0177-1000 als Sonderrufnummer? Alice mobile berechnet bis zu 66 Cent/min!

• Moin,

habe eine Karte von Alice Mobile, auf der sich noch ein Gesprächsguthaben befindet. Deswegen rufe ich von dort die heißgeliebte 0177-1000 an, da ich von meinem E-Plus Anschluss hierfür 1,99€/min) zahlen muss.

Für meine Begriffe ist die 0177-1000 aus anderen Netzen gesehen ein stinknormaler E-Plus Anschluss. Ein Gespräch von Alice Mobile zu E-Plus soll laut Preisliste 15 Cent/min kosten.

Meine beiden letzten Gespräche zur 0177-1000 wurden aber so in Rechnung gestellt.

Code
    1. 01771000 Servicedienste 5:17 1,731€ netto
    2. 01771000 Servicedienste 12:33 7,2768€ netto

Diese Abrechnung ist offensichtlich falsch,

- da es maximal 15 Cent die Minute seine dürfte
    - da bei Position 1 ein anderer Minutenpreis als bei Position 2 herauskommt (34 Cent vs. 66 Cent)

Mir persönlich ist es ega, da mit das noch verbliebene Startguthaben vor Abzug der aktuellen Rechung wegen dieses Malheurs

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=437062

gutgeschrieben wurde.

Diese Falschabrechnung wirft aber kein gutes Licht auf Alice :rolleyes:

Vielleicht bewahrt dieser Beitrag ja den ein oder anderen Alice-Mobile-Kundne vor bösen Überraschungen ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Auch wenn ich denke es ist ein Wunschgedanke von DIR ! zu glauben das die Service Hotline eines fremden Anbieters als normales Gespräch abgerechnet wird :flop: :rolleyes:

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Ist in der Sonderrufnummernpreisliste aufgeführt: https://static.alice.de/selfca…iumdienste_Voice/data.pdf

Hinweis auf die Sonderrufnummernpreisliste ist in der normalen Preisliste drin (http://www.alice-dsl.de/kunden…sten/preise_pk_mobile.pdf Seite 4 ganz unten).

Leider eine typische o2-Machenschaft, die E-Plus Kurzwahlen extra teuer zu berechnen, obwohl nur der normale Interconnect anfällt...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Alice gibt hier nur die Preise weiter, die fuer die Vorleistung bezahlt werden muessen - also die die o2 diktiert.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ist in der Sonderrufnummernpreisliste aufgeführt: https://static.alice.de/selfca…iumdienste_Voice/data.pdf

Hinweis auf die Sonderrufnummernpreisliste ist in der normalen Preisliste drin (http://www.alice-dsl.de/kunden…sten/preise_pk_mobile.pdf Seite 4 ganz unten).

Leider eine typische o2-Machenschaft, die E-Plus Kurzwahlen extra teuer zu berechnen, obwohl nur der normale Interconnect anfällt...

Die Frage ist nur, seit wann steht die 0177-1000 in der Sonderrufnummernpreisliste? Das kann noch nicht allzu lange der Fall sein, da frühere Gespräche von Alice Mobile zur 0177-1000 mit 15 Cent/min berechnet worden sind.

Zudem stellt sich die Frage, ob Alice eine nachträgliche Verteuerung bestimmter Rufnummern durch eine zweite Preisliste überhaupt wirksam vornehmen kann.

Ungeklärt ist auch weiterhin, warum einmal 34 Cent/min und einmal 66 Cent/min berechnet :confused:

Wi bereits erwähnt, mich stört es nicht weiter, da ich das verliebene Guthaben vor den neuerlichen 0177-1000 Anrufen ausgezahlt bekomme :D

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Die Frage ist nur, seit wann steht die 0177-1000 in der Sonderrufnummernpreisliste? Das kann noch nicht allzu lange der Fall sein, da frühere Gespräche von Alice Mobile zur 0177-1000 mit 15 Cent/min berechnet worden sind.

o2 berechnet das schon geraume Weile, die Suche weiss mehr.

Zitat

Zudem stellt sich die Frage, ob Alice eine nachträgliche Verteuerung bestimmter Rufnummern durch eine zweite Preisliste überhaupt wirksam vornehmen kann.

Da die Preisliste nur eine begrenzte Gueltigkeit hat, natuerlich.

Zitat

Ungeklärt ist auch weiterhin, warum einmal 34 Cent/min und einmal 66 Cent/min berechnet :confused:

Wenn man die Preisliste nicht liest, ist so manches verwunderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter

Oh man Dauerposter, sogar der Link zur Alice-Preisliste wurde oben genannt. Wenn du mal kurz reingeschaut hättest, wüsstest du es. Verbindungen zu "e-plus Premium Rate Numbers" kosten in der Hauptzeit 69 ct/min und in der restlichen Zeit 39 ct/min.

• 1. Zumindest bei o2 wird der Preis schon seit mindestens 2007 berechnet. Sicherlich wird er auch seitdem in der Preisliste stehen.

2. Wenn man der Rechnung einen 60/10-Abrechnungstakt zugrunde legt (habe keine Info gefunden wie wirklich abgerechnet wird), dann kommt man auf Minutenpreise von 39cent und 69cent.
    Das sind genau die Preise, die für die Nummer nur Nebenzeit und zur Hauptzeit gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!