o2 Zusatz-Option "Mobiles Internet Ausland"

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Wie ist das mit dem APN? In Deutschland ist der egal.


    Im Prinzip weiss man in der Tat nicht, welcher APN im Ausland angesprochen wird, da ja O2 den APN auch im Inland über die SIM-Karte ermittelt und nicht über einen Eintrag im Handy ( Insofern ist "egal" schon richtig).
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass O2 im Ausland schlicht und einfach auf den APN des entsprechenden Roaming-Partners routet. Alles Andere wäre recht kompliziert zu realisieren, denke ich.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Im Prinzip weiss man in der Tat nicht, welcher APN im Ausland angesprochen wird, da ja O2 den APN auch im Inland über die SIM-Karte ermittelt und nicht über einen Eintrag im Handy ( Insofern ist "egal" schon richtig).


    Und wieso konnte man bis vor kurzem noch Unterschiede feststellen wenn man im Handy/in der Einwahlsoftware zwischen "surfo2" und "internet" umgeschaltet hat wenn doch eh alles von der SIM erledigt wird? Und warum musste man dann unbedingt den APN "surfo2" einstellen um die Homezone zu erkennen (für Internet@home-Pack)?

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Und wieso konnte man bis vor kurzem noch Unterschiede feststellen wenn man im Handy/in der Einwahlsoftware zwischen "surfo2" und "internet" umgeschaltet hat wenn doch eh alles von der SIM erledigt wird? Und warum musste man dann unbedingt den APN "surfo2" einstellen um die Homezone zu erkennen (für Internet@home-Pack)?


    Weil dem eben früher mal so war. Mittlerweilen kannst du als APN auch eintragen "surfenmito2istlangsamunddoof" und du kannst letztlich genauso gut surfen wie mit "surfo2" oder "internet".

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Schon klar, aber warum soll denn o2 den APN über die SIM-Karte ermitteln (das hat Hansi01 ja behauptet)? Und geht jetzt auch die Homeezoneerkennung wenn man nicht explizit "surfo2" angibt? So war es zumindest direkt nach der "APN fast egal"-Einführung. Zudem war es ja auch möglich (zumindest bei einigen Handytypen) durch Eingabe eines Leerzeichens bzw. eines Punktes als APN die Internetverbindung zu unterbinden. Also ist es sehrwohl entscheidend was man am Endgerät eingibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Also ist es sehrwohl entscheidend was man am Endgerät eingibt.


    Ist es nicht. Du kannst mittlerweilen auch mit nem Vodafone gebrandeten und für Vodafone konfigurierten Handy mit eingebauter o2 SIM Karte online gehen und es wird selbstverständlich vom Internet-Pack abgedeckt. Ich finds klasse, denn so spart man sich die ganze Konfiguriererei, was bei dem ein oder anderen Branding-Handy ja auch nicht so einfach ist. Des weiteren kann man auch zum surfen mit o2 jeden Software-APN-gelockten Vodafone Stick verwenden. :top:

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wegen der APN, verbreitet hier mal keine Legenden …
    Der APN steht in eurem HLR und der roamt – unsichtbar erweitert um die Netzkennung von O₂ – zusammen mit Euch. Ob aber die Drosselung über den APN greift, wird wohl nur O₂ wissen. Ich konnte so zum eigentlichen Thema nichts beitragen.

  • Kostenlimit netto 50 € auch für Prepaid?


    Hole das Thema noch mal hoch - speziell bzgl. Prepaid.


    Gilt das Kostenlimit von netto 50 €/Monat für Data-Roaming in der EU tatsächlich auch für Prepaid-Kunden?


    War gerade etwas irritiert, weil teltarif das zwar am 15.4. so gemeldet hatte - in der o2-Pressemitteilung heißt es dagegen, dass der voreingestellte Data-Roaming-Tarif "Mobiles Internet Ausland" für "alle Vertragskunden" gilt - von Prepaid ist da nicht die Rede.


    Hatte es eben schon vergeblich bei der Prepaid-Hotline versucht (komme einfach nicht durch...) - kann hier vielleich jemand was dazu sagen?


    Bzw. hat o2 für Prepaid überhaupt schon in irgendeiner Weise die EU-Vorgaben zu Data-Roaming umgesetzt?

  • lebe schon seit einigen Jahren im Wechsel zw Frankreich und Deutschland.
    Suche schon seit langem die Umgehung der undurchsichtigen Kosten für Internet
    in F. Habe mir jetzt einen G3 stick gekauft (vodafon) und suche nun nach einer kostengünstigen Simkarte. Beim Stöbern im i-net wurde ich immer wieder auf Simyo aufmerksam gemacht. Die bieten einen EU-Tarif von 19cent für 100 Kb. Obwohl sie aber auf ihrer Homepage bekunden "offen u ehrlich" zu sein, findet man nirgends Angaben darüber, was die Simkarte für UMTS kostet. Ich habe mich mal schlau gemacht in dem ich vorgegeben habe eine Simkarte zu bestellen. Und siehe da, der Preis belief sich auf 29,90€. Nur wird nicht erklärt ob das einmalige Kosten sind, oder monatliche. Es ist echt zum K...... mit diesen Firmen, hier und auch in Frankreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!