Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

  • Ich brauche nächste Woche Österreich als Offline-Karte auf einem Symbian v9.4 Gerät (Nokia 5230). Es läuft darauf Maps 3.01. Auch mit aktuellen Versionen von Nokia Map Loader oder Nokia Suite hat es leider nicht zufriedenstellend geklappt. Der Map Loader wollte erstmal aktualisieren und dabei die schon vorhandenen Kartendaten auf dem Gerät löschen, über's Internet neue laden und anschließend installieren. Abgesehen von Aufwand, Zeit und Überflüssigkeit stand dem auch ein auch stationär zwar größeres, aber doch begrenztes Übertragungsvolumen entgegen. Zudem wären die Daten dann ja wieder nur auf dem Handy, während ich die Kartendaten eigentlich erstmal gern auf dem Rechner hätte, um sie von da aus je nach Bedarf auf's Handy kopieren zu können.


    Die Ordnerstrukturen der Kartendaten lassen das ja ohne weiteres zu, hatte ich vor längerem auch schonmal gemacht. Damals gab's von einem Sekundäranbieter (Symbian Underground nokiamaps.site666.info )noch eine Link-Seite zu den Kontinental- und Länderdateien auf dem Nokia-Server (gate5.de). Mit der Wayback-Machine kommt man zwar noch auf die offenbar nicht mehr bestehenden Link-Seite


    http://web.archive.org/web/201…lanteam.com/indexmaps.htm
    http://web.archive.org/web/201…lanteam.com/indexmaps.htm


    und möglicherweise existieren bei Gate5 auch noch Kartendateien


    http://web.archive.org/web/*/h…ploaderzip-00.01.22.103/*


    aber auch direkt bekommt man von dort bei alten Links dasselbe "404 not allowed", wie bei willkürlicher Beschädigung des verlangten Dateinamens


    http://static.s2g.gate5.de/map…ip-00.01.22.103/11212.zip


    Gibt's noch irgendeine Möglichkeit, daß man sich Kartendaten ohne irgendwelche Nokia-Progrämmchen direkt herunterlädt? Kann man alternativ mit dem ein oder anderen Nokia-Programm für's Symbianhandy passende Kartendaten auf den Rechner herunterladen, um sie dann später manuell oder halbautomatisch auf's Handy zu kopieren? Das Herunterladen, ob direkt oder mit Nokias Hilfe ließe sich dann ja konzertiert für's ganze Universum woanders erledigen. (-:=

    Je suis Charlie

  • Müsste jemand schauen, wo die Suite die temporären Dateien lässt, und ob die schon fertig für das Smartphone aufbereitet sind. Aber ohne angeschlossenes Gerät - keine Aktualisierung der Karten. Jedenfalls damals beim N97 und dem N8.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Das Kartenmaterial liegt später unter "CITIES".
    Natürlich liegen die Karten erst nach dem Download dort.
    Können dann aber auf einen separaten Datenträger übertragen werden.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ich brauche nächste Woche Österreich als Offline-Karte auf einem Symbian v9.4 Gerät (Nokia 5230). Es läuft darauf Maps 3.01.

    Du brauchst #29, schaust in diese XML-Datei und dann unten auf meinen Europa-Link: Österreich. Half das?

  • Lumia 920 "Nicht genügend Speicher"


    Zitat

    Original geschrieben von RAR
    "Sie benötigen mindestens 8940,6 MB freien Speicher auf ihrem Handy, um die Karte herunterzuladen. (…)"
    Wieso braucht Here Drive+ 8,9 GB freien Speicher für eine Karte mit 100 MB? :confused:
    Laut Speicherüberprüfung habe ich noch ca. 8,7 GB freien Speicher.

    Die Fehlermeldung ist missverständlich. Hilft dies?

  • Gibt es eigentlich inzwischen Anzeichen für ein Kartenupdate für Symbian-Geräte?

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Gibt es eigentlich inzwischen Anzeichen für ein Kartenupdate für Symbian-Geräte?


    Ich glaube nicht dass es noch ein Kartenupdate für Symbian geben wird.
    Vielleicht noch was kleines vor 2016, aber wenn dann nichts Weltbewegendes.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wer findet es ebenfalls nervig, dass die Navistimme bei Autobahnen auch immer die E-Nummer angibt. Also es wird nicht einfach nur von der A3 gesprochen, sondern A3-E35. Schade, dass man das nicht ausstellen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Wer findet es ebenfalls nervig, dass die Navistimme bei Autobahnen auch immer die E-Nummer angibt. Also es wird nicht einfach nur von der A3 gesprochen, sondern A3-E35. Schade, dass man das nicht ausstellen kann.


    Moin,
    das mit den E-Nummern ist so eine Sache. Wer auf einer internationalen Tour ist, z. B. Paris - Prag oder Hamburg - Verona, findet es vielleicht ganz nützlich, dass ihm auch die "E 50" bzw. "E 45" mit angesagt wird zumal in DE die E-Nummern meist nicht auf den Autobahnwegweisern, die vor einem Autobahnkreuz oder -dreieck stehen, auftauchen, sondern erst auf den anschließend aufgestellten Kilometertafeln. Wennn dann am Biebelrieder Kreuz (Fahrtrichtung Süden) die E 45 von der A7 auf die A3 wechselt, erfahre ich das von meinem Navi rechtzeitig.
    Die Funktion "abschalten" ginge wohl nur, wenn man man dafür ein eigenes Sprachpaket erstellen würde. Ich finde es nerviger, dass auch die Landes- und Kreisstraßennummern (teilweise vierstellig: "K1234") mit angesagt werden, die auf keinem Wegweiser auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!