Fragen zum Küchenkauf

• Ziehe zum 01. Juni um und benötige eine neue Küche.
    Habe jetzt in einem Möbelhaus eine Küche planen lassen und auch ein meiner Meinung recht gutes Angebot erhalten.
    Preis liegt bei 3100€, sieht hochwertig aus, mit Anlieferung und Aufbau inklusive aller Elektrogeräte (Spülmaschine, Kühlschrank, Herd).

Meine Frage lautet: Kann man da noch etwas Rabatt herausschlagen? Wieviel? (eigene Erfahrungen)

Lohnt es sich einen Preisabschlag bei verzögerter Lieferung festzuschreiben? Ist das üblich?

Viele Grüße und danke für eure Antworten

FloHech

• die frage ist, was die 3.100,- sind. angebotspreis oder listenpreis?

wenn angebotspreis, was willste da noch an rabatt haben? da ist doch schon rabatt drin.
    zur preisoptimierung würde ich darüber nachdenken, die elektrogeräte woanders zu kaufen, diese sind in den möbelhäusern oft sehr überteuert...

• Die 3100€ sind der Preis für die individuell geplante Küche.

Wollte nur wissen, ob da noch Rabatte drin sind, da ja die Preise in den Möbelhäusern quasi nicht vergleichbar sind.

• Planung mitnehmen und in einem anderen Möbelhaus eine ähnliche erstellen lassen. Sollten die Preise nicht weit auseinander liegen, die 3.100 Euro nennen und schauen, wie die Reaktion ausfällt. Normalerweise sollte immer noch einiges drin sein.

Ansonsten lohnt es sich wirklich, die Geräte woanders zu bestellen.

• Zitat

Original geschrieben von spm

Ansonsten lohnt es sich wirklich, die Geräte woanders zu bestellen.

Das ist nun nahezu genau die einzige Antwort die völlig falsch ist.
    Das Mitbestellen der Elektrogeräte ist nämlich der springende Punkt bei der Preisgestaltung von komplett geplanten Küchen - sobald die enthalten sind, gibt es irgendeinen Blockpreis der dann den meist nur noch 50% von den Einzellistenpreisen ausmachenden Gesamtpreis ergibt.
    Ausserdem kann ein Küchenhändler meist Geräte durch grosse Mengen wesentlich günstiger einkaufen.
    Unsere Neff-Geräte z.B. haben einen Listenpreis der sogar über dem liegt den wir für die gesamte Küche gezahlt haben. Sogar der allergünstigste Internetpreis lag da noch nahe dran. Der Küchenhändler (Küchen Aktuell war das) hat die derart günstig eingekauft, dass es mit großem Abstand günstiger war.

• Da möchte ich nurLeser bestätigen.

Ergänzung: Zudem ist es wesentlich einfacher, bei Problemen mit dem Händler klar zu kommen, wenn alles aus einer Hand ist. Und bei einer Küche gibt es fast immer Probleme.

Ansonsten:

Natürlich kann man auch noch woanders hingehen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass da jede Menge Zeit bei drauf geht - neues Aussuchen, Planen und Rechnen. Wenn man die hat, ok.

Wenn du den Eindruck hast, dass die 3100.- nicht völlig falsch liegen und dir die Küche gut gefällt, dann könnte man zwar noch versuchen, etwas zu handeln. Aber ob weiteres Rumsuchen sich wirklich lohnt, ist zumindest fraglich

Mit Grüßen ...

• ...naja, die Geräte die es meist zu utopischen "Listenpreise" quasi geschenkt zur Küche gibt, gibt es mit den Bezeichnungen/Modellnamen im freien Handel eh so gut wie garnicht.

Toll wird das Gespräch meist dann, wenn man diese "Listenpreise" vom Gesamtpreis abziehen möchte, weil man diese nicht haben will. Das geht nämlich garnicht :D
    Im übrigen ist in diesen Sachen, weil schon mal erwähnt, NEFF ganz weit vorne.

Außerdem zeichnen sich diese Geräte, vorallem der Backofen/Herd, als ausgesprochenes Basisgerät mit ein Mindestmaß an Funktionen aus.

Wen man keine großen Anprüche hat, reicht es für den Anfang allemal. Kochen, Kühlen und Spülen können diese geräte zumindest - ggf. kann man ja dann später das eine oder andere Austauschen.

Aber wen wundert es, bei einem Gesamtpreis von 3k bleibt nicht mehr viel Luft.

Und viel billiger bekommen die die Geräte auch nicht. Versuch doch mal ein aktuelles Markengerät ala Siemens/Bosch zu bekommen - und vergleiche den Preis z.b. mit einem örtlichen Elektrofachhandel oder die Bucht. Da kauft jeder billiger woanders! Die Küchenhersteller haben Billiggeräte, die Massenhaft nach Ihren Anforderungen produziert werden und deshalb so billig sind - und nicht weil die vom Märchen des "Groß-Einkaufes"so "Preiswert" sind.

Im Normalfall würde ich sagen, es geht immer noch etwas. Gerade beim Küchenkauf. Aber wie bereits gesagt, am besten bei einem zweiten Geschäft versuchen eine ähnliche Konstellation zusammen zu bekommen um zu vergleichen und ggf. den Verkäufer auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Am besten funktioniert das übrigens, wenn das Angebot aus einem Küchengeschäft ist, welches zu einer Kette gehört. Dann einfach in eine andere Filiale fahren.

Gruss
    Horst

• Zitat

Original geschrieben von Waggl Daggl

Im übrigen ist in diesen Sachen, weil schon mal erwähnt, NEFF ganz weit vorne.

Außerdem zeichnen sich diese Geräte, vorallem der Backofen/Herd, als ausgesprochenes Basisgerät mit ein Mindestmaß an Funktionen aus.

Aha.
    So richtig Erfahrung hast Du scheints nicht bei der Sache.
    Um beim erwähnten Beispiel zu bleiben: Ich habe als erfahrener Schnäppchenjäger natürlich alle Elektrogeräte und die Preise ausgiebig gesucht und verglichen.
    Nicht nur, dass es alles mit derselben Modellbezeichnung auch im Handel gab, selbst die allerpreiswertesten Angebote bei irgendwelchen eBay-Versandhändlern ergaben zusammen fast 2/3 vom Küchenkomplettpreis.
    Klar bestimmt der Gesamtpreis auch die Qualität der Komponenten - aber allein für unser 80cm Induktionskochfeld und den Backofen (mit Pyrolyse und allem anderen Schnickes übrigens keineswegs irgendein "Basisgerät") hätte ich frei gekauft über 2000€ ausgeben müssen. Geschirrspüler (übrigens als Tip: Man kann alle anderen Superleistungsangaben getrost vergessen und sollte vor allem nach der Lautstärke entscheiden - das wird einen im LAufe der Zeit nachhaltig freuen) und Abzug mal völlig aussen vor.
    Wie gesagt: Der springende Punkt sind die enthaltenen Elektrogeräte. Wenn die mit dabei sind, gibt es einen Blockpreis und der liegt so weit unter der Summe der Einzelkomponenten, dass damit die ganzen 50% Angebote möglich sind.
    Kauf mal einen einzigen einzelnen Küchenschrank nach wenn der kaputt sein sollte oder Du plötzlich noch Platz dafür gefunden hast - dann weisst Du was ich meine.

Zitat

Der will auch nur sein Buch verkaufen - mehr als "vergleiche selbst und traue keinen PReisempfehlungen mit Mondnachlässen" steht da auch nicht drin.

• Bei mir steht auch eine Küchenanschaffung an und ich war jetzt auch schon in einem Möbelhaus nach Küchen schauen und wurde bei einem Ausstellungsstück fündig.
    Kann man den Möbelhäusern die Ausstellungsstücke abkaufen? Hat dies schon mal jemand versucht? Wie schaut es denn dann mit Rabatten aus? Die dort ausgestellte würde auch perfekt in die neue Whg. passen.

ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!