Der Wahnsinn um Kopierschutz und geistiges Eigentum

• http://www.golem.de/1004/74799.html

Ich frage mich wirklich, wie es soweit kommen konnte. Das Ringen um Kopierschutz aller Art geht ja schon Jahrzehnte - und führt im Allgemeinen ja maximal zu lächerlichen Meldungen wie schnell er geknackt wurde. In diesem Fall ganze 8 Stunden inkl. dem Rippen und Uploaden!

Ich habe im Grunde nichts dagegen dass mit Kopierschutz gearbeitet wird - ich kann ihn ja sowieso umgehen ;)

Aber solche Meldungen verwundern mich einfach. Man erinnere sich, vor einigen Monaten mit Grand Theft Auto 4 auf dem PC, als die Installation mehrerer Extraprogramme von nöten war um den Kopierschutz aufrecht zu erhalten und das illegale Spiel deutlich besser lief als die legale Variante. Da wird der ehrliche Kunde bestraft.

Ich bin für das Bezahlen von medialen Inhalten - aber aus aktueller Sicht muss ich sagen dass es sich einfach nicht lohnt. Angefangen bei so Kleinigkeiten wie dem Schauen einer BlueRay. Ich schließe mein Notebook mit BD Laufwerk an den TV und was erhalte ich? Richtig! Eine Fehlermeldung, dass eine Wiedergabe an einem Zweitgerät nicht gestattet ist!

Bis zu diesem Punkt dachte ich noch, egal, nutze ich eben Any***! ;)

Aber die obige Meldung gibt wirklich zu denken. Muss ich mir als Kunde, der original Medien kauft, wirklich jeden Scheiß gefallen lassen? Ein Update für den BlueRayplayer, nur damit eine BD sich abspielen lässt ist wohl der Gipfel der Maßlosigkeit.

Mit einem illegale Download kann ich machen was ich will, brennen, konvertieren, speichern! Kaufe ich aber eine BlueRay kann ich diese nicht nur nicht auf meinem PC speichern, geschweigedenn auf meinen iPod rippen, nein ich kann sie jetzt sogar nurnoch abspielen wenn ich einen Internetanschluss an meinem Bluerayplayer habe! Stelle mir das sehr lustig vor, wenn ältere Menschen sich solche Gerätschaften zulegen. Ich kann mir kaum vorstellen dass irgendein normaler Nutzer auf die Idee kommt, dass sein Player updates braucht.

Wie kann es bei der Problematik mit illegalen Downloads zu solchen "Lösungen" kommen? Noch ein wenig Benzin ins Feuer kippen oder wie? Man hat ja so schon massive Einschränkungen zu ertragen + Zensur, da kann ein ständiger Updatezwang ja kaum noch förderlich sein die Leute wieder zu Originalinhalten zu treiben.

Würde mal sehr gerne eure Meinung zu dem Thema hören! ;)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• In der Tat ist es so, dass die komplexen und uneinheitlichen Kopierschutzverfahren die legale Vewendung von Software und Medien für den zahlenden Verbraucher inzwischen dermaßen behindern, dass in meinen Augen rechtlich schon von einem Sachmangel der legal erworbenen Produkte ausgegangen werden muss.

Es ist doch wirklich paradox, wenn der Kopierschutz nicht den Raubkopierer, sondern nur den legal erwerbenden Nutzer an der Verwendung des Inhalts hindert.

In Sachen DRM hatte man (wohl) ein Einsehen. Gleiches Schicksal werden mittelfristig wohl auch die übrigen Kopierschutzmaßnahmen erleiden, die die legale Nutzung von Inhalten derart einschränken, dass selbst der zahlungswillige Kunde aus pragmatischen Gründen mit einer Raubkopie deutlich besser fährt.

Die Zeit wird es wohl richten ... hoffe ich ...

Frankie

• Verzeihung, aber ich weiß nicht genau, was ihr meint. Der obige Link bringt mich zu einem Test des Vorserien-Modells Nokia N8 :confused:

Edit:

Bei dem Thema fiel mir gerade wieder diese wundervolle Grafik ein:
    :D

Und irgendwie kommt mir diese Diskussion wahnsinnig aus einem anderen Forum bekannt vor. Ich bin der Meinung, Kopierschutzmechanismen werden nur noch "pro forma" eingesetzt - einfach, damit die Hersteller irgendetwas tun und nicht untätig herumsitzen und zusehen, wie ihre Produkte vervielfältigt werden.
    Das es nichts bringt und mittlerweile jeder Schutz ausgehebelt werden kann, ist sicherlich keine Frage.

Ob da nun bspw. eine neue HW-Generation hilft, sowas zu unterbinden, wage ich zu bezweifeln. In Zeiten wo man z.B. "sky" knacken kann oder seinem DVD-Player die Regionenbegrenzung austreibt, ist sowas nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und ein Internetzwang via Player geht, so wie ich das technisch sehe, auch nur über die DVD selbst. D.h. irgendwo auf der DVD/BR muß ja ein Code enthalten sein, der abfragt, welche Version der Player hat. Und bei einer "selbstgemachten" DVD/BR ist es für die "Groups" eine Kleinigkeit, sowas umzuprogrammieren/zu löschen (also die Abfrage), wenn sie einen Film rippen.

Das so ein "Blödsinn" auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, ist natürlich unschön. Aber ich kann mir auch vorstellen, das es dann seeehr viele Rückläufer gibt, sowohl bei den BR als auch bei den Playern.
    Ich würde wetten, das so ein "Schutz" bei alten Playern gar nicht funktioniert/abgefragt wird...ähnlich wie bei meinem ca. 8 Jahre alten Japan-Billig-DVD-Player, der alles abspielt, was ich ihm einlege. Egal ob gebrannt, gekauft, welcher Regionalcode oder sonstwas. Dem ist das echt egal :D

Wenn ich mir mal "Avatar" als Beispiel nehme, muß ich sagen, das Cameron da echt was richtig gemacht hat! Auf der DVD ist NUR der Film. Kein Menü (ausser Szenenanwahl), keine Werbung, kein Bonusmaterial - und er ist billig! SO muß man das machen, dann verkaufen sich auch die Medien wieder gut - siehe obige Grafik.

Meine Meinung: abwarten und Tee trinken - tja, oder sich bei diversen Seiten bedienen...(zumal man bei solchen Seiten auch mal Serien/Filme bekommt, die es so in D gar nicht gibt....Stichwort "uncut" oder ist nur in England erschienen, wurde aber mit dt. Tonspur unterlegt)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Die Grafik ist ja top :D!

Ich habe mir auch mal überlegt wie ich das Problem lösen würde. Klar ist, ich kann nicht auf den Kopierschutz verzichten aber ich kann auch das Knacken des Selben nicht verhindern. Also muss eine Lösung her, die die Originalinhalte attraktiver macht, ohne ganz auf den Schutz zu verzichten.

Ich würde also einen Kopierschutz beibehalten, allerdings nicht mit solch Schwachsinnigen Updategeschichten o.ä. bzw extra Programmen am PC. Ich würde eher darauf schauen, dass ich z.B. bei Serienstaffeln ein Rippen einfacher mache (Ohne nervige Splits der Enddateien). Verzicht auf nervige nicht überspringbare Trailer und Einleitungen!

Erklärung dieser Idee:

Es gibt m.M.n. 3 Usertypen: Laie, normaler Nutzer und Profi.

Profi: knackt sowieso jeden Kopierschutz, rippt und Uploadet alles, macht sich jede Mühe, der Kampf gegen ihn ist zwecklos

normaler User: kauft Originalinhalte, kennt 1-2 Programme zum Umgehen des Kopierschutzes. Will seine Inhalte auf dem PC. Ihm wird durch leichteres Rippen von Serienstaffeln und ohne nervige extra Programme bei Spielen das Kaufen von Originalware schmackhafter gemacht. Alternativ kennt diese Gruppe auch die Möglichkeiten des Downloads. Ich denke hier liegt der Hund begraben, diese Käuferschicht ist mündig und hier leidet wohl derzeit auch die Kauflust.

Laie: Hat kein Plan, versucht die DVD zu rippen, merkt "Oho, Kopierschutz!" und lässt es gut sein. Für diesen Kunden ist der Kopierschutz einzig effektiv und da die Käuferschicht nicht zu gering sein sollte, würde ich auch beim Kopierschutz bleiben.

Warum dies aber scheinbar einfach nicht kapiert werden will, geht mir nicht in den Kopf. Es ist fast so als würden die Gesetze von Angebot und Nachfrage im Medienbereich nicht gelten ;)

Ich würde liebend gerne einige BlueRays im Original kaufen weil ich das Werk der Filmemacher wirklich schätze und ich sie deshalb unterstützen will. Aber wenn ich sehe dass ich hier für den Mehraufwand des Besorgens einer BD (Kosten / Versandkosten + Warten/ Einkaufen gehen) einen Haufen ungewolltes Extramaterial und Trailer bekomme, ich die Scheiben nur an einem Medium abspielen kann, sie auch noch meistens Zensiert/ garnicht in Deutschland erhältlich sind/ Ländercodes haben, ich auch noch eventuell Updates o.ä. benötige, sorry, dann ist es mir echt egal ob da jmd Einnahmen entgehen, das ist schlicht übers Ziel hinausgeschossen. Da bleibe ich doch lieber mit meinem Hinterm im TV Sessel und zieh mir das Zeug dann TVLeitung binnen wenigen Minuten!

Dann bekomme ich nämlich das was ich will, das gewünschte Medium, ungeschnitten, frei und ohne Ärger!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Mit neuer Technik kann man sich als Verbraucher zur Geisel der medienindustrie machen.

Zuerst wird mit den wunderbaren Möglichkeiten von HD-Wiedergabegeräten geworben. Blue-Ray wird als Standard durchgesetzt, und auch die Sat-Empfänger mit HD kommen langsam in die Gänge.

Aber in der Werbung hat niemand die Kehrseite erwähnt: BR-Player nur mit Internetanschluss, Möglichkeit der "Fernüberwachung" sowie Fernabschaltung des Players, Unmöglichkiet des Vorspulens bei mit HD-Sat-Receivern aufgenommenen Sendungen (Quelle) damit auch niemand die tolle Werbung verpasst usw. usf.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Ich denke, dass sich dieser ganze Wahnsinn mangels Akzeptanz in der Kundschaft nicht durchstzen wird.

Mir ist es z.B. relaiv egal, ob ein TV-Programm in HDTV ausgestrahlt wird. Mit HDTV wäre prima - aber ohne ist es auch gut. Solange mit HD-Medien auch nur die geringsten Einschränkungen verbunden sind, werde ich sie nicht nutzen.

So denkt praktisch mein gesamter Verwandten- und Bekanntenkreis, die lieber auf Ihrem Geld sitzenbleiben, als sich über Neuanschaffungen zu ärgern.

Mancher (auch nicht als solcher beabsichtigter) Boykott hat schon eine Branche zum Einlenken bewegt. Die Tage der aktuellen Verfahrensweise sind m.E. gezählt.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Mit neuer Technik kann man sich als Verbraucher zur Geisel der medienindustrie machen.

Zuerst wird mit den wunderbaren Möglichkeiten von HD-Wiedergabegeräten geworben. Blue-Ray wird als Standard durchgesetzt, und auch die Sat-Empfänger mit HD kommen langsam in die Gänge.

Deshalb habe ich keinen BR Player und nur einen normalen HD- Sat Receiver, HD+ (was ein Hohn so ein mieses System auch noch "Plus" zu nennen) kann mir gestohlen bleiben, Werbung in HD ist mit eh keine 50 Euro im Jahr wert.

Zitat

Aber in der Werbung hat niemand die Kehrseite erwähnt: BR-Player nur mit Internetanschluss, Möglichkeit der "Fernüberwachung" sowie Fernabschaltung des Players, Unmöglichkiet des Vorspulens bei mit HD-Sat-Receivern aufgenommenen Sendungen (Quelle) damit auch niemand die tolle Werbung verpasst usw. usf.

HD+ Receiver können noch mehr: Die Sender können Aufnahmen komplett sperren, die Wiedergabe von Aufzeichnungen zeitlich begrenzen und den Receiver für HD+ Empfang sperren.
    Darauf haben die Kunden doch seit Jahrzehnten gewartet :rolleyes:

• Mich würde mal interessieren, was so ein Kopierschutz denn genau kostet.

Gerade bei PC Spielen, scheinen viele Hersteller das Budget für diesen weit höher angesetzt zu haben, als für so manch anderen Teil der Entwicklung des Spiels.
    ...

Man sollte durch Inhalte überzeugen, ich meine wenn ein Film/Spiel so "geil" ist, dass ich sagen muss, "das will ich original im Schrank stehen haben, weil das so episch ist" und nicht durch Kopierschutz und x Werbungen auf DVD mit drauf.

Ich find das im Kino (gut das mag lokal abhängig sein) so dreist, da zahlt man 11 € (oder sowas) um nen Film anzusehen, und muss sich dann 30 Minuten Werbung vorher reinziehen. Hallo? Gehts noch? Ich mein 1-2-3 Filmvorspänne okay, aber bitte nicht: "3D Sourrund Super Ton", "Raupkopierer essen Kinder", "Haben sie schon Popcorn?", usw. ...

:rolleyes:

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Am meisten regt mich sowohl in den Kinos als auch auf den Originalscheiben die Anti-Raubkopie-SCHEISSE auf! Ich zahl viel Geld für den Film um mich dann noch als potenzieller Raubkopierer verunglimpfen lassen zu müssen?! Gehts noch? Gabs nicht mal soetwas wie die Unschuldvermutung? Naja, da hat die Medienbranche durch das ganze Gejammer von wegen schlechten Absatzzahlen wegen der Raubkopierer (warum wohl nur???) hervorragende Lobbyarbeit geleistet...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Ich find das im Kino (gut das mag lokal abhängig sein) so dreist, da zahlt man 11 € (oder sowas) um nen Film anzusehen, und muss sich dann 30 Minuten Werbung vorher reinziehen.

Weshalb ich immer ne viertel Stunde später in den Saal gehe. :D Funktioniert wirklich gut.

Amerikaner: sehe ich auch so. Soll mich die Werbung davon abhalten, meine Kamera auszupacken? Hmm... ;) Natürlich ist das mehr als Lächerlich. Aber vllt. gehen die Macher davon aus, das man aufgrund der Werbung dann ja denjenigen verpfeift, der neben einem mit nem Aufnahmegerät hantiert :rolleyes:

Ausserdem: so schlecht geht es der Filmindustrie gar nicht. Wenn dem so wäre, würden keine "Blockbuster" wie Avatar, Kampf der Titanen und Co. mehr hergestellt, weil die ja ach so wenig Geld haben.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!