenn das defekte Modem angekommen und erfasst worden ist bzw. er einen Nachweis über den Versand erbringen kann.

Versandnachweis. Aus dem Jahr 2009! :mad:

Wir sind keine Messis, haben daher auch keinen Nachweis mehr , dass wir 2009 das kaputte Modem an Alice geschickt haben.

Hat jemand eine Idee, wie wir reagieren sollten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!