Online Banking und TAN-Verfahren-Was ist die sicherste Art?

• Hallo zusammen,

beim Online-Banking kann man zwischenzeitlich aus mehrere Arten neben dem klassischen:

TAN-Verfahren und
    (HBCI)

auch die Verfahren:

smsTAN-Verfahren
    chipTAN-Verfahren

nutzen.

Mich würde mal interessen was wohl im TAN-Bereich die sicherste dieser drei Verfahren ist wenn man nur vom eigenen PC die Daten eingibt, also nicht mobil.

Die Banken führen immer nur die Vorteile zu den einzelnen Arten auf, gibt es auch Nachteile bzw. Einschränkungen?

Vielen Dank

JD

smsTAN-Verfahren

* Vereinfachtes Handling durch Wegfall der TAN-Listen
    * Große Mobilität ohne TAN-Liste
    * Keine Freischaltung von Folge-TAN-Listen erforderlich
    * Hohe Sicherheit, da neben der smsTAN zusätzliche auftragsbezogene Daten auf Ihr Handy übertragen werden – zum Beispiel bei einer Einzelüberweisung die Kontonummer des Empfängers
    * Zusätzlicher Schutz: Jede smsTAN ist zeitlich begrenzt und nur für den jeweiligen Auftrag gültig

chipTAN-Verfahren

* Sie erstellen Ihre TAN einfach selbst – jederzeit und an jedem Ort
    * Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre Bankkarte und einen TAN-Generator.
    * Der kleine, handliche TAN-Generator passt in jede Tasche und ist mit jedem internetfähigen PC nutzbar
    * Der direkte Zusammenhang zwischen TAN und dem von Ihnen erteilten Auftrag sorgt für hohe Sicherheit
    * chipTAN comfort erspart Ihnen manuelle Eingaben am TAN-Generator – Sie überprüfen lediglich die im Display angezeigten Auftragsdaten und bestätigen deren Richtigkeit mit der Taste „OK“

• Also ich nutze seit 2 Monaten smsTAN.

Voher hatte ich noch das mit dem Zettel.

Es ist natürlich unpraktisch das Handy zu verlieren, weil du dann erst mal keine Überweisungen tätigen kannst. Dann musst du zur Bank das ändern lassen hat bei mir 4 oder 5 Tage gedauert bis ich Online wieder überweisen konnte.

MfG

Chris

• Re: Online Banking und TAN-Verfahren-Was ist die sicherste Art?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Die Banken führen immer nur die Vorteile zu den einzelnen Arten auf, gibt es auch Nachteile bzw. Einschränkungen?

10 Cent pro SMS ;)

• Hallo,

wenn die Bank andere Verfahren anbietet, würde ich auch jede Art von TAN-Systemen verzichten.
    Ich hab lange Zeit bei meiner Bank Onlinebanking mit SignaturCard gemacht, das ist die sicherste Varianten, noch weit vor HBCI.

Leider hat die Bank umgestellt auf SignTrust Verfahren und das ist mir das mit 45,-€ pro Jahr zu teuer, wobei die Karte auch für andere Signatur-Lösungen nutzbar ist.

Fürs smsTAN Verfahren, oder besser MobilTAN hat ich mich zwar angemeldet, nutze es aber bisher nicht. Ist für mich nur dann interessant, wenn ich wirklich mal unterwegs eine dringende, wichtige Überweisung tätigen muss und ich eine TAN brauche.
    Da aber meine Bank überall Serviceterminal stehen hat, ist es eigentlich unnötig.

chipTAN hört sich auf den ersten Blick man gut an, ist aber kein wirklicher Sicherheitsgewinn. Wenn Karte und TAN-Generator geklaut werden, bringt das ganz auch nicht viel Sicherheit. Zudem muss man für die Mobile Nutzung beides mitnehmen. Da macht smsTAN in meinen Augen schon mehr Sinn.

• Bei der Postbank kann man bei Überweisung von mind. 1000 Euro nur noch per mTan machen. Ich nutze ohnehin Dualsystem zwischen Tan und mTan. Beides ist bequem. mTan ist deshalb sicher, weil der Code ofiziell nur 1 Minute gültig ist (ich denke mal max 3 Minuten)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Mich kostet das nichts. Muss wohl von Bank zu Bank verschieden sein.

Bei meiner Bank zum Beispiel 12 Cent pro SMS, ab der 3. mTan. Das heißt, nur zwei mTans pro Monat sind kostenlos ...

• Bei der Postbank ist mTAN komplett kostenlos und meiner Meinung nach die bequemste und sicherste Variante. So kann man auch mal eben in der Mittagspause oder im Urlaub etwas überweisen und braucht dazu nur sein Handy dabei haben.

• Ich stelle soeben fest, dass die Postbank Ueberweisungen ueber 1000 Tacken nur noch per mTAN zulaesst. Hat mich mal eben 5 Standard TANs gekostet. Sonst schicken sie einem jeden Scheiss als Mitteilung, davon aber nichts :(

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!