Here Maps, Here Transit, Here Drive, Here Drive+...

• Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    Der Unterschied zwischen WP8 und WP7 war ein ganz anderer, da damals der komplette Kern von Windows Phone ausgetauscht wurde. Dies ist jetzt nicht mehr notwendig.

In meinen Augen übersiehst Du ein wenig, dass das wesentliche Problem nicht in der Hard- oder Firmware liegt, sondern im Verhalten von MS.

Wenn Du Dir völlig sicher bist, dass die Karten von WP8 und Windows 9 identisch sind oder dass die Karten auf Jedenfall für WP8 weiterhin bereitgestellt werden, dann steht Dir das völlig frei.

Wenn ich jedoch sehe, dass die Verbindung von Wp7 zu Skype ohne Grund gekappt wird, dann wäre ich mir auch bei den Karten nicht so sicher. Ich bin im Augenblick nicht informiert, ob die Karten für WP7 noch aktualisiert werden. Sollte das nicht der Fall sein, dann gibt es wohl nach dem Ende von WP8 noch ein gutes Jahr neue Karten. So sieht jedenfalls die Erfahrung aus.

VG

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nicht so grundsätzlich wie von WP7 zu WP8: weder wird Microsoft den Kernel erneut wechseln, noch wird die Runtime (Silverlight auf WinRT bzw. Windows Phone RT) ausgetauscht werden- wobei nur letzteres der Grund sein dürfte, daß Apps für WP7 nicht mehr gepflegt werden. Und mit Windows (Phone) 8.1 sind jetzt "Universal Apps" offizieller Stand, daher dürften WP8.1 Geräte auf einige Jahre ohne allzu großen Aufwand mit App-Updates zu versorgen sein.

???

Ich bezog mich nur auf die Karten Updates. Und da ist meines Wissens nur das Kartenformat entscheidend bzw. ob MS Updates bereitstellen will.

VG

• Na der Grund Skype und ähnliches nicht mehr unter WP7 zu supporten ist doch ganz einfach.
    Man hat die Ressoucen von WP7 abgezogen, da dies nur noch von einigen Hanseln genutzt wird, und konzentriert sich nun auf WP8.1 und weiterführendes.

Zwar hört man in letzter Zeit immer mal wieder davon das Windows Phone "eingestampt" werden soll, doch damit ist nicht das Ende von Windows Phone, sondern eine vereinfachung der Namenspolitik gemeint. So wird man sich wohl in Zukunft nicht mehr die Zunge verbiegen müssen und Windows Phone hat nicht läger solche seltsamen Anhängsel wie 8.1 Update 1.

Das man das Update-Programm für Nokia Here unter WP8.1 einstellen wird, halte ich für unwahrscheinlich. Lade mir gerade neue Karten herunter.
    Andererseits sind die Karten auf meinem Nokia 808 bis auf wenige, eher unbedeutende Stellen, immer noch aktuell. Die Straßen werden ja nicht mit dem Ende eines OS oder einer OS Version abgerissen und wo anders wieder aufgebaut. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Bei HERE Transit lassen sich nicht mal die bevorzugten Verkehrsmittel speichern.

Ja, das könnte HERE noch einbauen. Aber das ist ein Feature-Request. Per Feedback drum bitten. Ich mag das so wie es ist, also dass es immer zurückspringt auf die schnellste Route und habe das gar nicht vermisst.

Zitat

Beim ehemaligen Nokia City-Kompass (HERE City Lens) ist die Ansicht immer noch stockend. Die letzte Aktualisierung stammt aber auch von Mai, 2013!

HERE ist zurück in den Beta-Status und nennt das Teil jetzt HERE Explore.

Zitat

[Im] U-Bahn-Netz in Köln […] fehlen Stationen, welche es schon seit Jahren gibt.

Melden!
    NAVTEQ arbeitet ordentlich weiter – würden die auf einmal aufhören, hätte die ganze Auto-Industrie ein Problem. Das ist ein Milliarden schwerer Konzern.

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Na der Grund Skype und ähnliches nicht mehr unter WP7 zu supporten ist doch ganz einfach.
    Man hat die Ressoucen von WP7 abgezogen, da dies nur noch von einigen Hanseln genutzt wird, und konzentriert sich nun auf WP8.1 und weiterführendes.

Es geht doch hier nicht um Support. Das wäre ja nicht das Problem.

Vielleicht habe die Mitteilung über die Einstellung des Skype Symbian Support auch falsch verstanden. Jedenfalls stand dort sinngemäß, dass die Skype App nicht mehr nutzbar sein wird (wohl kein Login).
    Es stand nichts davon, dass sich die Schnittstelle geändert hat oder dass man die App so lange nutzen kann, so lange die Schnittstelle funktioniert. Das ist simples Aussperren. Support ist gar nicht notwendig.
    Daher wäre ich bzgl. des Kartenupdates sehr mißtrauisch.

Zitat

Die Straßen werden ja nicht mit dem Ende eines OS oder einer OS Version abgerissen und wo anders wieder aufgebaut. :)

Das Problem sind ja auch nicht die Straßen. Die Karten lassen sich auch 2-3 Jahre nach dem letzen Update noch gut nutzen. Wobei es schon manchmal unangenehm sein kann, wenn Orts-Umfahrungen nicht eingezeichnet sind. Papierkarten waren da problemloser.

Bei alten Karten stellen die Zusatzfunktionen das etwas größere Problem dar. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja schon bei neuen Karten mit Vorsicht zu genießen. Auf alte Karten ist da kaum noch Verlass.
    Auch bei den POI (sofern nicht Online) sieht es nicht besser aus.

VG

• mal in die Runde gefragt: gibt es hier auch jemand der Copilot auf einem Lumia anstatt HERE nutzt und darüber kurz einen Feedback geben kann?

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    mal in die Runde gefragt: gibt es hier auch jemand der Copilot auf einem Lumia anstatt HERE nutzt und darüber kurz einen Feedback geben kann?

Moin,
    ich habe Premium Copilot Europe seit letzter Woche auf meinem L 925 im Einsatz, nachdem auf der Urlaubsreise Here+ trotz eines 2.1 A Ladesteckers immer wieder den Akku leer gesaugt hat (liegt wohl an der von Here+ verursachten hohen Wärmeentwicklung - siehe dazu diverse Postings im Nokia Supportforum).
    Erste Bilanz:
    - Der Akku wird trotz laufender Navigation geladen.
    - Die Routenführung ist ok. Die Angaben sind sowohl optisch als auch sprachlich gut verständlich. Auf Wunsch zeigt Copilot mit Radarkameras versehene "Gefahrenstellen" auch in DE an.
    - Man kann alternative (bis zu drei) Routen auswählen und bestimmte Straßen innerhalb der Routenführung sperren, z. B. wenn diese wg einer Baustelle unpassierbar ist (bei Here+ wird man in diesen Fällen "im Kreis" navigiert).
    - Spurassistent ist vorhanden.
    - Die Lizenz ist beschränkt auf Europa. Andere Teile der Welt kann man kostenpflichtig hinzubuchen. Die Stückelung der Karten ist ziemlich "grob". Wer DE oder auch nur einen Teil davon aktuell braucht, muss die Karten für DACH runterladen. Die Karten sind von HERE. Nach Aussagen im WP Store soll allerdings die Aktualisierungsfrequenz auf einen Jahresturnus beschränkt sein.
    - alk bietet auch keine - jedenfalls habe ich bisher keine gefunden - Webseite an, auf der man bequem am PC Ziele, Fav's oder Routen verwalten und dann mit dem WP-Phone syncen kann.
    Fazit: Ich sehe ggü Here+ einen deutlichen Qualitätssprung.
    Am besten ist, du testet selbst mal die App. Die Version "Copilot" bietet für 2 Wochen Navigation für lau.

• Ja, kann ich. Ich habe es mal eine Zeit lang ausführlich getestet. Mein Fazit:

Positiv:
    - Navteq-Karten
    - Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. So kann man z.B. detailliert angeben, wann Abbiegehinweise kommen sollen, usw.
    - Viele nützliche Anzeigen, wie z.B. der Streckenverlauf-Balken.
    - Störende Beschriftungen und POIs können während der Fahrt ausgeblendet werden, sie erscheinen dann wieder, wenn man steht oder langsam fährt.
    - Ansagen wahlweise über die Sprachausgabe von Windows Phone, so dass die Ansagen auch auf Bluetooth-Freisprechanlagen ausgegeben werden (je nach Einstellung).
    - App läuft auch im Hintergrund, schaltet sich automatisch nach einer gewissen Zeit ab.

Negativ:
    - Durch die vielen Einstellmöglichkeiten ist die Bedienung etwas unübersichtlich.
    - Verkehrsflussdaten nur im kostenpflichtigen Abo erhältlich (irgendwas um die 10 Euro pro Jahr)
    - Ansagen teilweise nicht so eindeutig bzw. sinnvoll. So wird innerorts nicht immer der Straßenname angesagt, sondern die Nummer (B482, usw.).
    - Ansagen lassen sich nur umständlich übers Konfigurationsmenü stumm schalten.

Installier dir die App doch einfach. Man kann sie eine Zeit lang mit vollem Funktionsumfang testen.

Im Vergleich zu HERE Drive+ kann man folgendes sagen:

Was die Konfigurationsmöglichkeiten betrifft, liegen Welten dazwischen. Man hat den Eindruck, dass CoPilot Live von echten Tekkies entwickelt wurde. ;)
    Ansonsten kann CoPilot Live eigentlich alles, was Drive+ auch kann -- inklusive dieser Funktion mit "Meinen Strecken".
    Die dynamische Navigation nach Verkehrsflussdaten ist halt kostenpflichtig, verwendet letztlich dieselben Daten wie Drive+, nämlich NAVTEQ Traffic.

Im Vergleich zu Navigon:

Navigon wirkt etwas "seriöser", hat m.E. die beste Routenführung von allen, aber das ist auch viel Geschmackssache. Es gibt weniger einzustellen, dafür ist die Bedienung intuitiver.

• ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Kurz noch folgende Frage:

wenn ich das richtig gelesen habe ist es möglich zunächst eine Testphase zu aktiviern - direkt über den Store oder anderweitig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!