Privatperson! Brutto oder Nettopreis?

• Du willst wohl auf meine "Argumente" nicht eingehen. Es bleibt doch dabei, dass du hier den Fehler der Spedition, oder wohl auch deinen Fehler wenn du Nörgeleien wegen MwSt. von Privatkunden bekommst, mit aus deiner Sicht Unwissenheit der Kunden verwechselst.

Amazon oder sonst wer ist auch nicht auf dich angewiesen, dennoch senden sie dir was und nehmen es im Zweifel zurück. Wenn du en Pfund Butter billig im Prospekt siehst, gehst du auch davon aus, dass der Preis inkl. Steuer ist.

Wenn du im Mediamarkt an der Kasse stehst und der will über den ausgezeichneten Preis noch nen Hunni für die Mehrwersteuer von dir, dann gibst du die dem selbstredend!

Ich wiederhole mich, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man für die Belange von Privatleuten so wenig Verständnis haben kann. Zumal wenn diese auf Fehlern der Unternehmer beruhen!

Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!

Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Genau das gleiche Theater hatte ich in letzter Zeit mit Leuten, denen ich freundlicherweise was geliefert habe. Entweder maulen sie später über die Mehrwertsteuer oder/und sie schicken die Sachen "gebraucht" zurück.

Wenn Sie maulen, hast Du ihnen den falschen Preis gegeben. An private Kunden gebe ich nur Brutto weiter, das weiss ich doch vorher. Wenn ich Dir als Privatperson 2000 sage und dann kommt eine Rechnung über 2380, würdest Du Dich auch wundern.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• senderlisteffm: wie wäre es denn die Privatkunden mit einer "Privatkundenkalkulation" zu bedienen?

EVK = HVK + FAG-Kosten + überdurchschnittliche Kundenbetreuungskosten + Schmerzensgeld damit es dir Spaß macht + MwSt

Wenn du tatsächlich solch besondere Produkte liefern kannst solltest du es dir vergolden lassen und das Geschäft mitnehmen :top:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
      senderlisteffm: wie wäre es denn die Privatkunden mit einer "Privatkundenkalkulation" zu bedienen?

oder gleich die Firma wegen Reichtum schliessen und in eine Bananenrepublik auswandern ? :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    und in eine Bananenrepublik auswandern ? :D

dazu muss man nicht auswandern, da sind wir doch schon! ;)

Zitat

Genau das gleiche Theater hatte ich in letzter Zeit mit Leuten, denen ich freundlicherweise was geliefert habe. Entweder maulen sie später über die Mehrwertsteuer

Dann ist es dein Fehler, ihnen nicht den Bruttopreis genannt zu haben! Es ist nicht der Kunde schuld, wenn du die Regeln nicht kennst...

Zitat

wenn Du ihnen das vorher ausdrücklich sagst, daß ich nichts zurücknehme.

Auch das geht nur wenn du vor Ort verkaufst. Sobald es ein Versandgeschäft ist hat der Kunde laut Fernabsatzgesetz das Recht, die Ware innerhalb von 2 Wochen zurückzusenden.

Zitat

Ich bin auf Privatkunden nicht angewiesen, die mal für ihr Hobby was brauchen, genau wie es der Spedition egal ist, wie der nächste Privatkunde seine Markise transportiert.

Ich mache auch keine Ausnahmen mehr. So habe ich nur noch das "Problem", daß der wahrscheinlich vernünftige Mensch am Telefon mir was vorheult, daß er es so dringend bräuchte und nirgends bekomme. Tut mir zwar immer etwas leid, wenn ich den Eindruck habe, daß es da den Falschen trifft, aber so what!

Ist kein Problem für den Kunden, es wird sich ein anderer Anbieter etablieren, der die Nachfrage bedienen wird. Dann machen eben andere das Geschäft.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich kenne es allerdings auch nur so, das auf alle Preise die genannt werden noch die Mwst draufkommt.

Sei es bei der Spedition,im Baumarkt bei Preisverhandlungen oder in der Freien Werkstatt,

zu 90% bekommt man Preise OHNE MWST genannt, da die dem Händler ja recht egal sein dürften.

Im Zweifel Nachfragen

:top:

Ps.: Vorher natürlich :eek:

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Dann ist es dein Fehler, ihnen nicht den Bruttopreis genannt zu haben! Es ist nicht der Kunde schuld, wenn du die Regeln nicht kennst...

Ich kenne die Regeln. Woher soll ich wissen, wen ich am Telefon habe? Ich habe kein Endkundengeschäft, aber genug "Personengesellschaften", wo sich die Leute normal mit ihrem Namen melden.

Früher war das kein Problem. Kunden, die sich gefreut haben, von einem Industrielieferanten was zu bekommen, haben nachher auch nicht rum gezickt. Das ist inzwischen anders. Deshalb, wenn ich bei der "Bestellung" dann merke, es ist ein Privatmann, sage ich jetzt "Tut mir leid, ich beliefere keine Endkunden."

Zitat

Auch das geht nur wenn du vor Ort verkaufst. Sobald es ein Versandgeschäft ist hat der Kunde laut Fernabsatzgesetz das Recht, die Ware innerhalb von 2 Wochen zurückzusenden.

Von dieser hirnrissigen Gesetzgebung halte ich auch als Privatkäufer nichts.

Zitat

Ist kein Problem für den Kunden, es wird sich ein anderer Anbieter etablieren, der die Nachfrage bedienen wird. Dann machen eben andere das Geschäft.

Da mache ich mir keine Sorgen. Würde mein Produkt für Privatleute in signifikanter Stückzahl interessant sein, könnten die es in entsprechenden Geschäften auch kaufen.

• Autowerkstatt "selbiges" Problem

Hi @ll,

ich war auch mal in einer solchen Lage.

Hatte in einem "Markenautohaus" gefragt, was MICH eine Reparatur kostet.

Man nannte mir z.B. den Preis von 1.000 Euro.

Auf der Rechnung waren es dann 1.000 Euro zzgl. MwSt....

Hatte ich bis da auch noch nicht erlebt, weiß nicht ob das "rechtens" ist, vielleicht hätte ich mich seinerzeit wehren sollen...
    Denn dem Autohaus war bewusst, das ich als sog. Privatmensch ( also nicht als Gewerbetreibender ) Kunde war.

Naja... :)

Gruß
    thorty

• Re: Autowerkstatt "selbiges" Problem

Zitat

Original geschrieben von thorty
    Hatte ich bis da auch noch nicht erlebt, weiß nicht ob das "rechtens" ist, vielleicht hätte ich mich seinerzeit wehren sollen...

Nein, das ist nicht mehr rechtens, seit es die bereits zitierte Verordnung gibt.

Vor zwanzig Jahren war das noch üblich, weil es die "schöneren" Zahlen gibt. ;) Alle Werkstätten, zu denen ich Vertrauen habe, sagen inzwischen auch mir als gewerblichem Kunden immer Bruttopreise. Man muß sich eben auf seine vorwiegende Kundschaft einstellen und Abmahnungen der Konkurrenz vermeiden. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!