HTC Legend - Erfahrungsthread

  • Hallo,


    habe das Legend seit 2 Wochen.
    Vieles wurde bereits gesagt, ich will mal meine Meinung stichwortartig wiedergeben.


    Akku:
    Mein üblicher Arbeitstag:
    Grundeinstellungen: GSM only,, Display ~ 15 % (bei Sonne manuell auch schnell per App QuickSettings höher) Bluetooth,GPS,WiFi aus.
    Dauerhaft Verbindung per GPRS/EDGE. Mailabruf IMAP alle 2h, Wetterwidget alle 3h.
    Über Nacht voll geladen, um 7 Uhr ausstöpseln.


    Auf Fahrt zur Arbeit MP3 hören & dabei surfen.Dabei häufiger Zellenwechsel(Zugfahrt) = ca. 80 Minuten.
    An Apps im Hintergrund läuft sonst nur Handcent SMS, das Wetterwidget, Kalenderwidget,Musikwidget.
    12 Minuten Telefonate, 10 SMS, keine Fotos.
    Jetzt nach 14 h Restakku : 55 %


    Erfahrungsgemäß sehr hoher Akkuverbrauch beim Surfen im Zug mit Zellenwechsel.





    Allgemeine Meinung:
    - Bin sehr zufrieden, Akku könnte besser sein aber man muss immer bedenken, dass das kein 4 Jahre altes Nokia XXXX mit entsprechender Hardware ist.
    - Musikqualität via Kopfhörer: Mit guten Kopfhörern recht gut(2-), kommt z.B. an das Nokia 5800 aber nicht heran! Was ich vermisse ist eine Fernbedienung für’s Joggen wie beim 5800.
    - Ein Equalizer fehlt mir; von Natur aus etwas bassarm, lässt sich mit Kopfhörern etwas kompensieren.
    - Lautsprecher: Nicht vergleichbar mit dem Nokia 5800 aber so schrecklich finde ich den nun auch nicht zum „mal Musik hören“ am See oder so.
    - Kamera: Im Hellen gute Qualität, im Dunkeln belichtet die LED leider oft viel zu sehr.
    - Wlan: Empfang bei mir gut allerdings merkt man, dass der Empfang sinkt, wenn man im Quermodus surft und die Hand auf Höhe er Kamera hält(da ist das Wlan Modul?!)
    - GSM Empfang: Gut! Besser als Nokia 5800
    - Sprachqualität: 1-

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    mal was anderes:
    wie setze ich einen videoanruf ab? geht das überhaupt mit dem legend?


    Dürfte aufgrund der fehlenden FrontCam etwas schwierig werden ;)


    Werde heute Nacht das Legend mal aufladen und einen Durchschnittstag protokollieren - bin mal gespannt was dabei rauskommt ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse


  • In einem anderen Forum wird ein ähnliches Problem diskutiert, scheinbar gibt es mit der Synchronisation der Google-Kontakte ein paar Probleme.


    http://www.pocketpc.ch/android…nisiert-verschwinden.html


    Wenn ich z.B. im Handy das Geburtsdatum eines Google-Kontakts eingebe, wird das nicht an Google übertragen, sehr seltsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von huck0r
    Wenn ich z.B. im Handy das Geburtsdatum eines Google-Kontakts eingebe, wird das nicht an Google übertragen, sehr seltsam.


    Habe ich auch und hatte dies auch per Mail an HTC geschrieben und unter anderem hier im Forum gepostet.


    Antwort von HTC war sinngemäß: Wir sind der Gerätehersteller und dies Problem wäre wohl eher Softwareseitig bei Android angesiedelt -> also Googles Baustelle :(



    Zwischenstand AKKU-Test
    So, wahnsinn - ich verstehe die Welt nicht mehr:


    Betriebszeit: fast 7h
    Aktivzeit: 30 min
    1 SMS Eingang
    Email-Check alle 30 min


    und der Akku zeigt sage und schreibe 96% (hatte allerdings heute Vormittag auch 3G ausgeschaltet und auf GSM gestellt, die Einstellung habe ich gerade eben korrigiert)


    Was ich diesmal anders gemacht habe:
    Ich habe das Legend gestern Abend ausgemacht und in ausgeschaltetem Zustand die Nacht über aufgeladen.


    Bisher hatte ich das Gerät immer eingeschaltet geladen (bis auf vor Inbetriebnahme, da hatte ich es auch ausgeschaltet aufgeladen) Ansonsten hatte ich das Gerät auch nur aus, um mal das System neu zu starten.


    Vielleicht hilft den anderen ja auch einfach mal ne Auszeit ;)


    Ich hoffe, es bleibt so :top:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Exchange "friert ein "


    Habe das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Mails trotz Einstellung auf " bei Elemente Eingang " und Datenverbindung keine Mails ausgeliefert werden.
    Wenn ich das Handy aus dem Standby hole, werden die Mails dann ausgeliefert.
    Einer ähnliche Probleme ?

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von huck0r
    In einem anderen Forum wird ein ähnliches Problem diskutiert, scheinbar gibt es mit der Synchronisation der Google-Kontakte ein paar Probleme.


    http://www.pocketpc.ch/android…nisiert-verschwinden.html


    Wenn ich z.B. im Handy das Geburtsdatum eines Google-Kontakts eingebe, wird das nicht an Google übertragen, sehr seltsam.


    Danke für den Link :top: Da werden genau die selben Probleme für das Desire beschrieben, welche ich beim Legend gefunden habe :mad:


    Interessanter Weise, wenn ich die Gruppenzugehörigkeit über Contacts bei Google online ändern, das Handy synchen lassen, dann stimmt auf dem Handy alles :o Ich sehe dann z.b meinen Bruder in der Kontaktliste und in der Gruppe!


    Vermute mal einen Fehler in der Android Software in Verbindung mit Google Kontakten aufm Gerät.



    Ich habe jedenfalls nun meine Kontakte im Handy als vcf Datei auf meine SD Karte sichern lassen und dann die vcf Datei zurück als Telefon Kontakte. Googlekontakte online gelöscht und nun läufts auch korrekt. Brauche erstmal keine Synchronisation über Google für meine Kontakte ;)
    Leider werden dann nur die Geburtstage im Googlekalender nicht mehr übernommen, aber dann mach ich halt händisch Geburtstagseinträge im Kalender :rolleyes:

  • Diverse Fragen


    Hallo!


    Ich habe nun auch seit 2 Tagen mein Legend.
    Da ich wenig Zeit hatte, habe ich es noch nicht so derb genutzt, aber schon jetzt habe ich einen ganzen Sack voll Fragen - wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet.



    1: Multitasking
    Ich habe den Ablauf noch nicht ganz verstanden. Wenn ich nun Programme nutze und gehe dann mit der Zurück- oder Hometaste aus dem Programm, dann läuft es weiter und ich kann dann später dort weitermachen, wo ich aufgehört habe, richtig?


    2: 3G, UMTS, GPRS, etc
    Wo stelle ich das genau ein. Kann man irgendwo den Datenverkehr sehen?


    3: SMS, Gesprächsdauer, etc
    Habe zwar eine komplette Flat, aber interessant fände ich das schon. Gibt es da eine Übersicht?


    4: Homescreen
    Auf dem Homescreen wird mir rechts unten eine "neue" Nachricht angezeigt. Das bleibt auch so, obwohl ich alle Nachrichten gelesen habe.
    Habe chompSMS und HandcentSMS installiert (welches ist besser?)


    Auf dem Homescreen habe ich auch ein Widget, mit dem sich WiFi, BT, Sync und Helligkeit einschalten lassen. Zusätzlich gibt es da noch ein fünftes Symbol. Kann es sein, dass dies das GPS-Modul steuert?
    Wo kann man den GPS-Empfang sehen?


    5: Google maps
    Kann es sein, dass hier kein Multitouch Zoom geht?
    In allen anderen Anwendungen geht es.
    Kompass hat das Legend keinen, oder?


    6: Empfangsleistung
    Wurde ja schon einiges drüber geschrieben, aber WLan ist net so doll und das Handynetz wohl auch net.
    Habt ihr auch Probleme damit?




    Viele dumme Fragen, aber ich breche mir grad echt einen ab mit dem Teil.

  • Ich nutze für E-Mail und SMS die Standard-HTC Programme.
    Weiß jemand zufällig ein App (oder gar die direkte Möglichkeit), wie man den Benachrichtigungston differenzieren kann.


    Sprich für SMS und E-Mails unterschiedliche Töne einstellen kann?



    Nochmal zum AKKU :


    Akkustand: 33%


    Betriebszeit: 27h
    Aktivzeit: 4h


    Verbraucher:
    40% Standby
    35% Display
    10% GPS-Tracking
    5% WLan


    Wenn das so bleibt, bin ich hellauf zufrieden :top:
    Hoffe der Trick: Handy ausgeschaltet über Nacht aufladen hilft auch denjenigen, die bisher ähnlich katastrophale Laufzeiten hatten wie ich.


    sui
    Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen und es ist auch nicht bös gemeint.
    Aber das sind echt Basics, die Du anfragst und mit ein klein wenig Recherche findest Du zu den Themen was.
    Wenn Du die Zeit für Deinen Beitrag einfach in Ausprobieren und Forumssuche gesteckt hättest, hätten sich schon mind. die Hälfte der Fragen erledigt :)
    Kleiner Tip: Das meiste wie der Kompass oder Datenzähler z.Bsp. geht über Apps.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Andreas


    Glaube mir, wenn ich dir sage, dass ich schon reichlich gelesen habe und das weiterhin tue.
    Mache ich eigentlich immer bevor und nachdem ich mir etwas kaufe ;)


    Klar sind das Basics, das weiß ich auch. Tue mich aber gerade dennoch schwer damit ;-)


    Das dumme an Foren ist, dass alles mehrfach gefragt wird (dein Punkt) und / oder dass Beiträge sich an stark unterschiedliche Zielgruppen richten (mein Problem).


    Wenn also erfahrene User sich über verschiedene Netzwerkeinstellungen (3G, UMTS, etc.) und deren Konfiguration im Android austauschen, nutzt mir das in dem Moment noch nicht so viel, da ich die Menues nicht finde, da ich das erste Mal Android nutze.


    Wenn ich dann noch lese, dass Google maps ab 3.4 Multitouch unterstützt, es aber auf meinem Gerät ums Verrecken nicht geht, dann komm ich halt allein net weiter.


    Zudem finde ich meine Kompass-Frage auch nicht so trivial.
    Ich kenne es vom 3Gs, dass sich die Google map bei Doppeltipp in Blickrichtung (entsprechend Handyhaltung) ausrichtet.


    Das schien ja mit dem Legend auch mal funktioniert zu haben:


    http://www.pocketpc.ch/android-apps/84248-neuste-google-ma
    s-version-ohne-kompass.html


    http://www.androidpit.de/de/an…pass-Ausrichtung-geworden



    Geht es nun so? Da wird die Karte ja nicht mitgedreht, sondern nur ein Pfeil eingezeichnet.


    http://www.android-hilfe.de/an…oogle-maps-kompass-2.html



    Oder doch drehen?


    http://www.android-hilfe.de/an…ogle-maps-mit-drehen.html



    Scheint mir ja mal wieder so eine tolle Patentrechtsfrage mit Apple zu sein.
    3Gs kann es, Androit kontte es...kurz.

  • Re: Diverse Fragen


    Zitat

    Original geschrieben von Sui777

    Viele dumme Fragen, aber ich breche mir grad echt einen ab mit dem Teil.


    Korrekt!
    Dann verkauf es wieder oder schick es zurück, wenn du damit nicht zurecht kommst.
    Vielleicht hilft auch, einfach mal die Bedienungsanleitung zu lesen. Du stellst fragen, z.b. wie man 3G oder GPRS einstellt, sorry, aber das ist im Menü des Legend nun wirklich selbsterklärend.


    Andreas24 hat schon recht, dass sind wirklich alles Fragen, wo man denken könnte, du hattest noch nie ein Smartphone.


    Tip von mir: Google hilfe auch bei "basics" Fragen immer weiter!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!