http://www.golem.de/1004/74799.html
Ich frage mich wirklich, wie es soweit kommen konnte. Das Ringen um Kopierschutz aller Art geht ja schon Jahrzehnte - und führt im Allgemeinen ja maximal zu lächerlichen Meldungen wie schnell er geknackt wurde. In diesem Fall ganze 8 Stunden inkl. dem Rippen und Uploaden!
Ich habe im Grunde nichts dagegen dass mit Kopierschutz gearbeitet wird - ich kann ihn ja sowieso umgehen ![]()
Aber solche Meldungen verwundern mich einfach. Man erinnere sich, vor einigen Monaten mit Grand Theft Auto 4 auf dem PC, als die Installation mehrerer Extraprogramme von nöten war um den Kopierschutz aufrecht zu erhalten und das illegale Spiel deutlich besser lief als die legale Variante. Da wird der ehrliche Kunde bestraft.
Ich bin für das Bezahlen von medialen Inhalten - aber aus aktueller Sicht muss ich sagen dass es sich einfach nicht lohnt. Angefangen bei so Kleinigkeiten wie dem Schauen einer BlueRay. Ich schließe mein Notebook mit BD Laufwerk an den TV und was erhalte ich? Richtig! Eine Fehlermeldung, dass eine Wiedergabe an einem Zweitgerät nicht gestattet ist!
Bis zu diesem Punkt dachte ich noch, egal, nutze ich eben Any***! ![]()
Aber die obige Meldung gibt wirklich zu denken. Muss ich mir als Kunde, der original Medien kauft, wirklich jeden Scheiß gefallen lassen? Ein Update für den BlueRayplayer, nur damit eine BD sich abspielen lässt ist wohl der Gipfel der Maßlosigkeit.
Mit einem illegale Download kann ich machen was ich will, brennen, konvertieren, speichern! Kaufe ich aber eine BlueRay kann ich diese nicht nur nicht auf meinem PC speichern, geschweigedenn auf meinen iPod rippen, nein ich kann sie jetzt sogar nurnoch abspielen wenn ich einen Internetanschluss an meinem Bluerayplayer habe! Stelle mir das sehr lustig vor, wenn ältere Menschen sich solche Gerätschaften zulegen. Ich kann mir kaum vorstellen dass irgendein normaler Nutzer auf die Idee kommt, dass sein Player updates braucht.
Wie kann es bei der Problematik mit illegalen Downloads zu solchen "Lösungen" kommen? Noch ein wenig Benzin ins Feuer kippen oder wie? Man hat ja so schon massive Einschränkungen zu ertragen + Zensur, da kann ein ständiger Updatezwang ja kaum noch förderlich sein die Leute wieder zu Originalinhalten zu treiben.
Würde mal sehr gerne eure Meinung zu dem Thema hören! ![]()