0177-1000 als Sonderrufnummer? Alice mobile berechnet bis zu 66 Cent/min!

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    und von welchem Anbieter aus hast du die Base-Nummer angerufen?


    O2 direkt.... und habe dann nach langem Suche auch endlich herausgefunden, was das kostet....

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von namorico
    Wieso berechnet eplus 1,99 Euro? Es ist "bloß" eine eplus-Handynr.


    Ganz so kann man es nicht sehen...


    Einige Anbieter möchten eben Ihre Kundenbetreuung "bezahlt" haben, ob im Mobilfunk-, Festnetz-, Versicherungsgeschäft und und und.
    Auch O² hatte bis vor einigen Monaten eine 62 cent-Hotline für Online-Kunden.


    Es ist doch aber etwas anderes, wenn man von einer Fremd-Simkarte in ein anderes Mobilfunknetz anruft...dann muss doch der reguläre Preis gelten bzw. evtl. vorher angesagt werden, dass es sich um eine Sonderrufnummer handelt.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz



  • Leider wird auch bei der Netzabfrage keine korrekte Antwort drauf gegeben, zumindest bei O2, dass es ein Eplus Netz ist.


    Also kann man sich wohl nicht wirklich bei O2 beschweren, wobei das schon eine Sauerrei ist !!! :mad:

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von happyhypo
    Leider wird auch bei der Netzabfrage keine korrekte Antwort drauf gegeben, zumindest bei O2, dass es ein Eplus Netz ist.


    Also kann man sich wohl nicht wirklich bei O2 beschweren, wobei das schon eine Sauerrei ist !!! :mad:


    Das es höchstwahrscheinlich ein Fremdnetz ist sieht man an der Vorwahl.
    Das es sich bei O² um eine Sonderrufnummer handelt ist jedoch erstaunlich...




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Ganz so kann man es nicht sehen...


    Einige Anbieter möchten eben Ihre Kundenbetreuung "bezahlt" haben, ob im Mobilfunk-, Festnetz-, Versicherungsgeschäft und und und.
    ...
    andreas-cb


    Und genau dafür gibts 0900. Aber das würde einem Kunden der die Preisliste der Sonderrufnummern nicht auswendig kennt ja sofort auffallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Und genau dafür gibts 0900. Aber das würde einem Kunden der die Preisliste der Sonderrufnummern nicht auswendig kennt ja sofort auffallen.


    ...oder 0180-Nummern.


    Das E+ seine Kundenbetreuung sich teuer bezahlen lässt ist das eine, aber das O² eine Mobilfunknummer von einem anderen Anbieter als Sonderrufnummer deklariert ist nicht viel besser.


    Es müsste hier einfach mal eingeschritten werden, damit der Unfug mal aufhört. Klare und für Normal-Kunden leicht erkennbare Vorwahlen für Mehrwert-Hotlines...in diesem Fall sowohl bei E+ und O².


    Nicht jeder beschäftigt sich mit der Sonderpreisliste für normale Rufnummern.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Für mich war bereits bei Einführung der neuen Bepreisung durch o2 klar, dass die Preisliste unrechtmäßig ist. Denn der Kunde muss ja durch die Vorwahl erkennen, wie teuer ein Gespräch wird. Dazu sind Sondervorwahlen da.
    Deshalb war auch die Bepreisung der Eplus-Kundenhotlinefestnetznummer mit 1,99 Euro/min damals rechtswidrig. Einer Klage würde o2 sicherlich wieder unterlegen sein, zumal die Nummer aus Vodafone- und T-mobilenetzen und Festnetzen ja auch als normale Eplusnummer abgerechnet wird.
    Und schließlich spielt ja auch Treu und Glauben eine Rolle, denn der Kunde sollte davon ausgehen, dass ein rechtstreuer Vertragspartner auch nahe den tatsächlich angefallenen Kosten abrechnet. Wenn o2 für die Anwahl dieser Nummer nicht mehr Kosten hatte, wie für die Anwahl jeder anderen Eplus.
    -Nummer ist der mehr als dreifache Preis wohl schon nahe am Wucher.
    Ob Eplus die Durchwahl zu den niedrigeren Interconnecten zur Hotline zulässt oder nicht, spielt für o2 weniger eine Rolle.
    Irgendwann beim monatliche Änderungsmarathon von o2 waren eben auch die neu gefundenen Sondernummern dabei.
    Was kommt als nächstes? Die Festnetznummerhotline der Bank wird auch zur Sondernummer, da ja über diese Dienstleistungen abgefertigt werden, wie o2 meint?
    Das das Thema der Bepreisung der Eplushotline aus dem o2-Netz jetzt schon zum dritten oder vierten Male jetzt wieder hochkocht wundert mich nicht wirklich....

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    ...oder 0180-Nummern.


    Eigentlich nicht, auch wenn die Praxis wohl anders aussieht.


    Zitat


    Das E+ seine Kundenbetreuung sich teuer bezahlen lässt ist das eine, aber das O² eine Mobilfunknummer von einem anderen Anbieter als Sonderrufnummer deklariert ist nicht viel besser...


    Um nicht zu sagen das ist Betrug von O2 (wenn e+ diese Nummer als normale Mobilfunknummer gegenüber O2 berechnet, wovon aber auszugehen ist da alle anderen Netzbetreiber wohl normal abrechnen).
    Sonst könnte O2 ja alle Rufnummern von Kunden anderer Netzbetreiber zu Sonderrufnummern deklarieren und zum Telefonsextarif abrechnen :flop:

  • Habe jetzt mal meine alten Alice-EVN durchforstet und keinen Anruf zur 0177-1000 zu einem früheren Zeitpunkt gefunden.


    Muss also von irgendeiner D1 oder VF Prepaidkarte gewesen sein.


    Ich halte das Vorgehen von Alice in dieser Sache ebenfalls für rechtlich angreifbar.


    Schon deswegen, weil die Einbeziehung dieser im Zwei-Wochen-Rhythmus aktualisierten (sind wir auf einem Basar?) Zusatzpreisliste überraschend sein dürfte.


    Mehr wie einen Hinweis "Sprachpreise für Sonderrufnummern siehe
    gesonderte Preisliste auf http://www.alice.de/mobile" gibt es für den Kunden nicht.


    In der meinem Vertrag zugrundeliegenden Leistungsbeschreibung/Preisliste (Stand: 12/2008) kommt erschwerend hinzu, dass auf der Seite nach diesem Hinweis eine umfassende "Preisliste Sonderrufnummern" abgedruckt ist, in welcher die 0177-1000 gerade nicht aufgeführt ist.


    Desweiteren dürfte die Einbeziehung auch deswegen problematisch sein, weil diese Preisliste rein online verfügbar ist. Aber nach der Logik von Alice hat jeder Kunden ja einen PC, sonst hätte er keinen Internetanschluss...


    Aber wer auch für einen irrtümlicherweise deaktivierten Mobilfunkanschluss für die Zukunft noch Gebühren für eine Datenoption für den deaktivierten Anschluss abrechnet, dem ist mit Logik nicht beizukommen.


    Das bleibt nur ein Fazit: Finger weg von dem Scheißladen ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!