Der Wahnsinn um Kopierschutz und geistiges Eigentum

• Die Schule ist im Grunde eine Behörde. Und Behörden zicken immer noch rum, wenn es um Open Source Software geht.

Und der Lehrer sucht sich das nicht aus, sondern der bekommt das auch auf den Tisch geknallt.

Das ist aber genau das, was ich schon weiter oben gesagt habe. Jeder verlangt das man MS Office zu Hause hat. Man benötigt aber im Schnitt vielleicht 4-5% der vorhandenen Funktionen (und das nicht nur zu Hause, sondern auch im Büro).

Es ist überhaupt ein Witz, was die Schulen so alles verlangen, was man zu Hause haben muß.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Da muß ich jetzt um konkretisierung bitten. Wie sieht die Verbindung von "legalem Verhalten" und Gängelung aus?

Beispiel: Kauf einer Musik-CD mit Kopierschutz. Ich möchte die bezahlte Musik gerne auf meinem MP3-Player beim joggen hören - und stehe vor einem Problem. Derjenige, der sich die Musik z.B. über eine Tauschbörse geladen hat, hat kein Problem.

Johnny B.: und was wäre, wenn die Aufgaben beispielsweise in einem anderen Programm zur Tabellenkalkulation gelöst werden würden? Wird das von der Schule bzw. dem Lehrer nicht akzeptiert?

• Hm. Also dieses spezielle Beispiel kann ich nicht nachvollziehen. Bislang hatte ich keine Probleme - die richtige (frei verfügbare und legale!) SW und den entsprechenden Codec vorausgesetzt - meine CDs zu konvertieren, egal ob mit "Schutz" oder ohne.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ok, dann hatte ich eventuell nicht die "richtige" Software zur Hand. Mich als Kunden hat es aber auf jeden Fall gestört. Ist allerdings auch schon eine Weile her, inzwischen kaufe ich Musik ohnehin direkt als Datei.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Johnny B.: und was wäre, wenn die Aufgaben beispielsweise in einem anderen Programm zur Tabellenkalkulation gelöst werden würden? Wird das von der Schule bzw. dem Lehrer nicht akzeptiert?

Das ist mir nicht bekannt - zum Glück ist Office bei uns vorhanden.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Die Schule ist im Grunde eine Behörde. Und Behörden zicken immer noch rum, wenn es um Open Source Software geht.

Gibt auch positive Beispiele. München ist mittlerweile fast komplett auf OpenSource umgestiegen.
    Und gegen Schulen, die proprietäre Software voraussetzen würde ich als Elternteil in irgendeiner Art vorgehen. Natürlich beginnend beim Gespräch über Alternativen.

Kinder von Anfang an auf MS zu "dressieren" ist schlichtweg falsch.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Für meine Zwecke (viel Internet, Messenger, geringfügigst Office/ viel Photoshop) würde ein Macbook jedenfalls dicke reichen. Auch finde ich das System sehr interesant, zur Not gibts ja Bootcamp. Was mich abhält ist der Wahnsinn der Preise für mittelmäßige Hardware ohne BlueRay und mit blödem Glas vorm Display (als ob das jmd bräuchte bzw. Staub dazwischen ;) ). Für das Geld des 17" Mac Book Pro kann ich mir da schon was deutlich besseres von Dell XPS / Alienware zusammenstellen. Zudem sind so Dinge wie 1 Jahr Garantie bei dem Preis schlicht ne Frechheit ;)

Den Mehrpreis ist OSX einfach nicht wert!

Bzgl Windows 7: ich kann mit den Vorteilen des Systems rein garnichts anfangen. Ich finde die neue Taskleiste nur nervend, brauche die bei Vista schon nicht (und die hat wenigstens nicht so eine besch... Optik). Gleiches gilt für das Aneinanderdocken von Fenstern und die komischen Geschichten dass alle Fenster der Ordner die gleiche Größe haben wenn man einen mal größer zieht, folgen direkt alle. In meinen Augen einfach müllige Verschlimmbesserungen. Kann ich dankend drauf verzichten.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Für meine Zwecke (viel Internet, Messenger, geringfügigst Office/ viel Photoshop) würde ein Macbook jedenfalls dicke reichen. Auch finde ich das System sehr interesant, zur Not gibts ja Bootcamp. Was mich abhält ist der Wahnsinn der Preise für mittelmäßige Hardware ohne BlueRay und mit blödem Glas vorm Display (als ob das jmd bräuchte bzw. Staub dazwischen ;) ). Für das Geld des 17" Mac Book Pro kann ich mir da schon was deutlich besseres von Dell XPS / Alienware zusammenstellen. Zudem sind so Dinge wie 1 Jahr Garantie bei dem Preis schlicht ne Frechheit ;)

Dir ist aber auch klar, dass Du nach x Jahren für Dein Gebrauchtgerät auch noch ein Vielfaches eines Windows-Rechners bekommst? ;)

28:6:42:12

• Das stimmt natürlich. Allerdings bringt mir das wenig, wenn ich dafür ein schlechteres Gerät nutzen "muss" als ich unter Windows haben könnte. Allerdings sei auch hier gesagt: Würde mein ATI Graka unterstützt, wäre mein Notebook seit Kaufdatum ein Hackintosh gewesen - leider ist dem nicht so. ;)

Würde Apple seine Software frei anbieten - Naja, die Diskussion kann man sich sparen. Soweit wird es niemals kommen! :D

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Für was brauchst Du, bei Deinem Einsatzgebiet, einen Alienware-Rechner? Dessen Komponenten ziehen Dir nur die Akkulaufzeit nach unten.
    Nebenbei: wer hobbymäßig mit Photoshop arbeitet, der sollte auch bereit sein, die Kohle für die entsprechende Hardware locker zu machen. ;)

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!