Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

  • Zitat

    Original geschrieben von dapacerman
    .... Aber ich habe die Route dann schon auf die Berücksichtigung eines größeren Staus zurückgeführt.


    Moin,
    hast du dir die Route "normal" von Here+ berechnen lassen oder lief die Navigation über "Meine Strecken"? Bei "Meine Strecken" wird die aktuelle Verkehrslage afaik berücksichtigt - allerdings auch nur bei der (ersten) Routenplanung.

  • Also- weil hier so über here geschimpft wird.


    Nachdem es für Symbian vermutlich keine neuen Karten
    Mehr gibt, habe ich die Tage mal
    OFFLINE Navis auf Android ausprobiert:


    Copilot und Sygic.


    Beide vom Design her schön und mit besserer Adresseingabe - aber beim Aufbau der Karte im 2D Modus sehr träge schiebt man die Karte per Touch ruckelt es unangenehm und es dauert dann wieder einen Moment bis alles dargestellt wird. Trotz Note3 Quadcore. Das 808 schafft das weitaus flüssiger. ..

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    hast du dir die Route "normal" von Here+ berechnen lassen oder lief die Navigation über "Meine Strecken"?


    Ich bin mir zwar recht sicher, würde meine Hand dafür jedoch nicht ins Feuer legen, dass ich das Ziel über meine Favoriten ausgewählt, ergo die Route "normal" berechnen lassen, habe.


    Die Strecke befindet sich allerdings auch unter "Meine Strecken", vielleicht habe ich auch dadrauf gedrückt. Wäre dann aber wohl eh nicht mehr die Erstberechnung, so dass nur noch wirklich gefahrene Routen als Alternative angeboten werden!?

  • Also ich hab das schon in verschiedenen Konstellationen ausprobiert. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, hier gibt es eigentlich zu gewissen Uhrzeiten immer Staus. Wenn ich in HERE Drive+ dann ein Ziel eingebe, dass zwangsläufig über solch eine Staustrecke führt, dann wird mir brav die Verzögerung angegeben, aber die Route ändert sich nicht, man wird direkt in den Stau geschickt, obwohl es freie Alternativrouten gäbe.


    Ich hab hier in einem Nachbarort sogar eine gesperrte Straße gehabt, die in der Karte auch als gesperrt angezeigt wird (schwarze Linie). Trotzdem routet HERE Drive+ einen in diese Sperrung hinein.


    Bei "Meine Strecken" ist das was anderes, hier wird die Route tatsächlich angepasst.

  • Ja.


    Davon abgesehen darf mich das Navi unter keinen Umständen durch eine gesperrte (!) Straße lotsen.


    Ich hab mir dann Ende letzten Jahres Navigon gekauft, weil die gerade eine Rabattaktion hatten und ich nicht länger darauf hoffen wollte, dass Nokia irgendwann einmal in ferner Zukunft das kostenlose HERE Drive+ auf das Funktionsniveau der Symbian-Version hievt.


    Ich hatte früher schon Navigon-Navis und bin mit deren Routenführung und dem Ansagerhythmus sehr zufrieden (wobei der von Drive auch sehr gut ist). Zudem ist der Sprachsynthesizer von Navigon einfach erste Sahne.


    Als Alternative bleibt unter WP derzeit nur CoPilot, das vor allem Feature-Fetischisten aufgrund seiner detaillierten Konfigurationsmöglichkeiten anspricht. Jedoch sind die Ansagen ein wenig hölzern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ja.


    Davon abgesehen darf mich das Navi unter keinen Umständen durch eine gesperrte (!) Straße lotsen.


    Ich weiß nicht wie es bei der WP Version ist. Aber Nokia Maps hat auch das andere Extrem ganz gut drauf.


    Da wird schon mal ein Kreisverkehr als gesperrt markiert, obwohl nur eine abgehende Straße gesperrt ist. Die Folge ist natürlich, dass über den Kreisverkehr nicht mehr geroutet wird. Unangenehm ist dieses Verhalten, wenn es kaum (oder keine) parallelen Straßen gibt und daher ein extremer Umweg vorgeschlagen wird.


    VG

  • Den krassesten Ausrutscher hatte ich vor einem guten Jahr mit dem 808 und Nokia Drive erleben dürfen:


    Auf der A5 in Richtung Norden war ein Stau. Ich hab echt nicht aufgepasst, sondern hab "blind" dem Navi vertraut. Er schickt mich auf die A45 Richtung Westen, nur damit ich dann dort an der nächsten Abfahrt quasi drehe und auf der A45 wieder zurück zur A5 fahre.


    Solche "Abkürzungen" kannte ich bisher nur mit Raststätten.


    Wie gesagt: Ich nutze jetzt Navigon. Da kann ich mir vorher anschauen, wie und wohin er mich umleiten möchte.

  • A5 / A45


    Hallo Gag Halfrunt,


    wenn das am Gambacher Kreuz war, dann war das evtl. kein Navigationsfehler.


    Wenn Du so wie beschrieben gefahren bist, bist Du nämlich nicht auf demselben Weg wieder auf die A5 zurück gekommen - das geht am Gambacher Kreuz gar nicht.
    Es fehlen dort nämlich 2 Kreise vom "Kleeblatt", siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gambacher_Kreuz


    Vermutlich hat das Navi Dich einen anderen Weg geschickt und damit wirklich einen Teil des Staus umfahren.
    (Zumindest ist das meine Vermutung.)


    Gruß, Meik

  • Es war das Gambacher Kreuz. Ich sehe gerade, dass ich mich in meinen Beitrag verschrieben hatte. Das Navi hat mich auf die A45 nach Osten geschickt, nur um dann ein paar Kilometer weiter zu "drehen", die ganze Strecke auf der A45 wieder zurück und am Gambacher Kreuz wieder auf die A5 zurück.


    Ich hab gerade mal auf der Karte geschaut – das müsste die AS Wölfersheim gewesen sein, an der ich "gedreht" habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!