Ich besitze das Desire und hatte bis vor kurzem auch noch ein iPhone 3GS. Leute, wenn ihr solch Telefone mal hattet, überlegt ihr es euch sicher nochmal ein Nokia mit Symbian^3 zu holen. Ich hatte mal ein N97 mini zum Testen und mir kam das Kotzen, nebenbei musste ich mir noch fast eine Thrombose Spritze ansetzen, weil alles so lahm ging. Als ich gestern auf GSMArena sah dass das N8 nun offiziell vorgestellt wurde, las ich mal kurz über die Specs und hörte nach der 4. Zeile bereits wieder zu lesen auf: Symbian^3. Wie ein User zuvor schon erwähnte: Hört auf es euch schön zureden. Ich benutze hie und da noch ein Nokia N86, dafür ist S60 5th wohl noch schnell genug, jedoch würde ich persönlich nie zu einem Nokia mit Touch greifen. Und das war auch der Grund warum ich nun seit fast einem Jahr mit anderen Herstellern zufrieden bin. Und wenn man versucht Android mit Symbian^3 zu vergleichen, da kann ich nur sagen, da liegen Universen dazwischen.
Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt
-
-
-
Na ja, Xenon und "offenes" OS, da gibts leider nicht mehr viele alternativen. Für die denen die Kamera egal ist gibts aber durchaus jetzt schon genügend Alternativen.
BTW: Das N86 benutzt S60 3rd Edition und nicht 5th Edition...
-
Ups Verzeihung, das stimmt - das N86 läuft natürlich mit S60 3rd FP2.
Das mit der Kamera stimmt natürlich. Die Kamera des Desire ist nicht mit der des N8 zu vergleichen, keine Frage. Damit habe ich mich aber schon im Vorhinein beschäftigt und für mich nicht als Kaufkriterium angesehen. Welche Vorteil ich aber mit einem offenen Betriebssystem gegenüber Android habe, da fällt mir im Moment nicht wirklich was konkretes ein. Vor allem aber dann, wenn ein paar Monate später sowieso MeeGo als OS für die High-end Produkte von Nokia eingesetzt werden soll. Ist MeeGo auch ein offenes Betriebssystem? Und weil immer wieder Vergleiche angeführt werden wie OVI Maps mit gratis stimmgeführter Navigation usw., auch das gibt es bei Android. Und OVI Store im Vergleich zum Android Market, darüber braucht man mittlerweile eh nicht mehr diskutieren. Ist natürlich alles meine persönliche Meinung sowie Entscheidung, und ich meine für mich die richtige getroffen zu haben.//EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.
//EDIT: @ TobiB: Dann möchte ich dich fragen warum du meine Vorgehensweise kritisierst, bzw. MEINE persönliche MEINUNG sowie Entscheidung in Frage stellst?
Ich erwähne nochmals: ICH FÜR MICH(!) habe diese Entscheidung getroffen. Und bezüglich deiner Aussage zu Symbian^3: Es reicht schon wenn man 10 Jahre lang dieselbe Oberfläche sieht. Für MICH sieht es aus als wäre es ein OS aus dem Jahre 2004. Ich bin mir sicher, dass man auch damals schon das nötige Know-How hatte um sowas zusammen zu basteln. Und ich klinke mich ab jetzt hier aus, denn es hat ja sowieso keinen Sinn
Auch ich war jahrelang überzeugter Nokia-"Freak" und anscheinend blind. -
Ach unexist, wenn man so handeln würde wie du denkst, würde man ja nie wieder zu einem Hersteller zurückkehren dem man einmal den Laufpass gegeben hat.
Das halte ich für nicht zielführend. So sehr ich auch einige Hersteller verachte oder aufgegeben habe (Apple & SE bspw), bei jeder Neuerscheinung derenseits bewerte ich neu und schaue was mir untern Strich geboten wird. Wie kannst du jetzt sagen, dass man mit dem N8 etwas falsch machen würde? Wie kannst du zum jetztigen Zeitpunkt bewerten was Symbian^3 zu bieten hat ohne es ein einziges Mal ausprobiert zu haben? Und vor allem, wie kannst vorgeben was/wie andere User letztendlich an ihrem/ihr Handy nutzen? Richtig, du kannst es nicht.
Aber ich gebe dir in so fern Recht, dass man in jedem Fall vorsichtig sein sollte und bis zu den Tests eines finalen Geräts warten sollte. Nokia hat sich mit S60 5th wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Bisher klingen die Aussagen derer die mit dem N8 in Berührung gekommen sind (mit Ausnahme Eldars) übrigens sehr vielversprechend.Übrigens läuft auf dem N86 S60 3rd und nicht 5th.
Edit: ich war zu langsam. Das kommt davon, wenn man sich noch während des Editierens nen neuen Kaffee holt

-
Hi,
reallyBoom: Genau so ist es, man kann dann beispielsweise einen persönlichen Kalender, einen für die Familie, einen für Freunde, usw. einrichten. Nach dem Einrichten des 15. Kalenders hatte ich dann keine Lust mehr bis zur max. Anzahl weiterzumachen.;) Diese können mit der gewünschten Farbe optisch hervorgehoben oder ausgeblendet werden.
wo359: Meinst du das Ausschneiden/Kopieren/Einfügen von ganzen Kalendereinträgen oder im Bearbeitungsmodus?
unexist: Deine Meinung hat meinem Gefühl nach recht wenig persönlichen Flair, vielmehr hört es sich wie eine allgemeingültige Empfehlung - wie du selbst nachgetragen hast ohne wirkliche Grundlage - an. Vielmehr habe ich rechtzeitig daran appelliert Symbian^3 nicht anhand von persönlichen Meinungen, sondern anhand von persönlichen Eindrücken zum richtigen Zeitpunkt zu bewerten. Genauso wenig soll Symbian^3 schön geredet werden, im Vorfeld bringt beides einfach nichts. Alles weitere hat TobyB schon geschrieben.
Ich selbst interessiere mich z.B. für das HTC Desire, nicht unbedingt um es als Hauptgerät einzusetzen, sondern eher um Android näher kennenzulernen. Auch wenn ich mich gänzlich aus den Streitereien, welches Betriebssystem denn jetzt das bessere ist raushalte, so finde ich es wichtig sich auch mit anderen Betriebssystemen zu beschäftigen und diese auszuprobieren.
Gruß Dominik
-
NoKiA4LiFe: ganze kalendereinträge meine ich, denn des andere funktioniert eh klaglos... :top:
unexist: nur ein beispiel: versuch doch mal bei deinem ach so hochgelobten desire/iphone einen zugangspunkt zu erstellen und diesen dann einer anwendung (zb. mfe) zuzuweisen und das ganze priorisiert....
siehs doch mal nicht sooo durch die rosarote brille...android und dgl. sind ganz nett für apps und so zeugs, aber ARBEITEN kann man damit nicht!
lg wolf
-
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
Aber wieso muss jedes neue Gerät das Rad gleich neu erfinden? Wieso ist es nicht genug, wenn es einfach alles an aktuell gefragten Features bietet und einige Dinge vielleicht einfach etwas besser kann als die Konkurrenz (im Falle des N8 wird das u.U. die Kamera).
Das N8 empfinde ich als das zum Zeitpunkt des Erscheinens und vorbehaltlich weiterer Geräteankündigungen kompletteste und "rundeste" Paket, das Nokia in seinem Portfolio zu bieten hat. Und für mich z.B. ist das Grund genug, dieses Gerät als gelungen zu bezeichnen und mich darauf zu freuen, es selber einen genaueren Begutachtung zu unterziehen.
Eventuell denke ich aber auch einfach zu konservativ.Du redest immer nur von Nokia aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Nokia hat immer in der Vergangenheit Trends gesetzt, das ist nun...wie schon erwähnt...Vergangenheit.
Es gibt aktuell kein Nokia Gerät, das mich wirklich reizen würde und ich hatte sie alle...N80, N95, E70, E75, E90...sogar, in geistiger Umnachtung, ein Arte Carbon.
Aktuell laufe ich mit iPhone 3GS, Nexus One und SE Satio herum.Aber das ist wohl das falsche Forum, um Nokia zu kritisieren.

-
Was mich stört, ist die fehlende Videoleuchte beim N8! :flop:
-
-
Zitat
Original geschrieben von 997TT
Aktuell laufe ich mit iPhone 3GS, Nexus One und SE Satio herum.Boah da biste ja voll von handys bestrahlt^^ Satio strahlt doch extreme sar werte^^:D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!